Lappen ab oder dran??

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Huuuuup!

Unser neuer ist da. Nach langem hin und her haben wir gestern den neuen 901 meiner Freundin abgeholt.
Ist ein wunderschöner, generalüberholter 92er 900i 16V in rot mit 5 Türen mit Schiebedach und ABS.
Aaber:
Hinten hat er Schmutzfänger (iiiiieeeeeekkks). Werkstatt sagt "dranlassen da nützlich", Freundin sagt "abmachen da häßlich".

Wie würdet ihr entscheiden??
 
Die hinten an der Stoss Stange??
Dann bitte auf deine Freundin hören und abmachen da hässlich, selbst wenn nützlich!

Schönen Gruss an deine Freundin:

Gute Wahl, schöne Farbe und viel Glück mit dem Auto.
 
Die inneren Spritzlappen jedoch dranlassen. Kann mir gut vorstellen, dass davon die Rede ist, wenn deine Werkstatt dies empfiehlt. Weil: die :puke: HINTEREN Spritzlappen erfüllen zwar auch ihren Sinn und Zweck, kommen aber aus der Abteilung Zubehör - und nicht Werkskonstruktion.

:goodnight:

Volker
 
Die hinten an der Stoss Stange??
Ja, genau die. Sehen wirklich unvorteilhaft aus.

Und: JAAAA, es wurden vorab noch "richtige" Räder montiert ;)

Schönen Gruss an deine Freundin:
Geht klar!

Gute Wahl, schöne Farbe und viel Glück mit dem Auto.
Dei Farbe find ich auch extrem schön! Eigentlich ist der Saab der einzige Wagen, dem rot gut steht. Die Werkstatt meinte, die Kombination 5 Türen und rot wäre schlecht an den mann zu bringen - kann ich nicht nachvollziehen. Leider offenbarte man mir dies erst nach den Preisverhandlungen ;)

@Peak900
Nene, die meinen wirklich die ganz hinten (siehe Foto). Die inneren bleiben auf jeden Fall dran, genau wie die vorderen!
 

Anhänge

  • IMAGE_99.jpg
    IMAGE_99.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 163
Keine Frage, ich würde die dinge aus optischen Gründen abbauen!!!!

Nur gut aufbewahren, falls ihr den Wohnsitz einmal nach Portugal verlegt! Dort waren zumindest damals, als ich dort lebte, hitere Schmutzfänger zwingend vorgeschrieben, um dort eine Zulassung zu bekommen?!?!?! :confused:
 
Dranlassen... passen echt gut zum Wagen!!!

/To
 
Nene, die meinen wirklich die ganz hinten (siehe Foto). Die inneren bleiben auf jeden Fall dran, genau wie die vorderen!

die inneren solltest du auch dranlassen, die schützen die hintere achsaufhängungsgeschichte und handbremse...

die hinteren sind in einigen ländern pflicht, spontan fällt mir da noch island ein!
 
Abmachen!

Na, da kann ich Deiner Freundin nur recht geben.

Die sehen besch***** aus.

Aber vorher das Heck hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz erneuern. ;-))

Bitte mir NICHT zuschicken.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich nehm Sie wenn du sie wegschmeißen möchtest! Den Saabschriftzug schön weiß lackieren und loscruisen... Ich hab welche aus einem BJ 84 die konnte ich ohne Schrauben abnehmen :lollypop:lol aber leider durch rost farblich nicht mehr schön, auch durch einweichen in KS Reiniger nicht zu lösen...

Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Saabzuwachs! Gruß
 
Lappen ab oder dran, bin ich hier im falschen Film ?...

... wer ein (oder mehrere *g*), mehr als 13 Jahre alte Autos einige Zeit besessen hat, wird erfAHREN, wie das Thema "hintere Spritzlappen ja-, oder nein" im Vergleich zu anderen Fragen mehr technischer Art, sehr schnell an Priorität verlieren wird... ;-)))

Gruftiii

PS: Übrigens, ich lese gerade das Buch von Duscholzki "Wie vermeide ich, mich ständig unbeliebt zu machen"... *gröhl*
 
Gruftiii

PS: Übrigens, ich lese gerade das Buch von Duscholzki "Wie vermeide ich, mich ständig unbeliebt zu machen"... *gröhl*

Hi Grufti,
musst Du dafür extra ein Buch lesen?? Dafür haben wir hier doch einen anderen Kandidaten, der das stringent vorlebt. ;-)))

Viele Grüsse


Thomas
 
Keine Ahnung...

