Kurz:0W40 oder 5W50

Wie gesagt, das 0w40 ist Gut, aber zu Dünn. Der Lader wird durch das Öl gekühlt, das ist das 5w50 viel besser.

Das 5w50 ist nochmal eine Stange besser und kostet gleich viel. Wir hatten hier aber schonmal einen langen Fred, bitte einmal nachschauen.

mfG
Martin
 
0 W 30 ist empfohlen, soweit ich weiß. Aber auf Wikipedia ist eine gute Spezifikationserklärung für Mineralöle und Vollsynthetische, die es besser machen.:rolleyes:
 
Leute - die Kosten zwischen Mobil1 0w40 und 5w50 sind doch unerheblich. Ich muss mich an mancher Stelle doch wundern, wo hier die Prioritäten gesetzt werden :confused:
Ich jedenfalls habe für meine letzte Lieferung Motoröl 144 Euro inkl. Versand bezahlt. Das waren 15Liter Mobil1 5w50 in 3x5 Liter Gebinden. 9,60€ pro Liter. Da diskutiere ich doch nicht lange herum ?
Das 5w50 nehme ich, weil ich ab und zu auch über die Bahn fliege. Hat etwas mehr Reserven bei hohen Temperaturen. Das 0w40 würde ich nehmen, wenn ich im Winter viele Kaltstarts hätte. Sterndocktors Tipp - das vollsynth Mobil 5w40 wird hierzulande leider nicht angeboten.
 


Welche Fakten,

TurboMotoren haben Abgastemperaturen von über 900 Grad Celsius. Die Lader glühen bei Belastung. Da kannst du dir ja mal ausrechnen, wie heiß dein Öl wird.

0w40
HTHS Viskosität, mPa s bei 150ºC, ASTM D 4683 3.7
5w50
HTHS Viskosität, mPa·s bei 150ºC, ASTM D 4683 4.3

Folglich ist das 0w40 bei 150 Grad viel dünner und die Gefahr besteht das der Ölfilm abreist.

Das 10w60 hat eine noch besseren Wert, aber da muss man die Wechselintervalle extrem kurz halten(Ölschlamm). Bei dem 10Tkm Intervall ist meiner Meinung nach da 5w50 mit am besten.

MfG
Martin


Wenn ich kein Angebot fürs Öl finde, bestelle ich immer hier, da zahlt man keine Versandkosten: http://www.motoroel-direkt.de/
 
vielleicht hilft das etwas...
Nimm doch einfach das Öl was Saab vorschreibt und gut ist! Bekommst auch keine Probs wegen Garantie/Kulanz und die Ingenieure habe sich sicher was dabei gedacht!
 

Anhänge

  • tab.jpg
    tab.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 93
Von 0Wx-Öl lese ich da nichts. Aber ich verstehe von den neuen Saapels ja auch nichts. Und vielleicht gibt es eine ergänzende SI bei den Werkstätten. Und bei Saab 900/9000 würde ich nicht drauf kommen, 0Wx einzufüllen. U.a. wegen der geringeren Scherstabilität bei hohen Temperaturen, dieim Turbolader auftreten. Ich nehme das Fuchs-Öl 5W40, was wohl auch der ominöse Sterndoktor empfiehlt oder auch ein anderes 5W40, welches z.B Mercedes 229.3 oder die von Saab erwähnte CCMC-Klassifikation G4/G5 erfüllt und hatte nie Ölprobleme. Und da ich gelegentlich meine Motoren zerlege, sollten Probleme da schon augenfällig sein.
 
Hallo BTF-XY 55: Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet! Und was sehe ich? In den Saab-Empfehlungen kein 0W... Geht erst bei 5W... los.

Ist das 0W40 wohl doch zu dünn?

Nun hab ich das Mobil1 0 W 40 stehen:frown::frown::frown:
 
Wohl kaum, oder gab es den als Diesel?
 
Nun werd ich bald irre.

Wie lautet die Empfehlung für den 9-5 2,3t EZ'02?????????????

Kann nicht bitte jemand für Klarheit sorgen!?


Ich kipp da jetzt das 0W40 rein und hoffe, der Motor explodiert bevor die Gewährleistung rum ist. Beim nächsten Ölwechsel werd ich mich vorher bei Saab umhören, welche Viskosität, die empfehlen und dann meinetwegen Mobil nehmen.
 
...
Das 5w50 nehme ich, weil ich ab und zu auch über die Bahn fliege. ...

Beim 900 und 9000 genügt mit (auch zum Fliegen:redface:) 5W40 oder 10W40 (Shell, Mobil...)
und dies seit einigen Jahren und Hundertausenden km- ohne Lader oder Motorprobleme.
 
Nun werd ich bald irre.

Wie lautet die Empfehlung für den 9-5 2,3t EZ'02?????????????

Kann nicht bitte jemand für Klarheit sorgen!?


Ich kipp da jetzt das 0W40 rein und hoffe, der Motor explodiert bevor die Gewährleistung rum ist. Beim nächsten Ölwechsel werd ich mich vorher bei Saab umhören, welche Viskosität, die empfehlen und dann meinetwegen Mobil nehmen.

Alles im grünen Bereich. Wenn Du nicht gerade als Formel 1 Safety-Car in Dubai unterwegs bist, ist das ein Spitzenöl für Deinen Wagen.
 
Ich hab heute auch 0W-40 reingekippt, nachdem ich mir mal den Spass gemacht habe die Ölwanne runterzunehmen. War aber völlig unnötig - kein Dreck im Sieb bei 155.000 km.....

Das Auto hatte auch vorher Mobil 1 0W-40 mit 10000km Wechselintervall.
 
Hallo BTF-XY 55: Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet! Und was sehe ich? In den Saab-Empfehlungen kein 0W... Geht erst bei 5W... los.

Ist das 0W40 wohl doch zu dünn?

Nun hab ich das Mobil1 0 W 40 stehen:frown::frown::frown:

na dann her damit, ich nehms :biggrin:
das mobil 1 erfüllt ganz sicher die saab/gm-anforderungen
 
Ich kipp da jetzt das 0W40 rein und hoffe, der Motor explodiert bevor die Gewährleistung rum ist.
Willst Du damit sagen, dass Du zwar Gewaehrleistung aber kein Serviceheft oder BedAnl. hast ?
 
Na klar hab ich ein Service-Heft und auch eine BA. Nur liegen die im Auto und das hole ich erst kommende Woche ab. Derzeit kriegt der Wagen noch TÜV/AU und Aufbereitung.
Direkt nach der Abholung plane ich aber Ölwechsel und Wanne runter (zumindest Kabelbinder-Test), da der Wagen seit dem letzten Ölwechsel zwar nur 5 Tkm gelaufen ist, der aber über 1 Jahr her ist. Fahrzeug stand mehrere Monate beim Saab-Händler. Muß sagen, es war auch Zufall, daß ich nach Lesen der Annonce dort angerufen habe. Die Annonce war so gehalten, daß man meinen könnte, die wollten das Auto gar nicht verkaufen. 1.Hand, Saab-Scheckheft, Xenon, stand alles nicht drin genausowenig, wie daß der Verkäufer Saab-Partner ist.

@gghh: Wie alt ist Deiner/Motorisierung?
 
Mein Auto ist MY02 und ein 250PS Aero.
 

Anhänge

  • Img_0320.jpg
    Img_0320.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 201
  • Img_0322.jpg
    Img_0322.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 205
Na das Sieb sieht doch bis auf den einen Krümel ganz sauber aus. Kannst Du mir noch sagen, welche Service-Intervalle bei Dir vorgesehen sind (werden ja nicht anders sein, als bei'm 185 PS aus 02)?

Bei BMW ist das so schön übersichtlich: Das Auto sagt Dir, wann's Zeit ist für die Werkstatt und dann gibts feste Pläne, nämlich: Ölservice, kleine Inspektion, Ölservice, große Insp. Ölservice, kleine Insp.......Und im Service-Heft steht genau, wann was zu erledigen ist.
 
Zurück
Oben