KW und Pleuellager - Einschätzung???

die Pleuellager kannst du so wechseln - Motor in eingebautem Zustand, Ölwanne ab und es geht los.
Für die Hauptlager muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Nein, das meinte ich nicht.

Ich meinte den Zustand der KW Lager.

Der Motor ist draußen. KW habe ich ausgebaut mit Lagern. Es ging mir nur um eine Beurteilung. Würde man bei solchen KW Lagern diese erneuern, oder sind die noch deutlich gut....

Pleuel würde ich bei dem Bild erneuern.
 
alles ist in einem Zustand ,der bei fortgestetzem Betrieb in absehbarer Zeit keinen Schaden erwarten ließe. Da der Aufwand die Lagerung zu ersetzen eigentlich nur aus Arbeit besteht, der Materialaufwand dagegen vernachlässigbar ist, macht man die Lager alle neu ( reinigt den Motor , bürstet die Ölkanäle..... )



Für eine genauere Beurteilung der alten Lager müsste man messen
 
Für die Hauptlager muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Rein interessehalber gefragt: Ist der B2x4 so viel anders, als dass es hier nicht möglich wäre, die Hauptlager auch am eingebauten Motor (und damit bei montierter Kurbelwelle) zu tauschen, so wie es bei enem B2x5 möglich ist (die Sinnhaltigkeit so eines Tauschs mal außenvorgelassen)?
 
natürlich ist es möglich...so wie auch eine Herz OP mit Fuchsschwanz und Kombizange möglich ist. Die zu erwartenden Ergebnisse sind ähnlich


Schnell laufende Gleitlager stellen schon gehobene Ansprüche an Sauberkeit und Maßhaltigkeit. Bei Ersatz sind die Ölzuleitungen zu reinigen, Lager und Zapfen auf Maß und Rundheit zu prüfen. Das ist schon bei einem Pleuellager kaum möglich, beim Hauptlager gar nicht. Irgendwie geht´s, ist aber in jedem Fall Murks hoch drei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben