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Hallo und schönen 4. Advent!
Ich habe das Problem, dass sich mein Fahrzeug (2008er 9-3 II, Z19DTH Maschine, keine Standheizung) nicht betanken lies. Also nicht wie man es gewohnt ist: Zapfpistole einstecken, arretieren und laufen lassen.
Die Pistole schaltete nach nur 2-3 Litern ab. Mit Tricksereien konnte man den Tank befüllen, aber das war eben keine Lösung. Zumal echt alle 2-3 Liter die Pistole abschaltete.
Zog man dann etwas die Pistole heraus, so spuckte der Diesel förmlich aus dem Befüllrohr heraus.
Das ganze passierte mir an zwei Tankstellen. Bedienungsfehler schließe ich aus, meinen betagten VW betanke ich nach wie vor ohne Probleme.
Also nachgesehen, hier bspw. ein aktueller "Mitforist" der sich auch damit müht. Die Recherche ergab auch weitere "Leidende", entweder wurde der Tank auf Garantie getauscht oder eben nix geschrieben.
--> https://www.saab-cars.de/threads/zwei-nervige-probleme-mit-dem-elch.75728/
Heute habe ich mir mal die Feldabhilfe angesehen und ausprobiert. Dazu muss man den Auspuff absenken (Am ESD zwei Haltegummies, im Bereich der Hinterachse einer, am DPF mit einer Strebe am Karosserieboden verschraubt) und auch abstützen, sonst ruiniert man ruck zuck das Flexrohr.
Der Tank selbst ist mit zwei Streben fixiert, diese jeweils mit zwei Sechskantschrauben SW13. Füllschlauch und anderen Stecker/Schläuche abstecken.
Ich habe, wie in der Abhilfe, nur den Tank abgesenkt. Nun steht da was von mit Draht durchbohren. Habe ich gemacht, aber konnte nix verstopftes feststellen. Also mal mit Druckluft durchgepustet. Mehrmals, auch von der Befüllseite her. Ob das nun groß freier ist? Jedenfalls kam trotz mehrer "Pustereien" nicht mehr Luft heraus als beim ersten Versuch.
Blick vom Heck in Fahrtrichtung:
Blick von der Beifahrerseite:
Blick von der Fahrerseite:
Jedenfalls n kurzen Test gemacht an der Tanke, die ersten 10 Liter liefen einwandfrei durch. Danach stoppte ich, weil mir das zu teuer war (Nur n Zwanni dabei gehabt) & ich nur neugierig war obs klappt. Morgen dann mal richtig volltanken und schauen ob es endgültig behoben ist.
Fragen:
Weiß einer wie dieser blaue Kasten aufgebaut ist?
Was ist da drin?
Wie ist der im Tank drin, verschweißt, verklebt? War jedenfalls echt gut fest und ich habe nicht weiter experimentiert.
Ich habe das Problem, dass sich mein Fahrzeug (2008er 9-3 II, Z19DTH Maschine, keine Standheizung) nicht betanken lies. Also nicht wie man es gewohnt ist: Zapfpistole einstecken, arretieren und laufen lassen.
Die Pistole schaltete nach nur 2-3 Litern ab. Mit Tricksereien konnte man den Tank befüllen, aber das war eben keine Lösung. Zumal echt alle 2-3 Liter die Pistole abschaltete.
Zog man dann etwas die Pistole heraus, so spuckte der Diesel förmlich aus dem Befüllrohr heraus.
Das ganze passierte mir an zwei Tankstellen. Bedienungsfehler schließe ich aus, meinen betagten VW betanke ich nach wie vor ohne Probleme.
Also nachgesehen, hier bspw. ein aktueller "Mitforist" der sich auch damit müht. Die Recherche ergab auch weitere "Leidende", entweder wurde der Tank auf Garantie getauscht oder eben nix geschrieben.
--> https://www.saab-cars.de/threads/zwei-nervige-probleme-mit-dem-elch.75728/
Heute habe ich mir mal die Feldabhilfe angesehen und ausprobiert. Dazu muss man den Auspuff absenken (Am ESD zwei Haltegummies, im Bereich der Hinterachse einer, am DPF mit einer Strebe am Karosserieboden verschraubt) und auch abstützen, sonst ruiniert man ruck zuck das Flexrohr.
Der Tank selbst ist mit zwei Streben fixiert, diese jeweils mit zwei Sechskantschrauben SW13. Füllschlauch und anderen Stecker/Schläuche abstecken.
Ich habe, wie in der Abhilfe, nur den Tank abgesenkt. Nun steht da was von mit Draht durchbohren. Habe ich gemacht, aber konnte nix verstopftes feststellen. Also mal mit Druckluft durchgepustet. Mehrmals, auch von der Befüllseite her. Ob das nun groß freier ist? Jedenfalls kam trotz mehrer "Pustereien" nicht mehr Luft heraus als beim ersten Versuch.
Blick vom Heck in Fahrtrichtung:
Blick von der Beifahrerseite:
Blick von der Fahrerseite:
Jedenfalls n kurzen Test gemacht an der Tanke, die ersten 10 Liter liefen einwandfrei durch. Danach stoppte ich, weil mir das zu teuer war (Nur n Zwanni dabei gehabt) & ich nur neugierig war obs klappt. Morgen dann mal richtig volltanken und schauen ob es endgültig behoben ist.
Fragen:
Weiß einer wie dieser blaue Kasten aufgebaut ist?
Was ist da drin?
Wie ist der im Tank drin, verschweißt, verklebt? War jedenfalls echt gut fest und ich habe nicht weiter experimentiert.