Lackierung aufbessern

Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
130
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir ein schwarz-metallicfarbenes Cabrio mit Gasanlage gekauft und bräuchte mal einen Tip, wie ich den Lack wieder richtig schön bekomme.

Im Moment habe ich noch einen recht neuen Audi und die Polituren aus Baumarkt, ATU & Co. sind nicht so der Brenner, die ich so im Laufe der Jahre ausprobiert habe.

Sollte man sowas lieber einem Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen überlassen? Eine Poliermaschine habe ich noch irgendwo.

Danke!

Christian

christian.oertel@lycos.de
Telefon 0160 7110 556
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft und willkommen im Forum!

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Produken von Sonax gemacht - verarbeiten sich gut, sind schonend (wo ausreichend) bzw. gründlich (wo nötig). Und der Wachs hält auch einige Zeit.

Dann hatte ich da mal so ein "Wundermittel", ich glaube Plastmall (?), das für verwitterte Lacke gedacht war, als Reinigung und Versiegelung in einem und tatsächlich relativ viel Schleifmittel enthielt (Poliertuch bzw. -watte nahm deutlich die Karosseriefarbe an), aber wirklich einen sehr guten und anhaltenden Effekt hatte. Sicher nicht so sehr für die Dauerpflege gedacht, aber für die gelegentliche (Grund-) Auffrischung alter stumpfer Lacke durch den Laien gut geeignet.

PS:
Google findet es: http://www.plastmall-classic.de/9254.html

Und nein, ich hab nix mit der Firma zu tun, das Mittel hatte ich irgendwann mal geschenkt bekommen.
 
Danke, das ging ja schnell :-)

Ich kann doch erst morgen bei Tageslicht anfangen, da hättest du dir noch etwas Zeit lassen können :rolleyes:

Meine Frau hat mich eher dazu überredet, 3.960 Euro von einem Griechen bei ebay (den habe ich mir aber vorher angesehen) und ab in die Werkstatt. Da an dem Wagen noch so einiges gemacht werden muss, braucht man ja Teile :biggrin: Und ich muss sagen, dass ich mich schneller mit Saab-Leuten als Audi-Schraubern anfreunden kann. Nach vielen Besuchen in vielen Foren, elkparts.com und ebay.co.uk (da fährt jeder Saab, Felgen trotz 80 Euro Versand immer noch richtig günstig, die neuen Vikings vom 9-3 haben´s mir angetan und hier in Deutschland sucht man sich nach bestimmten Teilen fast tot :confused:) freue ich mich richtig, im Kreis der Saab-Fahrer zu sein.

Ich werde deinen Rat befolgen und mich mal ans Werk machen, Danke nochmal- Aus der alten Kiste wird mit beigen Fußmatten, Lederaufbereitung & Co. ein Schätzchen für die tägliche Fahrt.

Grüße,

Christian
 
Mit Festool-Rotex und 3 M Polierwachs glänzt er wieder schnell.

Mit Festool-Rotex, Schaumstoff Scheibe und 3M Maschinen-Polierwachs (ca. 30 EUR die 1 Liter-Flasche) glänzt er wieder schnell.
Mittlerweile kann ich als Heimwerker auch Kratzer /Schrammen der Ehefrau beilackieren. Den Poliernebel entfernt man wie bei der normalen Pflege.

Mit Erfahrung und Übung tuts Deine 30-Eur Poliermaschine von Baumarkt auch. Auf jeden Fall ist Maschinen-Polierwachs notwendig, sonst klappt gar nichts.

Zum Nachpolieren nehme ich nur noch Microfasertücher. Z.B: Sonax 2 Stück = 6 EUR, Festool, Jemako. Aber nur Microfasertücher für Lacke. Mit einem Microfasertücher-Schnäppchen für den Haushalt von Lidl oder Aldi hast Du nur Kratzer im Lack.

Klar, ein Fachmann ist einfacher, man gibt einen Auftrag und zahlt dann.
Und auf alles dann nochmal 20% Märchensteuer.
Wenn Du es selber machst, siehst Du aber viel mehr und die Pflege ist nachhaltiger.
Ist halt auch die Frage, ob Du auch mal gerne abends oder samstags am Auto werkelst oder ob Du sonst wenig Zeit hast. 3-4 Stunden sind alles in Allen schnell weg.
 
Sehr gut, sowas wie die Antwort von dir oder Papapaya suchte ich.
Ich mache das dann selber, ich arbeite mich so langsam durch´s Thema Auto durch- auch was Reparaturen und so weiter angeht. Macht irgendwie Spaß :biggrin:
 
Hallo!

Ich habe schon verschiedene Lackaufbereitungsprodukte probiert, bin aber nach sehr guten Erfahrungen bei Swizol hängen geblieben.
Ist nicht ganz billig das Zeug, aber die einfache Verarbeitung und das überragende, dauerhafte Ergebnis spricht für sich. :cool:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben