Kurze Frage: Ab wann regulär Druckaufbau?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Abend!
Nachdem ich heut mit meinem Schlauchgedöns (siehe anderer Thread) fertig wurde, fiel bei der Probefahrt auf das der Wagen:

a) erst recht spät(ab etwa 3000u/min) in den gelben Bereich kommt und

b) bei 4000u/min sein Maximum bei mitte gelb erreicht

Ist das normal das der Druck erst SO spät kommt? Meine das ging beim T8 flotter (ab 2000u/min schon spürbarer Druck).
Innerer Riß im Lader? Wastegate einen Spalt offen?

Macht aber selbst in diesem Zustand schon mächtig Laune, schade das morgen Montag ist :-/

Grüß´l
 
Das ist deutlich zu spät und hört sich nach nur Grundladedruck an - da ist bei der Schlauchaktion wohl noch was im Argen....
 
Hi!

Am APC wurde noch nichts getauscht. GLD ist für mich ersichtlich, obstat des Maximalwertes. Aber hängt damit auch der sehr späte Druckaufbau zusammen? Ich ging davon aus das dies immer gleichfrüh sein müsste und sich nur im Peak unterscheidet?
 
Der Grundladedruck sollte gleich früh anliegen - würde mir dann mal das Wastegate anschauen, wenn am APC nichts gemacht wurde.
 
Wastegate vielleicht festgeklemmt,der Turbo baut ab 2500 Umin-1 den Ladedruck auf.
 
Nimm das Knie ab und leuchte mal ins Abgasgehäuse.Wenn da kein Riss ist, dann mal GLD einstellen(sollte man eh mal kontrollieren).Wenn da ein Riss ist, Hammer, Sparschwein, Schraubenkunde...
 
ok, danke!


dann tausch ich morgen erstmal die apc box aus und guck nach der wastegatestange. wenn der motor serienmäßig auch erst ab 2500u/min (sind meine 2000u/min beim t8 nur schlechte erinnerung?) druck aufbaut, liegt das vllt gar nicht so weit auseinander.

@doctor-d: ich hoffe nicht :(
 
...
@doctor-d: ich hoffe nicht :(

Na ja, etwas (auch finanziellen) Einsatz wirst Du bei dem Einstiegspreis doch einberechnet haben.

Ist der Anschluss der Abgasrückführung am Krümmer nun dicht bzw. verschlossen?
 
Guten Abend!
a) erst recht spät(ab etwa 3000u/min) in den gelben Bereich kommt und
b) bei 4000u/min sein Maximum bei mitte gelb erreicht
Grüß´l
Hi matti und andere "APC-Experten" *g*,
macht Euch mal bitte von dem Irrglauben frei, dass Ladedruck unmittelbar mit bestimmten Drehzahlen zusammenhinge (wenn dem so wäre, könnte man Ld und Gld ja auch im Stand bei den entsprechenden Motordrehzahlen prüfen... - denkste Puppe !); da spielen schon noch "ein paar andere Faktoren" eine Rolle...
(unter http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm hab ich mir früher in meiner Saabkindheit dazu auch einmal ein paar Gedanken gemacht... *g*)

Guten Morgen allerseits

Grufti :smile:
 
Naja, das hängt schon sehr von der Drehzahl ab. Es muss genug Abgas produziert werden, damit der Lader soviel mehr Luft fördern kann, das so viel mehr Abgas entsteht, dass die Drehzahl vom Lader um einen Mindestwert steigt.

Mein T8 hat ab knapp 2000rpm vollen Ladedruck, der LPT ab ~2500. Wenn bei 2500..3000 noch nichtmal Grundladedruck anliegt, könnte auch das BlowOff hinüber sein.
 
Vollgas hatte ich mal stillschweigend vorausgesetzt.....
 
ist doch schön, wenn man was zu tun hat....

so, zwischenstand:
-turbo hat keinen sichtbaren riss ohne knie
-wastegate funktioniert m.e. (luftpumpentest)
-das apc wurde als inaktiv von mir erkannt. vielen dank an gerd für seinen artikel, den kannte ich gar (nicht) mehr. es kommt kein strom am ventil vorne an, mit überbrückung klickt es und funktioniert. werd an der baustelle nochmal genauer schauen müssen.

was übrig bleibt als ursache für den späten druckaufbau, ist das von klaus angesprochene abgasrückführungssystem. da fehlt mir aber noch der passende verschluß.
 
.
-das apc wurde als inaktiv von mir erkannt.... es kommt kein strom am ventil vorne an, mit überbrückung klickt es und funktioniert. werd an der baustelle nochmal genauer schauen müssen.

..



Brücke bei Deiner Suche doch auch mal den Schalter des Tempomaten (das Ding mit dem roten Käppchen im linken Radkasten)
 
Als ich mal Probleme mit dem Ladedruck hatte, testete ich die "Hardware" mit einem Test direkt am Megnetventil. Man muß einen von den Schläuchen abziehen (hm.. welchen... kann mich nicht mehr erinnern) und dann.... Vorsicht... eine Probefahrt machen. Du fährst dann ohne APC und ohne irgendwelche Regelmechanismen. Das Auto muß jetzt wie eine Pershing-Rakete gehen... würde ich aber nicht allzuviele Versuche machen...;o). Geht das Auto gut, hast Du ein Elektronik/Elektrik/APC-Problem. Die Suche nach einem APC-Fehler ist dann langwierig und erfordert viel Geduld... bei mir war es mal das Magnet-Ventil selbst und beim zweiten Mal die APC-Box, jeweils relativ teurer Spaß, wenn man Neuteile verbauen möchte. Der Tipp mit dem Tempomaten ist auch gut... immer auf Off stellen!!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
MfG
Doc Monte
 
Ich verrat Euch jetzt, WELCHEN von den drei Schläuchen Doc Monte meinte... *gröhl*

Als ich mal Probleme mit dem Ladedruck hatte, testete ich die "Hardware" mit einem Test direkt am Megnetventil. Man muß einen von den Schläuchen abziehen (hm.. welchen... kann mich nicht mehr erinnern) und dann.... Vorsicht... eine Probefahrt machen. Du fährst dann ohne APC und ohne irgendwelche Regelmechanismen. Das Auto muß jetzt wie eine Pershing-Rakete gehen... Doc Monte


...als ich vor fast 5 Jahren als damals noch junger Mann ;-) anfing im forum-auto.de mitzuposten, hab ich unter dem Nick Till Eulenspiegel damals böse Prügel bezogen ! Erinnert sich jemand von Euch "Älteren" noch ?

Hier der "historische Beitrag" aus meinem Archiv:

LADEDRUCKERHÖHUNG LEICHT GEMACHT

Abgeschickt von Till Eulenspiegel am 25 Juni, 2003
Betrifft Saab 900 Turbos Bj.ca. 84 bis 93 mit APC (automatic performance control)
Hallo miteinander,
ich verrate Euch jetzt ein SENSATIONELLES GEHEIMNIS, wie Ihr Euren Ladedruck in Sekundenschnelle "nahezu uferlos " erhöhen könnt. Sämliche APC-Ignoranten, "lernfähige" APC-Umlöter usw. brauchen sich ab sofort nicht mehr mit nur geringfügigen Ladedruckerhöhungen zufrieden geben !!! ( und die wirklich Wissenden mögen mir bitte schon jetzt verzeihen ) - - -
Also: Ihr braucht nur vorne am APC-Ventil (das ist das Ding mit den drei Schläuchen im Motorraum vorne oben zwischen Kühler und Verteiler) den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach vom Nippel abziehen und lose herumbaumeln lassen. Die anderen zwei Schläuche bleiben drauf. - Das war's schon, fertig.
Jetzt steigt Ihr in Euren Saab Turbo, fahrt los und gebt Vollgas.
Vorher müsst Ihr aber noch ein Gebet mit folgendem Text sprechen: Lieber Gott, lass meinen Druckwächter (fuelcut), der bei zu hohem Ladedruck die Benzinpumpe abschaltet, in Ordnung sein !
Soviel für heute; bitte berichtet über Euer "einmaliges" Fahrerlebniss und die kurzzeitige, zusätzliche, explosionsartige Fahrspasszunahme. ;-)

In der nächsten Folge erklär ich Euch dann auf leichtverständlich volkstümliche Weise die Begriffe:
Druckgeber, Klopfsensor, Bypassventil, Membrandose, Grundladedruckerhöhung durch Gewindestangenverkürzung, Fuelcut enfernen/brücken, kapitaler Motorschaden, Getrieberevision, Schrotthändler, Neuwagenkauf mit Finanzierung usw.
Bis bald ! - Euer Till

Teil 2, der Overkill:
heute gebe ich Euch eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie Ihr Euren Saab 900 Turbomotor ganz einfach selbst zerstören könnt, ich verhelfe Euch hiermit zum ultimativen " Turbo-Overkill " !
Im Teil 1 habe ich die einfache Ladedruckerhöhungsmethode durch Abziehen des rechten Schlauches am APC-Ventil empfohlen. Zuerst also vom APC-Ventil oben den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach ABZIEHEN und lose herumbaumeln lassen. Zusätzlich sollt Ihr heute erfahren, wie man den lästigen Druckwächter stillegt, den die listigen Saab-Konstrukteure nur eingebaut haben, um Eure teuren Motore zu schützen. Deshalb: Weg damit ! - Das Ding befindet sich unter der Fahrer-Knietraverse und kann von geschickten Bastlern mit Hebammenfingern leicht von oben durch die geöffnete Lautsprecheröffnung ertastet werden.
Einfach die beiden Flachbuchsen von diesem eiförmigen Gebilde abziehen und durch einen Stecker miteinander verbinden. Fertig. ( Vorsicht, nicht mit dem APC-Druckgeber, der sich daneben befindet und für das elektronische Steuergerät zuständig ist, verwechseln; bei dem sind die zwei Kabel nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt )
Jetzt steigt Ihr wieder in Euren geliebten Saab, fahrt am besten zur Autobahn und gebt dort kräftig Vollgas; die Beschleunigung wird jetzt viel besser sein, als vorher ! Bei evtl. Stau einfach auf der rechten Standspur beschleunigen – ein Saab Turbo hat Überholprestige, schliesslich haben die ja auch mal Flugzeuge gebaut !
Freie Fahrt für freie Bürger !
Also, weiter Vollgas geben, der Zeiger der Ladedruckanzeige geht jetzt beeindruckend weit in den roten Bereich. Geniesst diesen Augenblick, er kommt fast einem Orgasmus gleich, dauert allerdings nur sehr kurze Zeit. Lasst Euch nicht von einem etwaigen, hässlichen Klingeln und Rattern beeindrucken, mit dem sich Euer Motor verabschiedet.
Jetzt habt Ihr Gewissheit. Ihr seid bis an die Tuninggrenze vorgedrungen, ja Ihr habt sie sogar überschritten! -
Der jetzt entstandene kapitale Motorschaden lässt sich leicht durch einen Austauschmotor ( Kosten = lächerliche ca. 5000 Euro einschl. Aus-und Einbau ) wieder beheben. Empfehlung: Motorraumreinigung gleich mitmachen, man kommt so viel besser dran.
Ferner ist empfehlenswert, auf dieser „Probefahrt“ Frau oder Freundin mitzunehmen, damit Ihr zum Lenken sitzenbleiben könnt, während sie schiebt. - - -
Herzlichst Euer Till Eulenspiegel

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann.

PPS:Und zum guten Schluss möchte ich Euch noch einen Witz erzählen, damit es hier noch lustiger zugeht ! Also:
Es unterhalten sich zwei APC-Ladedruckexperten aus dem Saab-forum. Sagt der eine: Weisst du überhaupt, was Vakuum ist ? - Darauf der andere, mit dem Finger auf seine eigene Stirn deutend: Ich hab hier bestimmt mehr Vakuum drin, als du ! ----
In diesem Sinne, frohes Weiterdiskutieren.
Euer Grufti/Till/Gerd B.+?
 
ok, dann frag ich mal der reihe nach:

-wo sitzt nochmal das bypass (blow off)ventil beim t16? direkt an der drosselklappe hab ich nichts gefunden *verwirrt* fehlt das am ende gar?

-vom dem roten tempomatgerät hab ich alles abgezogen, reicht das auch aus?

-mit abgezogenem mittleren schlauch ist dann nur noch der fuel cut die letzte rettung oder?
 
@Grufti
Sehr nett zu lesen... habe mich köstlich amüsiert.
Das Fahrerlebnis ist allerdings wirklich einmalig...
DocMonte
 
Der 84 hat keinen Bypass, der kam erst 85.Habe ich bei meinem 84er nachgerüstet, aber egal.Hat er nicht.

Nein, abziehen reicht nicht.Überbrücke mal den Stecker, der aus dem APCBaum kommt und zum Tempomatenschalter geht.Mit eingeschalteter Zündung sollte das Magnetventil klicken.Wenn nicht, das Kabel zum Ventil kontrollieren, wie auch das Massekabel.Das Zeug neigt zum Zerfall.

Fuel cut rules.
 
Zurück
Oben