Hi Grufti,
musst Du dafür extra ein Buch lesen?? Dafür haben wir hier doch einen anderen Kandidaten, der das stringent vorlebt. ;-)))
Viele Grüsse Thomas
... wen Du damit meinst, wer soll denn der andere Kandidat sein, der das "stingent vorlebt" ???

Gruftiii

PS: Sorry, ich glaub oben hab ich ein "r" vergessen ! *gröh*
 
Lappen oder nicht

Bei manchem Saab sehen die nicht schlecht aus.

Allerdings hatten fast alle Saabs die ich mir

begucken durfte genau an diese Stelle Schmutz,

und derart Rost dass man einen Teil der Befestigung

ohne Werkzeug entfernen konnte...

mfg
 
PS: Übrigens, ich lese gerade das Buch von Duscholzki "Wie vermeide ich, mich ständig unbeliebt zu machen"... *gröhl*

Grufti, jetzt kenne ich dich nicht persönlich, hab aber das eine oder andere von dir schon gelesen ... erstmal Respekt, dass du nicht nur an deinen Autos, sondern auch an dir arbeitest. Aber heißt es nicht im Volksmund:

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?"

Gruß,
Volker :vroam:
 
Meine Antwort:...

Grufti,
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?" Gruß,
Volker :vroam:
===> Du meintest vermutlich *g*: "Was Gerdchen nicht lernt, lernt Gerd nimmermehr" ?

... gequältes Lächeln... !
Grufti
 
a propos Schmutz und Lappen und überhaupt: @ Eisbär, versuchs mal mit "Fleckenentferner"-Schwämmchen für 99 centime ausm Kaufland! Die Teile rocken!! In einer 10x10x2cm großen Schachtel mit Guckfenster. . . damit hab ich schon einige Flecken aus Boden, Schuhen usw. rausbekommen wo ich dachte die wären für die Ewigkeit.
 
... wer ein (oder mehrere *g*), mehr als 13 Jahre alte Autos einige Zeit besessen hat, wird erfAHREN, wie das Thema "hintere Spritzlappen ja-, oder nein" im Vergleich zu anderen Fragen mehr technischer Art, sehr schnell an Priorität verlieren wird... ;-)))

Da kann ich dich (und vor allem mich) glaub ich beruhigen. Der Wagen hat einen überholten Motor (neue Pleuellager, neue KW-Lager, neue Kette, Dichtungen usw.), neue Kupplung, keinen Rost mehr, überholtes Fahrwerk + Bremsen, überholte Servol., neuen TÜV und AU, Euro2...eigentlich das ganze Programm.

Da wird die Spritzlappenfrage wirklich wichtig ;-)
 
Die Lappen

Hallo zusammen,

hab wieder ne Menge gelernt!
Möchte mal die Frage stellen ob ein skandinavisches Auto ohne Lappen überhaupt ein solches ist?
Lappen soll es ja sowohl in Schweden wie auch in Finnland geben.
Nur wenige halt und nur noch ganz im Norden.
Es verhält sich mit den Lappen offensichtlich wie mit den Friesen die es auch in unterschiedlichen Varianten gibt.

Hier lese ich das es vordere und hintere Lappen gibt.
Ebenso scheint es Spritzlappen zugeben und auch noch welche die unterm Auto die Bremsen und Gelenke sauber halten.
Dann gibt´s dann noch HandschufachkLappen,
die KofferraumkLappen
Die TankdeckelkLappen
Die DrosselkLappen
Autopflege mit nem WaschLappen
Alles andere als läppisch, diese Vielfalt!

Mein Auto hat auch Unterbodenlappen und ich käme aus ethischen wie auch aus gestalterischen Gesichtspunkten nicht auf die Idee zusätzliche Lappen zu engagieren.

Sind etwa an einem DAF schon mal Friesen gesichtet worden?

Ich denke Lappland den Lappen und nicht an mein Auto (auch schön Rot)
Ab damit nach Lappland.
 
Zurück
Oben