Ladeluftkühler

Auf welchen Ladedruck würdet ihr denn gehen, wenn der LPT mit LLK nachgerüstet ist?
Aktuell sind bei mir nur knapp 0,4 (also noch 0,3xx) messbar.

Oder sind auch da 0,45 best practice?
Verbrauch sind in dem Setup bisher ca. 8,5l auf Hundert im "Nahverkehr".

gruß aeroflott
Angegeben sind im alten Prospekt von 1992 als maximaler Ladedruck 0,45 bar, scanne ich dir bei Bedarf mal. Ist dein Messgerät kalibriert oder kannst du es mit einem kalibrierten vergleichen?
Meiner verbraucht seit Anschaffung in 2003 im Gesamtschnitt 8,64 L / 100 km, Minimum übers Jahr in einem Jahr lag bei 8,31, Maximum bei 9,19. Mit meinem LLK habe ich noch nicht genug zurückgelegt, um hier eine vernünftige Aussage machen zu können.

@Peak900: daraus schließe ich, dass es auch einen vierten Gang gibt, oder? Da steht irgendetwas auf dem Schaltknauf, aber das ist sehr verwaschen, und um keinen Fehler zu machen, habe ich bisher immer nur bis in den dritten geschaltet. Dann verstehe ich auch endlich, weshalb der bei 170 immer so laut ist.
 
Angegeben sind im alten Prospekt von 1992 als maximaler Ladedruck 0,45 bar, scanne ich dir bei Bedarf mal. Ist dein Messgerät kalibriert oder kannst du es mit einem kalibrierten vergleichen?
Meiner verbraucht seit Anschaffung in 2003 im Gesamtschnitt 8,64 L / 100 km, Minimum übers Jahr in einem Jahr lag bei 8,31, Maximum bei 9,19. Mit meinem LLK habe ich noch nicht genug zurückgelegt, um hier eine vernünftige Aussage machen zu können.

@Peak900: daraus schließe ich, dass es auch einen vierten Gang gibt, oder? Da steht irgendetwas auf dem Schaltknauf, aber das ist sehr verwaschen, und um keinen Fehler zu machen, habe ich bisher immer nur bis in den dritten geschaltet. Dann verstehe ich auch endlich, weshalb der bei 170 immer so laut ist.

GLD hab ich nicht selbst gemessen, ... ich hab aber die Messuhr gehalten. Die sollte genau sein.
Ich hatte eher im Sinn, ob es mit LLK im LPT "spezielle" Einstellungen gibt und welche Erfahrungen es damit gibt. 0,45 ist ja Standard.

8,5l/100 hab ich mir beim letzen Tank errechnet, das ist keine Langzeiterfahrung. Ich hab den Wagen, um den es hier geht, erst seit kurzem und gehe es deshalb langsam an. Auch weil der 2. Gang schlecht synchronisiert ist, ...
 
Auf welchen Ladedruck würdet ihr denn gehen, wenn der LPT mit LLK nachgerüstet ist?
Aktuell sind bei mir nur knapp 0,4 (also noch 0,3xx) messbar.

Oder sind auch da 0,45 best practice?
Verbrauch sind in dem Setup bisher ca. 8,5l auf Hundert im "Nahverkehr".

gruß aeroflott
Ich habe meinen LPT auf 0,55 eingestellt und mit 98 ROZ gefahren. Dauervollgas auf der Autobahn - mit leichtem Gasfuß bei Vmax, damit er nicht in den Begrenzer rennt - hat er problemlos bewältigt. Irgendwann fand sich ein altes APC System (von einem 84er 8V). Es brauchte ein wenig "Feintuning" damit die Ladedruckkurve nicht ganz so spitz ist und er nicht immer gleich so heftig anklingelt. Man merkte dann eine wellenförmige Kraftentfaltung. Nun fährt er mit einem schönen Turbo-Kick und regelt im Zwischenbeschleunigungsbereich (schönes Wort ;-)) harmonisch.
Übrigens: Auf einer Alpentour passte die kürzere Übersetzung perfekt!
 
GLD hab ich nicht selbst gemessen, ... ich hab aber die Messuhr gehalten. Die sollte genau sein.
Ich hatte eher im Sinn, ob es mit LLK im LPT "spezielle" Einstellungen gibt und welche Erfahrungen es damit gibt. 0,45 ist ja Standard....
Einen konkreten Wert werde ich hier nicht sagen, denn ich weiß nicht, wieviel Druck der Motor im Endeffekt verträgt, ohne zu klingeln. Platana hat dazu ja schon was gesagt, aber was bei ihm funktioniert, muss bei dir noch lange nicht funktionieren. Wenn du ihn höher als die vorgesehenen 0,45 bar einstellst, solltest du auf jeden Fall nur noch ROZ 98 fahren. Ich meine sogar, dass SAAB für die LPT mit Standarddruck später ROZ 98 empfohlen hat, nachdem da der eine oder andere Motor bei hohen Trmperaturen und hoher Last abgeklingelt hatte.
Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig mit höherem Druck, mehr als 11% über Soll würde ich persönlich nicht ausprobieren.
 
Einen konkreten Wert werde ich hier nicht sagen, denn ich weiß nicht, wieviel Druck der Motor im Endeffekt verträgt, ohne zu klingeln. Platana hat dazu ja schon was gesagt, aber was bei ihm funktioniert, muss bei dir noch lange nicht funktionieren. Wenn du ihn höher als die vorgesehenen 0,45 bar einstellst, solltest du auf jeden Fall nur noch ROZ 98 fahren. Ich meine sogar, dass SAAB für die LPT mit Standarddruck später ROZ 98 empfohlen hat, nachdem da der eine oder andere Motor bei hohen Trmperaturen und hoher Last abgeklingelt hatte.
Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig mit höherem Druck, mehr als 11% über Soll würde ich persönlich nicht ausprobieren.

ZZP, Kerzen etc. und Grundwartung sind Ehrensache.
Mein neuer hatte eben den LLK eingebaut. Ich dachte da geht auf die Schnelle noch was, aber mittlweweile denke ich fast, bevor ich da nun lange rummache sammle ich die Teile für den Vollturboumbau. Viel fehlt mir dazu nicht mehr, ...ist aber auch nicht eilig.
Dann ist der Ladedruck ja wieder "variabel".

Grüße aeroflott
 
Zurück
Oben