Laufleistung 1.9 TiD

Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

als potenzieller Saab SportCombie Fahrer würden mich eure erfahrenen Laufleistungen eines 1.9 TiD - Motors (150 PS) mal Interessieren.
Wir beabsichtigen den kauf eines MY07 mit ca. 140.000 km- ist der noch für 100tkm gut ?
 
Das wären mir zu viele km, aber der müsste der machen, es ist meines erachtens ein recht guter Dieselmotor.

Ich knacke gerade mal an der 60.000 Marke :smile:

Was soll der Kombi denn kosten ?
 
hab einen schönen für 9000 im Auge, was anscheinend einen fairen Preis darstellt,
gibt die aber zur zeit so um 10t€, natürlich auch mit 50tkm weniger- für 11-

wer ein weiß-ich bin heiß ;-)
 
MY2007 ist eigentlich generell eine Empfehlung wert.
Besseres NAVI fällt mir da als erstes ein (falls vorhanden).
Motormäßig ist das eine ganz interessante Kilometerleistung.
Erstens sollte der Zahnriemen schon gewechselt worden sein (alle 120.000 km lt. Serviceheft von 2006er)
und somit hast du bis 240.000km damit Ruhe und zweitens ist diese Laufleistung für den Motor generell
nichts ungewöhnliches.
Bin zwar kein hauptberuflicher Wahrsager, aber Man(n) sollte zumindest nochmal
140.000 km ohne große Probleme damit fahren können und viele viele KM mehr.
 
Hallo,

habe bis jetzt 45000Km gefahren, ohne Probleme. Ich kenne den Motor aus dem Vectra C - 200.000Km und mehr. Manchmal mit vielen manchmal mit wenigen oder keinen Problemen. Kommt auf vieles an.......
 
Hilft bei der Fragestellung gar nicht, aber:

Mit dem Motor bin ich insgesamt schon fast 121.000 km gefahren .... blöderweise mit 2 Autos :biggrin:.

Aktuell hat mein privater EZ 12/2005 60.254 km, mein Geschäftwagen EZ 03/2008 60.573 km. Bei beiden war bisher nichts - wäre ja auch ein Ding :rolleyes:.
 
Wir beabsichtigen den kauf eines MY07 mit ca. 140.000 km- ist der noch für 100tkm gut ?

Der 1,9er-Diesel ist im Grunde solide und für mehrere 100.000 km gut, wie ich schon bei manchem Vectra C gesehen habe. Probleme macht oft "nur" das Gerümpel am Motor wie Drallklappen und AGR-Ventil. Ab ca. Mitte 2008 ist aber auch das wg. geänderter Bauteile ausgestanden. Ich kenne keinen Z19DTH ab Mj. 2008,5, der dieses Problem noch hatte. Hinsichtlich Zahnriemenschäden oder kapitalen Motorschäden ist der Z19DTH absolut unauffällig.
Ich würde den 1,9er-Diesel jederzeit wieder kaufen. Sehr gute Leistung, sparsam, leise und laufruhig.

Der von euch in Betracht gezogene Mj. 2007 hat mit seinen 140.000 km evtl. schon neue Drallklappen und AGR bekommen. Das kam oft schon unter 100.000 km (Drallklappen bei meinem präventiv bei 45.000 km auf neue Version gewechselt, AGR war bei 60.000 km platt) Das würde ich mal versuchen, durch die Reparaturhistorie beim Händler in Erfahrung zu bringen. Ansonsten, falls nicht durch Anschlußgarantie abgedeckt, ist das ein teures Vergnügen: Ansaugbrücke (Drallklappen) ca. 1000 Euro, AGR ca. 250 Euro.
 
so, nun bin ich dabei-
Saab 9-3 Tid 120 PS 8V 90.xxx km in schwarz von 05/2007 !
Ist leider noch nicht da- blind am Telefon gekauft-
aber als Alfisti bin ich leiden gewöhnt !-)
 
so, nun bin ich dabei-
Saab 9-3 Tid 120 PS 8V 90.xxx km in schwarz von 05/2007 !
Ist leider noch nicht da- blind am Telefon gekauft-
aber als Alfisti bin ich leiden gewöhnt !-)

Glückwunsch! :smile: Der 120er-TiD hat keine Drallklappen. Ein möglicher Schwachpunkt weniger.
 
Frage zur Reparaturhistorie

Moin!

...Das würde ich mal versuchen, durch die Reparaturhistorie beim Händler in Erfahrung zu bringen...

Ist die Reparaturhistorie eines Saabs nur bei der Werkstatt hinterlegt oder kann mein FSH die Vergangenheit meines gebraucht gekauften Sabrios in einer Zentraldatei auslesen?

Kann das einer von Euch, wenn ich meine Fahrgestellnummer verrate?

In Neugierde

Christian
 
Ist die Reparaturhistorie eines Saabs nur bei der Werkstatt hinterlegt oder kann mein FSH die Vergangenheit meines gebraucht gekauften Sabrios in einer Zentraldatei auslesen?

Über die Fahrgestellnummer geht das zumindest hinsichtlich Reparaturen auf Garantie und Kulanz, soweit ich weiß. Ob auch Inspektionen eingetragen sind, weiß ich nicht.
Der Meister meiner ehemaligen Saab-Werkstatt konnte im System sehen, daß am Tag X das Teil Y auf Garantie in der Saab-Werkstatt Z getauscht wurde.
 
Glückwunsch zum Kauf. Der recht seltene 120PS Diesel hat wie schon erwähnt keine Drallklappen. Und was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen. Zu dem dürfte er minimal sparsammer sein als sein starker Bruder.
Ich hab auch den 120er und hatte noch nie Probleme mit ihm.
 
so, nun bin ich dabei-
Saab 9-3 Tid 120 PS 8V 90.xxx km in schwarz von 05/2007 !
Ist leider noch nicht da- blind am Telefon gekauft-
aber als Alfisti bin ich leiden gewöhnt !-)


Viel Spaß mit dem Neuen.

Blind am Telefon gekauft halte ich für sehr mutig. :eek:

Wann kommt das Sahnestück zu Dir?
 
Zurück
Oben