Läufer unter uns?

Ich als noch Arbeitender laufe 3 bis 4 die Woche wirklich auch vor der Arbeit um 6 Uhr. Ca. 10 bis 12 km. Auch nur zur Freude. Tut vor dem beginnenden Tag gut. Abends könnte ich mich auch nicht mehr motivieren....
 
Sollen wir diesen Thread wieder einmal reaktivieren? Sind doch bestimmt einige Läufer hier. Bin gespannt..... :smile:

Sehr gerne!

Ich laufe nach wie vor 2-4x die Woche morgens, aufgrund Home Office etwas später. Bin leider nicht mehr so fit wie noch vor 3 Jahren.

Damals habe ich gerne Reisen, Halbmarathon + feiern kombiniert, z.B. in Reykjavik, Tromsø, Sibiu/Hermannstadt

Wer ausgefallenere Ideen für Laufveranstaltungen in o.g. Orten haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Will hoffen, dass ich da fitnessmäßig wieder hinkomme.

Ich laufe nur aus Freude. Ganz gemütlich 3x die Woche so 5 km Strecke. Früher als Arbeitender (richtig im Mainstream geschrieben *Smile*) morgens bei Wind und Wetter gegen 6 Uhr vor der Arbeit. Abends war ich schlichtweg zu faul.

Ja, wenn man drinnen ist, gibt es nichts besseres gegen Alltagsstress, als morgens früh raus und längere Läufe machen.

Gerne auch naturnah mit tierischen Begegnungen. :smile:

Muss noch eine Woche Warten, bis die Fäden von der OP gezogen werden. Dann gehts wieder los.
 
Laufen ist auch ein genialer Begleiter für Geschäftsreisen.

Vor > 4 Jahren musste ich gelegentlich beruflich mal nach Erlangen,

Morgens um 6 vor der Arbeit, auch bei unter -5 Grad, von Tennenlohe, vorbei an Fürth und Faber Castell bis vor den abgesperrten Bereich der Kerosintanks des Nürnberger Flughafens. Und wieder zurück.

Das waren, wenn ich mich recht erinnere, laut Laufuhr immer um die 13km.

Das hat mir sooo geholfen, bestimmte Personen tagsüber besser ertragen zu können. :smile::top: Und auch den Personen, mich zu ertragen :tongue:.
 
Ja, das morgendliche Laufen war früher für mich eine Art Yoga. Ich war mit meinen Gedanken allein und war entspannt. Wer viel arbeitet und viel um die Ohren hat, weiss das zu schätzen. Heute geniese ich es einfach und fühle mich wohl dabei.
 
Ja, das morgendliche Laufen war früher für mich eine Art Yoga. Ich war mit meinen Gedanken allein und war entspannt. Wer viel arbeitet und viel um die Ohren hat, weiss das zu schätzen. Heute geniese ich es einfach und fühle mich wohl dabei.

Ja :top:
 
Morgens um 6 vor der Arbeit, auch bei unter -5 Grad, von Tennenlohe, vorbei an Fürth und Faber Castell bis vor den abgesperrten Bereich der Kerosintanks des Nürnberger Flughafens. Und wieder zurück.
Du meinst bestimmt Staedler, denn Faber-Castell liegt in Stein. Da müsstest du von Tennenlohe aus durch ganz Nürnberg durch.
 
Du meinst bestimmt Staedler, denn Faber-Castell liegt in Stein. Da müsstest du von Tennenlohe aus durch ganz Nürnberg durch.

Ja, das kann gut sein. Ist schon über 4 Jahre her.

Auch damals die Läufe durch den Tennenloher Forst waren "interessant".

An den Warnschildern, dass man nicht vom Weg abkommen soll, weil das Gebiet über 100 Jahre (?) lang als Truppenübungsplatz genutzt wurde und noch einiges an Munitions- und Granatenmaterial rumliegen könnte, vorbei... :eek::eek::eek::rolleyes::smile:
 
Da tobten sich lange die Amerikaner aus und donnerten mit ihren Panzern durch den Wald. Lag günstig für ihren Standort in Erlangen.
 
Da fällt mir eine Frage an die Runde ein:

Tut ihr was für eure Rumpfmuskulatur?

Ich bin Schreibtischtäter und habe das fast immer vernachlässigt, was denke ich keine gute Sache ist.

Ganz am Anfang meiner Laufkarriere wurde ich von einer Kollegin zu bestimmten Bodenübungen "genötigt".

Die waren bestimmt so effektiv wie Fitnessstudio, wahrscheinlich sogar besser und obendrein auch noch kostenlos.

