Getriebe/Ma - lässt sich nicht mehr schalten

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
813
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Vielleicht kann mir einer helfen mit meinem Problem,
War mit meinem 9-3 Aero Jg.2001,Handgeschaltet unterwegs.
Ich konnte auf einmal den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und die anderen Gänge auch nicht mehr!
So wie es aussieht ist jetzt der 3.Gang drin.
Es ist vor kurzem ein Austauschgetriebe mit ca. 120'000 km eingebaut worden.
Es gab auch kein metallisches Geräusch so wie beim ersten Mal und die Amaturenleuchten gingen auch nicht an.

Schalthebel lässt sich bei getretener Kupplung und laufendem Motor ohne Probleme bewegen.
Versuche noch bei abgestelltem Motor mit und ohne Kupplung den Schalthebel zu bewegen.

Kupplung ist eine neue drin.

Anfahren kann ich noch nur stinkt die Kupplung mit der Zeit.
Muss heute Morgen noch von der Arbeit heim fahren.

Bitte sagt jetzt nicht dass das Getriebe schon wieder hin ist!

Evtl. Die Schaltwelle?Kann leider nicht nachschauen da ich alleine bin.

Besen dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Die Such habe ich bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden oder habe es vielleicht übersehen.
 
Schalthebel lässt sich bei getretener Kupplung und laufendem Motor ohne Probleme bewegen.
Was heißt das genau: ist das Gefühl dabei normal gnuppsend, wenn du in einen Gang schaltest und federnd, wenn du ihn seitlich bewegst, oder spielend leicht und du hast du überhaupt keine Widerstände oder Fühung des Schalthebels mehr...?
So wie es aussieht ist jetzt der 3.Gang drin.
Anfahren kann ich noch nur stinkt die Kupplung mit der Zeit.
Kein Wunder - im 3. Gang. Aber wenn du nicht durch Stadtverkehr musst, könntest du versuchen so nach Hause zu fahren - auch wenn das der Kupllung definitiv nicht guttut...
Evtl. Die Schaltwelle?Kann leider nicht nachschauen da ich alleine bin.
Warum nicht?! Die ist doch erreichbar, wenn du hinter dem Getriebe nach unten fasst, da wo auf dem 5. Foto im Link die Verlängerung der Ratsche nach unten geht - wenn du Glück hast, hat sich nur genau diese Klemmverbindung gelöst. Mit etwas mehr Pech ist das Schaltsegment defekt, aber auch das ist eigentlich ohne größere Probleme auszutauschen.
Zumindest für eine Erstdiagnose sollte das problemlos auch alleine auf dem Parkplatz machbar sein. Anleitung zur Schaltungseinstellung hast du ja schon verlinkt bekommen.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du versuchst, nach Hause zu fahren, die Reparatur vor Ort vornehmen kannst oder dich doch besser nach Hause/in die Werkstatt abschleppen lässt.
 
Danke für die schnellen Antworten, war das obere Schaltgestänge wo lose war. :eek:

Bin so heim gefahren,natürlich gings bis zur Autobahn ein wenig Bergauf,die Kupplung hat gestunken. :redface:
Auf der Schweizer Autobahn dann mit 3500 Touren und Tempo 90. :rolleyes:
Hatte paar Idioten die meinten sie müssen dicht auffahren und dann im letzten Moment noch raus ziehen. asdf

Sabb Forum da werden Sie geholfen!! :hello: :Banane27:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 31
Schön. Also nur das kleine schwarze Kugelgelenk abgerutscht, oder (auch) die Klemmschelle lose?
 
Wenn es dieses Kugelgelenk war, dann sollte der 4te Gang auch noch einlegbar gewesen sein. Eine 'i-Schaltung' bleibt übrig.

Gar nicht so alt:
http://www.saab-cars.de/threads/defektes-schaltsegment.49782/#post-971674

Und bitte das nächste mal mit Warnblinker fahren wenn es ein kleines technisches Problem gibt. Eine gewisse Unverständnis ist nachvollziehbar wenn jemand scheinbar ohne ersichtlichen Grund durch die Gegend gurkt .

Bei Montage am besten den Clip zuerst öffnen, dann draufstecken und schließen. Ggfs auch den Kugelkopf auf Korrosion checken und einfetten.
 
OT :rolleyes:
Oh! Stimmt! :redface:
Als ich "Schaltsegment" gelesen hatte, war mir so als wäre das einer dieser Werbelinks. Aber das gibt es in diesem Forum ja glücklicherweise nicht. Hätte ich mal klicken sollen. :biggrin:

Es ist gut das es nur ein kleines Problemchen war. Nur muss man sich fragen warum das Kugelgelenk abgesprungen ist. Eventuell bei der letzten Bahnüberquerung oder so?
Eventuell fehlt jetzt auch dieses kleine "Moosgummi"-Ringchen am Kugelkopf das ...ich glaube die Bewegungen dämpfen soll.
 
Wenn es dieses Kugelgelenk war, dann sollte der 4te Gang auch noch einlegbar gewesen sein. Eine 'i-Schaltung' bleibt übrig.

Gar nicht so alt:
http://www.saab-cars.de/threads/defektes-schaltsegment.49782/#post-971674

Und bitte das nächste mal mit Warnblinker fahren wenn es ein kleines technisches Problem gibt. Eine gewisse Unverständnis ist nachvollziehbar wenn jemand scheinbar ohne ersichtlichen Grund durch die Gegend gurkt .

Bei Montage am besten den Clip zuerst öffnen, dann draufstecken und schließen. Ggfs auch den Kugelkopf auf Korrosion checken und einfetten.

Wenn ich gewusst hätte wie das Teil heisst, hätte ich es sicher über die Suche gefunden. :biggrin:
Wenn ich die Warnblinker einstelle kann ich gebüsst werden,oder fahren die Lastwagen mit 80 km/h auch mit Warnblinker?

Zudem war es Sonntag Morgen mit sehr wenig Verkehr. :hello:

Der Kugelkopf sah gut aus.

Vierter Gang einlegen ging devinitiv nicht,konnte rum rühren ohne irgendeine Wirkung.
 
OT :rolleyes:
Oh! Stimmt! :redface:
Als ich "Schaltsegment" gelesen hatte, war mir so als wäre das einer dieser Werbelinks. Aber das gibt es in diesem Forum ja glücklicherweise nicht. Hätte ich mal klicken sollen. :biggrin:

Es ist gut das es nur ein kleines Problemchen war. Nur muss man sich fragen warum das Kugelgelenk abgesprungen ist. Eventuell bei der letzten Bahnüberquerung oder so?
Eventuell fehlt jetzt auch dieses kleine "Moosgummi"-Ringchen am Kugelkopf das ...ich glaube die Bewegungen dämpfen soll.

Werde mal noch nachschauen ob das Gummi noch dran ist,werde wohl so ein ganzes Teil bestellen.
War wiedermal was vor dem Nachtdienst die Panne und dann so heim fahren. :smile:

Heute Abend gehts jetzt wieder mit dem Aero arbeiten.
 
Zurück
Oben