Kurze Erklärung Bremsanlage

Registriert
18. Aug. 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo Ihr,
ich habe mir einen 9-3 1,9 TID Vector Kombi aus Januar 2007 gekauft. Bei dem Saab müssen die Brembeläge gewechselt werden.
Nun lese ich bei der Bestellung das es für 16 und 15 Zoll gibt. Meiner hat 17 Zoll. Welche sind da richtig und was mache ich wenn ich Winterräder
kaufe? Gehen da auch nur 17 Zoll oder geht da auch 15 Zoll?
Ist mein 1. Saab also habt Rücksicht mit einem Neuling.
Danke
 
Die Bremsbeläge unterscheiden sich meines Wissens nicht, nur bei den Scheiben gibt es Unterschiede.
 
Hallo Ihr,
ich habe mir einen 9-3 1,9 TID Vektor Kombi aus Januar 2007 gekauft. Bei dem Saab müssen die Brembeläge gewechselt werden.
Nun lese ich bei der Bestellung das es für 16 und 15 Zoll gibt. Meiner hat 17 Zoll. elche sind da richtig und was mache ich wenn ich Winterräder
kaufe? Gehen da auch nur 17 Zoll oder geht da auch 15 Zoll.
Ist mein 1. Saab also habt Rücksicht mit einem Neuling.
Danke

Nee, 15 Zoll geht dann nicht. Nur ab 16 Zoll aufwärts. Bzw. kommt auf den Durchmesser der Bremsscheiben an. Bei 285mm kannst Du auch 15 Zoll Winterräder dran schrauben.

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Die Bremsbeläge unterscheiden sich meines Wissens nicht, nur bei den Scheiben gibt es Unterschiede.

Da warst Du schneller. Ich war jetzt auf die Scheiben fixiert. :biggrin:
 
Jupp. Mit 285mm kannst du 15 Zoll Räder draufmachen. Für 16 Zoll Räder ist dann 302mm angesagt. Bei den 1.9ern ist immer die 15" Anlage montiert, es sei denn du hast ein Cabrio oder den 1.9er BiTurbo (180Ps). Dann ist serienmäßig die 16Zoll Anlage drin.

Gruß Roman
 
Eigentlich dachte ich, es ginge um die Bremsbeläge und nicht um Felgen.

@ jack-01

Die Angaben 15" und 16" beziehen sich auf die Bremsscheibengröße und haben nichts mit den verbauten Rädern zu tun. Wenn Du 16" Bremsen verbaut hast, kannst Du lediglich keine 15" Räder montieren.
 
Eigentlich dachte ich, es ginge um die Bremsbeläge und nicht um Felgen.

@ jack-01

Die Angaben 15" und 16" beziehen sich auf die Bremsscheibengröße und haben nichts mit den verbauten Rädern zu tun. Wenn Du 16" Bremsen verbaut hast, kannst Du lediglich keine 15" Räder montieren.

wenn dem so wäre müssten die Zahlen aber eher 12 und 13 lauten, nicht 15 und 16 - oder gibt´s für Bremsscheiben eine Art "Minizoll" ?
 
Mensch, hft ....

So sind nun mal die offiziellen Bremsscheibenbezeichnungen bei Saab.

15" Bremse > 285mm
16" Bremse > 302mm
16"+ Bremse > 314mm
 
Bei Vector sinds die 314er...steht auch in der Anleitung...stand vor einem ähnlichen Wissensprung Anfang des Jahres :-)
 
Das bezweifele ich aber,auf meinem Vector waren 285mm verbaut…

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Auskunft darüber sollte das Typenschild mit der dementsprechenden Buchstabenkombination liefern…

Gruß,Thomas
 
Mein Ende 2002er braucht die tatsächlich, habe 285 und 302 versuchen lassen...nicht montierbar.

314 haben dann gepaßt und steht auch in meiner Anleitung drin.
 
Mensch, hft ....

So sind nun mal die offiziellen Bremsscheibenbezeichnungen bei Saab.

15" Bremse > 285mm
16" Bremse > 302mm
16"+ Bremse > 314mm

..und so die normgerechte Umrechnung:
285mm = 11,22047"
302mm = 11,88976"
314mm = 12,3622"

möglicherweise sind die Angaben von Saab der Mindestduchmesser der mit der jeweiligen Bremsanlage zu verwendenden Felgen
( dann wären die Überlegunen in #1 richtig), der Bremscheibendurchmesser ist es ganz sicher nicht.
 
Habe aber bei Autoteile24 auch 345 Durchmesser gesehen.

Also am bessten messen und dann wird alles gut.

Wenn ich 314 Durchmesser habe passen 16 Zoll Winterräder problemlos, oder?

DAnke Euch

Jack
 
Willst du die Scheiben denn auch tauschen lassen? Davon steht in #1 ja nichts.
 
Soweit ich Kfz technik verstehe paßt nur die Größe, die drauf ist, da der Sattelträger die entsprechende Länge haben muss. Also am besten Rad runter und messen.
 
Nur die 314er Bremsen haben andere Beläge ... daher ist es unumgänglich die Größe der verbauten Scheiben herauszufinden.

@ Jack

Machen wir es einfach so:

Du lieferst uns den Bremsscheibendurchmesser und wir geben Dir genaue Auskunft darüber, was Du brauchst und was Du fahren kannst.

Zur Not:

Bindfaden um die Bremsscheibe legen, Länge feststellen.

Diese Längenangabe in cm geteilt durch 3,14159 = Durchmesser der Bremsscheibe in cm.
 
Ja super so machen wir es, messe Mittwoch nach und gebe es dann bekannt. Vielen Dank an alle

Jack
 
Ich habe mal etwas im EPC gestöbert:

15" Bremsscheibe,Durchmesser 285mm Code AA,Teilenummer 93171497,Bremsbeläge Teilenummer 93188111
16" Bremsscheibe,Durchmesser 302mm Code AB,Teilenummer 93171500,Bremsbeläge Teilenummer 93166943
16"+ Bremsscheibe,Durchmesser 314mm Code AC,Teilenummer 93175606,Bremsbeläge Teilenummer 93166941

Gruß,Thomas
 
Auf dem VIN-Schild in der untersten Zeile unter dem Kästchen..................

Gruß,Thomas
 
Also Problem gelöst habe 314 Scheiben. Nun das Nächste das AGR ist heute gekommen Fehler P 0400. Da ich ein relativ guter Schrauber bin würde ich es erst reinigen bevor ich es wechsle. Wo genau sitzt das denn habe leider nichts gefunden.
Danke
 
Zurück
Oben