Kraftstoff - Lässt sich nicht betanken, Zapfpistole schaltet ab, spuckt Diesel

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo und schönen 4. Advent!

Ich habe das Problem, dass sich mein Fahrzeug (2008er 9-3 II, Z19DTH Maschine, keine Standheizung) nicht betanken lies. Also nicht wie man es gewohnt ist: Zapfpistole einstecken, arretieren und laufen lassen.
Die Pistole schaltete nach nur 2-3 Litern ab. Mit Tricksereien konnte man den Tank befüllen, aber das war eben keine Lösung. Zumal echt alle 2-3 Liter die Pistole abschaltete.

Zog man dann etwas die Pistole heraus, so spuckte der Diesel förmlich aus dem Befüllrohr heraus.

Das ganze passierte mir an zwei Tankstellen. Bedienungsfehler schließe ich aus, meinen betagten VW betanke ich nach wie vor ohne Probleme.

Also nachgesehen, hier bspw. ein aktueller "Mitforist" der sich auch damit müht. Die Recherche ergab auch weitere "Leidende", entweder wurde der Tank auf Garantie getauscht oder eben nix geschrieben.
--> https://www.saab-cars.de/threads/zwei-nervige-probleme-mit-dem-elch.75728/

Heute habe ich mir mal die Feldabhilfe angesehen und ausprobiert. Dazu muss man den Auspuff absenken (Am ESD zwei Haltegummies, im Bereich der Hinterachse einer, am DPF mit einer Strebe am Karosserieboden verschraubt) und auch abstützen, sonst ruiniert man ruck zuck das Flexrohr.

Der Tank selbst ist mit zwei Streben fixiert, diese jeweils mit zwei Sechskantschrauben SW13. Füllschlauch und anderen Stecker/Schläuche abstecken.

Ich habe, wie in der Abhilfe, nur den Tank abgesenkt. Nun steht da was von mit Draht durchbohren. Habe ich gemacht, aber konnte nix verstopftes feststellen. Also mal mit Druckluft durchgepustet. Mehrmals, auch von der Befüllseite her. Ob das nun groß freier ist? Jedenfalls kam trotz mehrer "Pustereien" nicht mehr Luft heraus als beim ersten Versuch.

Blick vom Heck in Fahrtrichtung:


Blick von der Beifahrerseite:


Blick von der Fahrerseite:


Jedenfalls n kurzen Test gemacht an der Tanke, die ersten 10 Liter liefen einwandfrei durch. Danach stoppte ich, weil mir das zu teuer war (Nur n Zwanni dabei gehabt) & ich nur neugierig war obs klappt. Morgen dann mal richtig volltanken und schauen ob es endgültig behoben ist.

Fragen:
Weiß einer wie dieser blaue Kasten aufgebaut ist?
Was ist da drin?
Wie ist der im Tank drin, verschweißt, verklebt? War jedenfalls echt gut fest und ich habe nicht weiter experimentiert.
 
Hmm laut EPC scheint das Teil fest mit dem Tank verbunden zu sein. Als Ersatzteil lässt es sich zumindest nicht bestellen. Da drin wäre sowas wie eine Walze könnte ein Schwimmer als Ventil oder sowas sein. Ist leider nicht Erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich viele Infos enthält der Beitrag nicht. Man weiß weder wo die Entlüftung sitzt, noch wie da Spinnen reinkommen sollen... der Entlüftungsschlauch mündet unter eine ca. DIN A5 große Scheibe Moosgummi. Die sieht man auf meinen Bildern nicht, weil ich sie dafür entfernt habe (Und hinterher mit nen paar Klecksern Karosseriekleber wieder angebracht habe).
--> Wer genau hinsieht, wird aber die etwas weniger verdreckten Stellen des Tanks sehen, die hat auch eine rechteckige form. Da war das Moosgummi drauf.

Wenn man bei den Vectra/Signum Fahrer sucht, findet man ähnliche Probleme, die haben einen vergleichbaren Tank mit ähnlicher, wenn nicht gar gleicher Entlüftung.

In Zukunft würde ich gar nichts ausbauen (Zunächst!), sondern vorerst den Tankdeckel abschrauben, oben ne Styroporplatte oder nen Gummikonus rein, dann Druckluft drauf bis die Entlüftung öffnet. Wenns dann nicht besser wurde, dann wieder ausbauen und beidseitig "freipusten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls n kurzen Test gemacht an der Tanke, die ersten 10 Liter liefen einwandfrei durch. Danach stoppte ich, weil mir das zu teuer war (Nur n Zwanni dabei gehabt) & ich nur neugierig war obs klappt. Morgen dann mal richtig volltanken und schauen ob es endgültig behoben ist.

Habe nun heute getankt - noch für 1,05 €/Liter... und ab 01.01. dann die super CO2-Abgabe... denn wir in D haben noch so wenige/niedrige Abgaben, dagegen muss unbedingt etwas unternommen werden.

Wo war ich, achso beim Tanken. Lief einwandfrei durch, so wie es immer war. Also hat das Durchblasen mit Druckluft durchaus seinen Effekt gehabt.
 
Zurück
Oben