Ladedruck instabil bei 3000 U/min

Hmm mit einem Motorradschlauch wirds wohl einfacher gehen als mit einem Reifen. Allerdings die 1,5 Bar werden da auch nicht drin sein - ev. einen Stützstrumpf aus Abwasserrohr oder so ähnlich drüber basteln... aber wenns knallt möcht ich da nicht dabei sein...
 
ja ja. Hast ja recht.
Ansonsten etwas basteln - irgendwas rundes mit ähnlichem Durchmesser und Ventil in der Mitte mit Stück Schlauch auf der Saugseite des Laders.
 
Schwanken, Pumpen, ... ist vorbei!

Hallo zusammen,

nach längerer Beobachtungsphase die letzten 2 Monate will ich jetzt mal eine Erfolgsmeldung absetzen. Nach einer größeren Motorrevision vor Weihnachten samt Turboladertausch ist das länglich geschilderte Phänomen vorbei. Er fährt jetzt aus den niedrigsten Drehzahlen einwandfrei mit vollem Ladedruck pulsationsfrei durch.

Die Motorrevision bei Kilometerstand 234.000 umfaßte:
- neuer Turbolader TD04 (gibts grad bei neo brothers auf ebay relativ günstig, insbesondere mit dem Pfundkurs, der deutlich besser ist als vor Weihnachten...), ersetzte den vorherigen T25.
- neue Wasserleitung für Turbo (irgendwo aus Asien...)
- Zylinderkopfdichtung
- Entfall Heatplates
- große Kettenkur
- untere Motorlager vorne und hinten
- Ölwannenreinigung
- Lima-Regler
- Flexrohr
- Thermostat
- Simmerring Ölpumpe
- und etwas abseits vom Motor: Querlenkerlager

Eines davon oder mehreres oder eben die Kombination von manchem hat der lästigen Pulsation Abhilfe geschaffen. Bin echt froh damit!

Eine Theorie meines Schraubers war, daß die Steuerzeiten der Ventile mit der alten Kette, die nicht mehr so recht waren, ursächlich sind. Der Motor hatte vorher auch eine ausgesprochene Klopfneigung. Hat sich jetzt auch erledigt. Den alten Turbo T25 hatte mein Schrauber ja schon mal vor ein paar Jahren gegen einen gebrauchten gewechselt ohne Erfolg. So jetzt dürft ihr mal mutmaßen was es war :smile:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben