Ladedruckberechnung

Na ja, ist eine idealisierte Rechnung ohne jegliche Verluste (Ansaugquerschnitte, Reibung speziell an Biegungen usw.). Die sind nicht zu verachten und steigen sicher nicht mal proportional sondern eher in einer E- Funktion an.

Ich finde das ist als Näherung nicht ausreichend genau (jedenfalls mir nicht). Muss mal in meinen Unterlagen nachschauen. So aus dem Kopf kann ich das auch nicht mehr.
 
Und was ist mit Schluckvermögen des Motors, Wirkungsgrad und Abgasgegendruck? ;-)
 
:confused:

Dann müßten unsere B202 turbos ja 136 PS * 1,66 = 225 PS haben...Nun ja, als grobe Faustformel.....und 225 PS kann man sicher aus einem B202 turbo holen, aber nicht einfach mal so eben...

Gut die damalige Formel 1 Motoren zu Turbo Ära hatten auch bei 1500 ccm um die 1000 PS (5 bar Ladedruck).....aber das kann man nicht soo vergleichen, da die Sauger ja auch deutlich höhere Literleistungen haben. da wird noch an anderen Stellen optimiert...

Müßige Diskussion...
 
:confused:

Dann müßten unsere B202 turbos ja 136 PS * 1,66 = 225 PS haben...Nun ja, als grobe Faustformel.....und 225 PS kann man sicher aus einem B202 turbo holen, aber nicht einfach mal so eben...

...

das Problem der "Textaufgabe" ist,daß man nicht nur rechnen können muss,sondern auch herausfinden muss,was man rechnen muss.

B 202 Sauger 126 PSbei 6000/min
Ein B202 Tu hat bei 6000/min einen Ladedruck von etwa 0,55 Bar,eine Ladelufttemperatur von etwa 100°C.
Ergibt bei mir etwas zwischen 153 und 154 Ps-da die Leistung nach überschreiten der Nenndrehzahl (160 Ps bei 5500/min)abfällt ,halte ich diese Näherung für erstaunlich gut.
 
das Problem der "Textaufgabe" ist,daß man nicht nur rechnen können muss,sondern auch herausfinden muss,was man rechnen muss.

B 202 Sauger 126 PSbei 6000/min
Ein B202 Tu hat bei 6000/min einen Ladedruck von etwa 0,55 Bar,eine Ladelufttemperatur von etwa 100°C.
Ergibt bei mir etwas zwischen 153 und 154 Ps-da die Leistung nach überschreiten der Nenndrehzahl (160 Ps bei 5500/min)abfällt ,halte ich diese Näherung für erstaunlich gut.

Ob Du es glaubst, oder nicht, lieber hft, meine Intention war es von Dir eine Aussage zu bekommen :rolleyes:

Dafür stelle ich dann gerne schlecht berechnete Mutmaßungen hier rein :biggrin:
 
hat der 9mille 202-Säugling nicht 136 PS? oder 130?
 
--aber nicht in D
 
Zurück
Oben