Antrieb - Lastwechselreaktionen, Bewegung im Antriebsstrang

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ist etwas schwer zu beschreiben, etwa so: Wenn ich in egal welchem Gang aus dem Schiebebetrieb Vollgas (oder jedenfalls nicht ganz sanft Gas) gebe, gibt es ein Wackeln/Ruckeln/Schlackern. Das passiert auch , wenn ich das Gas abrupt zurücknehme. Das ganze ist besonders bei Drehzahlen unter 2500/min ausgeprägt, ab 4000 :eek: kaum noch vorhanden. Wenn sichs bei harschen Gaswechseln unter der Motorhaube ausgeschaukelt hat, zieht das Aggregat sauber hoch.
Meine Hauptverdächtigen - alle Motorlager - sind getauscht, zuletzt die beiden unteren, allerdings die SKANDIX-Nachbauten. Getriebelager und Drehmomentabstützung habe ich schon früher gegen Powerflex getauscht, immerhin mit dem Ergebnis, jetzt echte R(rrr)allye-Atmosphäre zu erleben.

Kann sich jemand von Euch denken, wo im Antrieb Spiel sein könnte? Oder gibts noch andere Einfälle, woran das liegen könnte? Ist diese Eigenart vielleicht am Ende hinzunehmen?

Sonst geht er ja...

Tatra von rasumichin bei Saab-Cars
 
Prüfe doch mal ob der Motor sich bewegt.
Einer steht NEBEN der geöffneten Haube, der andere lässt bei gezogener Handbremse langsam die Kupplung kommen (1er und Rückwärtsgang).
Sollte sich nicht nenneswert bewegen.
Ansonsten - Hilfsrahmen fest, Gleichlaufgelenke mit Spiel (mal an den Wellen drehen)?
 
So geschehen.
Der Motor hebt sich beim Vorwärtsgang etwa 1 cm an, besonders gut sichtbar durch den Spalt der geöffneten Haube vom Fahrersitz aus.
Das reicht, um den Anschlag an den Bügel zu drücken, was , wenn man etwas Schwung nimmt, das fiese Geräusch *schacker*:ahhhhh: macht.
Mein Fazit: Es sind die Motorlager, und zwar die unteren. Die sind so weich, daß deren Auslenkung auch bei geringen Drehmomenten maximal ist. Für die neueren Motoren gibs die ja scheinbar in Vollgummiausführung statt als Hydrolager, das würde ich mir auch für meinen wünschen. K. A. ob die frühen originalen Saab-Hydrolager da besser waren.
Überlegt habe ich mir jetzt, mal versuchsweise ein Stück Hartgummi zuzuschnieden und zwischen Bügel und Anschlag zu klemmen. Mal sehen. Übertragene Vibrationen find ich ja eher gut .
 
So geschehen.
Der Motor hebt sich beim Vorwärtsgang etwa 1 cm an, besonders gut sichtbar durch den Spalt der geöffneten Haube vom Fahrersitz aus.
Das reicht, um den Anschlag an den Bügel zu drücken, was , wenn man etwas Schwung nimmt, das fiese Geräusch *schacker*:ahhhhh: macht.
Mein Fazit: Es sind die Motorlager, und zwar die unteren. Die sind so weich, daß deren Auslenkung auch bei geringen Drehmomenten maximal ist. Für die neueren Motoren gibs die ja scheinbar in Vollgummiausführung statt als Hydrolager, das würde ich mir auch für meinen wünschen. K. A. ob die frühen originalen Saab-Hydrolager da besser waren.
Überlegt habe ich mir jetzt, mal versuchsweise ein Stück Hartgummi zuzuschnieden und zwischen Bügel und Anschlag zu klemmen. Mal sehen. Übertragene Vibrationen find ich ja eher gut .
Für einen Test mag das gehen,

aber ich würde die erneuern. Entweder gute gebrauchte (ja, auch die gibt es noch), oder halte neue kaufen.

Heb den Motor mal mit einem Wagenheber etwas an. Dann siehst du sofort, ob das gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000
Ja, jetzt, wo ich weiss, wies geht, würde ich das in Erwägung ziehen. Ich würde vor dem Einbau mal eine händische Prüfung der Lager durchführen, um den Grad der Zieh/Biegsamkeit zu ermitteln. Wenn das überzeugt, mach ichs. Die vor 2 Wochen neu von mir verbauten "OPTIMAL"-Lager von Skandix sind allerdings nicht gerissen, halt nur sehr weich.

@troll13
Danke, ja, diese Anleitung hatte ich auch als Richtschnur in der Werkstatt. Alle Schlüsselgrößen stimmen jedoch nicht und die Abläufe macht wohl jeder etwas anders, aber hilfreich ist sie schon.
Die Bewegung der Motorlager EINSCHRÄNKEN ist wirklich das , was mir vorschwebt. Eine Idee hierzu wäre freilich willkommen. Ansonsten lege ich einfach Hartgummistreifen durch die Bügel, das sollte mMn erstmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vor 2 Wochen neu von mir verbauten "OPTIMAL"-Lager von Skandix sind allerdings nicht gerissen, halt nur sehr weich.
Gummikram ist leider schon eine Weile eine ziemliche Glückssache. Wenn mehrere Varianten verfügbar sind, immer die dem Gefühl nach beste verfügbare Marke nehmen, oder ansonsten in der oberen Preisregion. Dies senkt meiner Erfahrung nach zuminest die Gefahr, dann man die Teile beim besten Willen nicht verwenden kann. Aber eine Garantie für wirklich gute Ware ist es halt eben leider auch nicht.
 
Zurück
Oben