Ich hatte das allerdings immer derart gehasst...:rolleyes:
 
Hasst jeder Läufer.... Aber habe in der Zwischenzeit gelernt wie wichtig dehnen und eine feste Rumpfmuskulatur ist. Weniger Verletzungen und besserer Laufstil. Also lieber einen Kilometer weniger und dafür etwas zu Hause tun.
Ich mache nach dem Laufen 5 Minuten planks und dann dehnen. Dazu zweimal.die Woche Yoga. Für beides gibt es sehr gute Apps, kann ich dir gerne schicken
 
Ja, "Rumpfmuskulatur" ist wichtig, auch für den Rücken. Mache ich immer einen Set von Übungen nach ca. 1 km. Abschluss sind immer die Liegestütz, egal wie dreckig, nass der Boden ist. :cool: Dann weiter laufen. Ich geniesse es.
 
Ja, "Rumpfmuskulatur" ist wichtig, auch für den Rücken. Mache ich immer einen Set von Übungen nach ca. 1 km. Abschluss sind immer die Liegestütz, egal wie dreckig, nass der Boden ist. :cool: Dann weiter laufen. Ich geniesse es.

Gute Idee :top:, sollte ich auch mal mit anfangen. Aber am Besten langsam.
 
Hasst jeder Läufer.... Aber habe in der Zwischenzeit gelernt wie wichtig dehnen und eine feste Rumpfmuskulatur ist. Weniger Verletzungen und besserer Laufstil. Also lieber einen Kilometer weniger und dafür etwas zu Hause tun.
Ich mache nach dem Laufen 5 Minuten planks und dann dehnen. Dazu zweimal.die Woche Yoga. Für beides gibt es sehr gute Apps, kann ich dir gerne schicken

:top::top::top: Ja, gerne! Danke!
 
Ich habe auch noch ein Theraband. Keines der Billigeren, vor ein paar Jahren gekauft "selten" :tongue: benutzt, licht- und Hitzegeschützt in Schutztasche gelagert.

  • Habt ihr Erfahrungen mit dem Theraband, als Training fürs Laufen?
  • Machts Sinn, das alte Band noch zu benutzen? Will keine Böse Überraschung erleben...

Danke für alle Antworten!
 
Leider damit gar keine Erfahrungen. Da bin ich leider raus.
 
Jeder sollte es so tun wie es einem selbst Freude bereitet!! Wenn eine App als "elektronischer Motivator oder Zeigefinger" hilft, warum nicht.

Bin kein Leistungssportler und habe keine Motivation unbedingt Höchstleistungen zu bringen. Die Bewegung muss Spass machen, damit man es immer wieder gerne (!) tut. Es darf kein "notwendiges Übel" sein.
In meiner Jugend meinte ein Arzt zu mir (nach einem kleinen Unfall wurde ich geröngt), dass ich später mal Rückenprobleme bekommen werde, wenn ich nicht regelmäßig Übungen mache. Das habe ich mir zu Herzen genommen. Ich kam vom Geräteturnen.

Wenn ich mal faul bin, was zu machen, spüre ich das einige Wochen später. Wenn ich nicht faul bin, spüre ich nichts bis kaum was. Also habe ich beim Laufen einen Set von Freiübungen eingebaut. Kenne ich zum Warmmachen aus einer anderen Sportart, die ich jahrelang betrieben habe. Habe mir den Set aber nach einen anderen Sportunfall von einem Physiotherapeuten wiederholt bestätigen lassen.

Für Einsteiger einfach sich über einen Set schlau machen und klein, aber regelmäßig, anfangen. Nach einigen Wochen ist eine Steigerung immer drin. Also z.B. mit zehn Rumpfbeugen beginnen, (andere Dehn-/ Kraftübungen .....) und mit 5 Liegestütz beenden. Irgendetwas in dieser Richtung.

Wenn ich beruflich unterwegs war und keine Laufstrecke in der Nähe des Hotels war, dann habe ich ersatzweise ca. 15 Minuten andere Übungen jeden Morgen gemacht, z.B. u.a. 50 Scheren. Hatte ich ein Appartement, dann lief in der Zeit die Kaffeemaschine und ich freute mich auch den duftenden Kaffee danach.

Ich betone, es muss Freude bereiten und kein Zwang sein.
 
Ich gehe mit Freddy laufen. Dieses Jahr 140 km, 5200 Hm, wir sind direkt am Wald...Der Lagotto ist generell vorne. Und happy.

Z_0033.jpg
 
Ein Erlebnis von mir war, mal so um 3h nachts durch den Wald zu laufen. Ohne Stirnlampe :eek::rolleyes:

Ich war in meinem Leben immer ziemlich oft im Wald. Tagsüber ist mir bislang nur 1x eine Wildsau begegnet.

Ihr glaubt nicht, wie viele wildschweinische Begegnungen ich diese Nacht hatte...:smile:

Ich war allerdings nett zu den Wildsäuen und die Wildsäue waren nett zu mir.

Eine Rotte, die vor mir den Weg gekreuzt hat, hat sich vorher durch lautes Gepolter angekündigt :smile:

Ob ich das heute nochmal machen würde? Wahrscheinlich eher nicht...:smile:
 
Zurück
Oben