Sonstiges - Lagerung Vergasergestänge

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Die Buchse, in der das Gasgestänge / Vergasergestänge meines ´79er 96 V4 gelagert ist, hat sich aufgelöst. Was zur Folge hat, dass sich das Gestänge manchmal verkantet und nicht selbstständig auf Standgas zurückgeht.
Das scheint ja häufiger vorzukommen. Hab mir bei meinem letzten 96 aus irgendeiner Buchse was gebastelt.

Meine Frage ist, ob es da irgendeine dauerhafte professionelle Lösung gibt, oder ob ich einfach wieder in der Wühlkiste was Passendes suchen soll...
 
Gute Frage. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal so ein Teil original neu auf einem Teilemarkt in Schweden aufgetan.

Würde mir das aber heute einfach aus einem Stück Nylon drehen oder sowas. Vielleicht auch mit einem Kugellager wenn es richtig geil werden soll. Da das bei mir zeitnah auch ansteht, ich melde mich falls ich eine gute Lösung dazu finde.
 
Ich dachte auch am ehesten an eine Nylonbuchse.
Aktuell ist bei mir aber jetzt irgendwas Schwarzes verbaut, das sich regelrecht aufzulösen scheint...
 
Original ist das meine ich eine Gummibuchse mit beidseitiger Lippe. Die wird in die Bohrung da im Halteblech eingesetzt. Und da drin sitzt dann eine Nylonbuchse, auch mit jeweils Lippe hinten und vorne, damit sie dort sicher fest sitzt.
 
Ja, das dürfte es wohl sein....
 
Hi,
ihr redet sicher von dem Lager in Fahrtrichtung hinten, am Lüfterkasten. An der Stelle wäre ich mit Nylonbuchsen oder Kugellagern vorsichtig, das muss sich wenigstens ein bisschen neigen können. Das Lager ist Rahmenfest, auf der anderen Seite bewegt sich die Stange mit dem Motor mit.
Wenn man es ganz professionell will könnte ich mir sowas (mit Spielpassung zur Stange) vorstellen:
https://www.igus.de/igubal/clips-gelenklager
Wahrscheinlich muss die originale Bohrung dazu etwas vergrößert werden, aber Platz ist da genug.

Ich habs pfuschig gelöst, Honda OE-Nr. 83551-300-000 passt und funktioniert seit einigen Jahren. Hilft aber wahrscheinlich nicht wirklich, gibt sicher passendere Gummis. Den hatte ich halt gerade da.

Grüße Patrick
 
Hm, das Honda-Teil ist ja nicht mal rund?

Joa, ich denke wegen der Elastizität hat Saab da eben dieses Gummiteil mit Nylon innen drin genommen. Nylon als guter Gleitlager-Werkstoff, Gummi weil elastisch.

Die Igus-Dinger kenne ich, auch eine gute Idee.
 
Schauen gut aus, die Igus Lager...
 
Wir haben da ein passendes Teil aus Teflon gedreht.IMG_20230710_192329.jpg
 
Ich hatte auch mal irgendwann Polyamid-Gleitlager aus einem ferngesteuerten Auto (RC-Car) in die Überlegung mit einbezogen. Habe so welche noch zu Hause rumliegen weil ich da immer auf Kugellager umgerüset habe. Müßte man nur schauen, wie man die da rein bekommt, so daß sie auch halten.

Ansonsten hatte ich noch sowas auf dem Schirm:
https://olaf-plastik.de/Lagerbuchsen-mit-Bund

Polyamid-Lagerbuchsen.
tbb_lagerbuchsen_88061908-white-01.jpg
 
Müßte man nur schauen, wie man die da rein bekommt, so daß sie auch halten.
tbb_lagerbuchsen_88061908-white-01.jpg

Welchen Durchmesser hat die eigentliche Buchse? Evtl. kann man sie rückseitig mit zwei Schlitzen versehen und mit einer Art Federklammer am Halteblech fixieren, ähnlich wie für die Arretierung von Bremsschläuchen? Ggf. selbstgefertigt.
 
also ich hab die Drehmaschine wieder ausgeschaltet und das Material in die Ecke gestellt - ich will jetzt so´n igus Ding !
 
Welchen Durchmesser hat die eigentliche Buchse? Evtl. kann man sie rückseitig mit zwei Schlitzen versehen und mit einer Art Federklammer am Halteblech fixieren, ähnlich wie für die Arretierung von Bremsschläuchen? Ggf. selbstgefertigt.

Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Komme erst die Tage wieder an einem 96er vorbei. :smile:

also ich hab die Drehmaschine wieder ausgeschaltet und das Material in die Ecke gestellt - ich will jetzt so´n igus Ding !
:tongue::top:
 
Auf meinem Bild schlecht zu erkennen, das Gasgestänge ist neu angefertigt und im Durchmesser am Ende kleiner als der Rest. Das verhindert das Rausrutschen der Teflon Buchse. Andere Seite sieht aus wie unten auf dem Foto.IMG_20180222_061903.jpg
 
Wenn die Maße nicht passen, dann kann man sich das auch selber drucken oder bei denen für die höheren Temperaturen wohl eher drucken lassen (wg. Bauraumheizun). Gibt das eine Reihe Filamente von Igus => iglidur.
 
Zurück
Oben