Lautsprecherkabel in den Türen? 900II

Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Saab- Gemeinde,

hab hier im Forum schon viel über den nachträglichen Einbau von Lautsprechern in den Türen eines 900II gelesen und konnte schon die ersten Erfolge mit Verkleidungsabbau ohne Schäden und dem Anbringen von Distanzringen feiern. Jedoch ist meine Suche nach den Lautsprecherkabeln bislang erfolglos. Wie im Forum oft beschrieben sollten die Kabel in den Türen schon vorhanden sein. Hab ich nen Prototyp (ungemopft etc.) 900II Cabrio Bj. 5/95 oder gibts die Kabel erst im 93. Das AS2 ist jedenfalls schon eingebaut. Tips zur Suche werden dankend angenommen.

Grüße
 
Saab 900ll Lautsprecher in den Türen

Hallo zusammen!

@ scarabaeus60!

Nein, du hast keinen Prototypen. Die Kabel liegen bei dir noch nicht, da du nur das AS2 verbaut hast. Hilft nur Kabel einziehen, musste ich bei meinem 02/98 900ll ebenfalls so machen.

....und bitte nicht den 9-3 I mit dem 900ll verwechseln. Haben zwr viel gemeinsam (der 900ll ab Bj 96 noch mehr als dein Modell) aber das mit den vorverlegten Kabeln ist nur beim 9-3 I so.
 
Saab 900ll Türlautsprecher

Hallo zusammen!

@ scarabaeus60

Es gibt von Saab einen Kabelsatz für die vorderen Lautsprecher. Ist empfehlenswert, da der Kabelbaum zur Tür mit einem Schanirverschluss versehen ist.
 
Hallo,

war natürlich gleich beim Saab- Dealer. Die konnten mir nur einen normalen, handelsüblichen Kabelsatz für die Lautsprecher bieten. Damit komm ich leider auch nicht weiter da über den Scharnierverschluß die Kabelführung zu den Lautsprechern nicht nachgerüstet werden kann. So seh ich dies. Gibt es da einen Scharnierverschluß der auszutauschen ist und der über die notwendigen Kontakte für die Lautsprecher verfügt? Wenn ja, wäre die Artikelnummer sehr hilfreich damit ich beim Saabhändler damit weiterkomme. Vielen Dank.
 
Hier hat jemand Lautsprecher in den Türen nachgerüstet, aber ob ich das auf diese Weise machen wollte - ich glaube nicht.
 
Saab 900ll Türlautsprecher

Hallo zusammen!

@ scarabaeus60!

Hier mal meine Lösung, auch wen diese vielleicht nicht wirklich "viel besser" ist als die von patapaya gezeigte :wink:

Ich habe einfach zwei freie Steckplätze in den Schanierverschüssen aufgebohrt und dort die beiden Lautsprecherkabel durchgezogen. Nicht die schönst Lösung, aber so liegen die Kabel geschüzt im Gummischlauch und laufen durch die Schanierverschlüsse und niemand sieht was wen es fertig ist.

Den Kabelsatz wollte ich auch erst beschaffen, aber da ich keine Lust auf warten hatte und die Türen schon zerlegt hatte habe ich die "schnelle" Lösung gewählt.

Aber um dich zu beruhigen, hier die Bestellnummer des Leitungskits, welches du für deinen Wagen benötigst:
400103313

Ist zwar vom 9-3 I, aber es passt auch für den 900ll.

Off Topic: Ich stelle immer wieder fest, das viele Händler einfach sehr unflexibel sind. Ich habe mir mal eben schnell das Hi-Fi-Upgrate-Kit bei Elkparts angesehen, da die Bestellnummer für den Kablesatz gefunden, diese im EPC eingegeben, die einzelnen Bestellnummern dieses 9-3 I Kits mit denen vom 900ll verglichen und siehe da, es sind die gleichen......passt :top: Traurig, das ein offizieler Saab-Händler so wenig über seine Produkte weis und den Kunden lieber wieder vom Hof schickt :mad:
 
Ich habe einfach zwei freie Steckplätze in den Schanierverschüssen aufgebohrt und dort die beiden Lautsprecherkabel durchgezogen. Nicht die schönst Lösung, aber so liegen die Kabel geschüzt im Gummischlauch und laufen durch die Schanierverschlüsse und niemand sieht was wen es fertig ist.
Doch, das hört sich schon besser an!
 
Ich wollte eigentlich auch nur Lautsprecher vorne nachrüsten abernun lasse ich mir das lieber für 45€ bei Mediamarkt machen, denn die sind dann schuld wenn was kaputt geht.
 
denn die sind dann schult wenn was kaputt geht.
Und wenn, was hast du dann davon?! :eek: Würdest du sie deinen Saab dann wieder reparieren lassen?!?!

PS: Vergiß nicht, sie auf die kleinen Saab-Besonderheiten hinzuweisen, sonst kannst du hinterher den Zündschlüssel auch im Leerlauf rausziehen! :eek:
 
Um gotteswillen aber dann dürfen die Fachleute ein Saabwerke bezahlen.
Ich werde sie auf die besonderheit hinweisen, habe bei meinem Nissan mal von Atu Geld bekommen weil der Kollege da den Schlüßel auch einfach rausgerissen hat und nicht den Knopf unterhalb des Zündschloßes gedruckt hat.
 
PS: Vergiß nicht, sie auf die kleinen Saab-Besonderheiten hinzuweisen, sonst kannst du hinterher den Zündschlüssel auch im Leerlauf rausziehen! :eek:



Buahahahahaha der war gut....kann einem aber auch beim TüV passieren...dass der Mann munter neben dem Lankrad rumstochert und Kratzer produziert....
 
HAbe das ganze erst mal auf Eis gelegt und dieBoxen im Amaturenbrett getauscht.

Das mit dem Schlüßel ist halt gewöhnungssache. Mein Schwager hat den Schlüßel brav in die Mittelkonsole gestecktz und dann am Lenkrad gesucht. und mir passiert es bei unseren Feuerwehr LKW´s das ich in der Mittelkonsole nach dem Schlüßel suche. Also jeder wie er es gewöhnt ist
 
Zurück
Oben