Lange Liebe - sollte doch nicht rosten

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
56
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo ihr Helden der Straße

Nachdem ich seit geraumer Weile Euer Wissen ausgenutzt habe, hielt ich es doch für angebracht, Mitglied in diesem 'Art erhaltenden' Forum zu werden und meinen Teil dazu beizutragen.

Darum nun endlich die Daten und Bilder von mir und meiner langen 'Liebe'

Mein Name ist Wolfgang Risch mj50 wohne in Münster und koche in meiner eigenen Kombüse. Den Weg zu meiner Laua-Jan hat übrigens der wohl allen bekannte Mr.Heuschmid geebnet. Es wahr so anno 85/86 auf der Jochen Rind Show in Essen.
Der Blick in ein von ihm mit allem Zubehör ausgestattetes 900er Cabrio ließ mich sogar meinen Jerry Cotten Jugendtraum vergessen.

Als mir dann der hiesige Saabhändler auch noch für einen ganzen Tag sein Vohrführ-Flagschiff (meine zukünftige Laura-Jan) zur Probefahrt überliess, wahr alles klar: Die und keine andere.

Nun nagt aber der Zahn der Zeit an uns beiden und deshalb sind wir beide nun schon seid einem Jahr an die Garage gefesselt.

Hier mal Laura-Jan's Maße, denn leider ist sie im Moment etwas verhüllt.
MJ 87 ; Handbremse vorn ; FPT ; rote Box ; Doppelendrohr ; Großer Heckspoiler ; Leder ; Tempomat ; Zusatzanzeigen ; el SSD ; 10 CD-Wechsler im Heck, Satelitgesteuert ; Farbcode 127; gefahrene km 130ts; Werkstattgepflegt, deshalb sehr gute Substanz

Im Rahmen der von einem Loch im Auspuff inzwischen zur Komplett-Sanierung angewachsenen Arbeiten, kommen noch dazu bzw werden ausgetauscht:

Ronal-Turbos mit 205 Reifen; Bilstein B6 ; Ford Cosworth LLK a la Akakraft; AluKühler;
evtl Feinstölfilter von TopOil; Matrix-Kat; gelochte/geschlitzte Bremsscheiben vorn; StahlflexLeitungen; POR15 Rostelemenierung; fast komplette neue Achsgummis; neue untere Dreieckslenker; Funkfernverriegelung; beige Innen-Leder Ausstattung; und und und

Als high-light möchte ich eine Hydraulische Heckklappe in die Tat umsetzen. Ich bin es leid ,dieses Fallbeil erst hochzuwuchten, dann den Kopf zu stoßen oder es in den Nacken zu kriegen. Doch davon mehr im nächsten Jahr.

Wann werd ich endlich einmal fertig...lalala

So nun erstmal noch ein paar Bilder meiner Verjüngungskur. (die von Laura-Jan ! ich werde dabei nur älter)

Ich würde mich freuen wenn ich mit ein paar Tips, Ratschläge, Adressen, Erfahrungen oder sonstiegem weiterhelfen kann.

Mein Dank für jegliche Hilfe nochmal an Euch, an Bärbel und Hans (tolle Internetseite
eines MB G Fanatikers; und an einen sehr netten Saab Nachlassverwalter in Gladbeck, der noch einen riesigen Dachboden voller 900 Teile hat.

Die Bilder kommentiere ich auf Wunsch, bin jetzt zu müde.

bis gleich w.r.:sleep:
 
Sehr schön, v.a., dass Ihr Euch so lange treu geblieben seid.
Ich freue mich darauf, mehr zu sehen und zu lesen.
 
Hallo,

Erstbesitz – wie beneidenswert! :congrats:

Da wünsche ich dir, dass diese lange Liebe - mindestens - noch mal so lange andauert und du mit deiner Laura-Jan (seltsamer Name; da du dein Auto mit „sie“ betitelst, hätte ich Jane passender gefunden) noch viel Freude und viele glückliche km hast. :smile:

Meine Autos haben ja nie Namen; sie heißen immer „die Karre“ (bestenfalls „der Rabe“, „der Gummidrache“), die Armen! :rolleyes:

Als high-light möchte ich eine Hydraulische Heckklappe in die Tat umsetzen. Ich bin es leid ,dieses Fallbeil erst hochzuwuchten, dann den Kopf zu stoßen oder es in den Nacken zu kriegen. Doch davon mehr im nächsten Jahr.

Vielleicht brauchst du einfach nur ganz simpel neue Dämpfer? Normalerweise muss man eigentlich nichts hochwuchten, man hebt nur leicht an, und dann schwebt die Heckklappe wie von Geisterhand gezogen nach oben.

Das Phänomen, das du beschreibst, hatte ich nur bei defekten Dämpfern – es begann damit, dass ich bei extrem niedrigen Temperaturen die Klappe hochwuchten musste und sie nicht oben blieb, sondern mein Auto versuchte, mich zu skalpieren (Vooorsicht - soll erstmal einen anderen Deppen finden, der ihn durchfüttert :wink:) . Bei höheren Temperaturen war es wieder weg, damit konnte ich leben (der 900er Fahrer besitzt ja per se eine recht ausgeprägte Frustrationstoleranz).

Irgendwann war es dann so, wie du beschreibst. Da hat mir meine Werkstatt bessere (gebrauchte) Dämpfer eingebaut, und alles ist wieder ganz wunderbar.

Gruß + allzeit gute Fahrt
Aya

PS: Dein Jerry Cotton Jugendtraum war auch meiner... bis ich das erste mal drin gesessen habe. Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein etwas marodes Exemplar war (sah nicht so aus), aber die Straßenlage, die schmalen Fahrradreifchen... eher was zum Anschauen und Bewundern, meiner Meinung nach.
 
schöne geschichte!!! :top:

- und hol dir einfach die passenden heckklappendämpfer für den großen spoiler, dann hast du auch keinen ärger mehr!

PS: i-tüpfelchen wäre natürlich ne komplette umrüstung der bremsanlage auf handbremse hinten und vorn die vom 9k, dann auch mit neuen achsen/lochkreisen
 
Zurück
Oben