Kuriositäten auf und von dem Weg zur Arbeit

Hier bei uns fahren jede Menge Touristen im Alter "jenseits von scheintot" herum, die teilweise 700 km oder mehr Anreise hatten. Wenn man dann sieht, wie die sich hier im Straßenverkehr aufführen, wundert man sich, wie die es lebend bis hierher geschafft haben.
 
Ich hoffe Ihr seit alle so weise, wenn es soweit ist, und gebt brav Eure Lappen ab. Es bedarf sicherlich einer gewissen Gelassenheit manchmal (Verkehrs-) Situationen so hinzunehmen. Jeder wird älter, und ein wenig Rücksicht hat noch keinem Ego geschadet.
 
Nicht auf dem Weg zur Arbeit, sondern hinter dem Haus an einem heißen Augusttag.....................

Holz_1.jpgHolz_2.jpg
 
Das hatte der Fahrer auf jeden Fall...........die Hackschnitzel ließen ihn weich landen und die (auf den Bildern schon entfernten) Paletten mit Brennholz verhinderten ein seitliches Umkippen.
Aber die Geräusche als der da durchbrach waren heftig. Vor allem an einem ruhigen, heißen Sommernachmittag auf dem Dorf :eek:
 
Der hatte doch bestimmt ein Holzlenkrad...:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe Ihr seit alle so weise, wenn es soweit ist, und gebt brav Eure Lappen ab. Es bedarf sicherlich einer gewissen Gelassenheit manchmal (Verkehrs-) Situationen so hinzunehmen. Jeder wird älter, und ein wenig Rücksicht hat noch keinem Ego geschadet.
Danke!
 
alte Fahrer + Automatik kann eine ganz tückische Mischung sein, die Leute verwechseln Gas und Bremse.

Je nach Fzg. schießt ein Automat dann ziemlich nach vorn oder hintern, je nachdem, was eingelegt war...
 
In diesem Fall mit sehr hoch drehendem Motor nach vorne...........glücklicherweise. Kurz zuvor lief jemand hinter dem Wagen vorbei.
 
Ich hoffe Ihr seit alle so weise, wenn es soweit ist, und gebt brav Eure Lappen ab. Es bedarf sicherlich einer gewissen Gelassenheit manchmal (Verkehrs-) Situationen so hinzunehmen. Jeder wird älter, und ein wenig Rücksicht hat noch keinem Ego geschadet.

Klaro, das ist vernünftig.

Leider kenne ich das auch so, dass gegenseitige Rücksichtnahme von den älteren Semestern zwar eingefordert, aber nicht immer von ihnen selbst eingehalten wird. Gegenseitige Rücksichtnahme in diesem Kontext sehe ich so, dass sie Hinweise annehmen, wenn ihre Umgebung wahrnimmt, dass sie mehr und mehr ein Risiko für sich selbst und andere werden.

Damit möchte ich nicht alle "Alten" in einen Topf werfen, dazu gibt zuviele "Alte", die ihre Fahrkompetenz nicht einbüßen / eingebüßt haben.
 
Klaro, das ist vernünftig.

Leider kenne ich das auch so, dass gegenseitige Rücksichtnahme von den älteren Semestern zwar eingefordert, aber nicht immer von ihnen selbst eingehalten wird. Gegenseitige Rücksichtnahme in diesem Kontext sehe ich so, dass sie Hinweise annehmen, wenn ihre Umgebung wahrnimmt, dass sie mehr und mehr ein Risiko für sich selbst und andere werden.

Damit möchte ich nicht alle "Alten" in einen Topf werfen, dazu gibt zuviele "Alte", die ihre Fahrkompetenz nicht einbüßen / eingebüßt haben.

Volle Zustimmung. Als Pilot muss ich alle zwei Jahre meine Fähigkeit beim Arzt nachweisen. Beim Führerschein sollte dies jetzt schon ab einem bestimmten alter gefordert werden, nicht erst in einigen Jahren. Wer es noch kann, soll es auch machen. Das Problem ist der von Dir angesprochene Rest, nennen wir es mal die Uneinsichtigen. Wie wird das eigentlich in unseren Nachbarländern geregelt?
 
Volle Zustimmung. Als Pilot muss ich alle zwei Jahre meine Fähigkeit beim Arzt nachweisen. Beim Führerschein sollte dies jetzt schon ab einem bestimmten alter gefordert werden, nicht erst in einigen Jahren. Wer es noch kann, soll es auch machen. Das Problem ist der von Dir angesprochene Rest, nennen wir es mal die Uneinsichtigen. Wie wird das eigentlich in unseren Nachbarländern geregelt?

Sehe ich genau so - aber in unserer alternden Gesellschaft wird sich kaum ein Politiker finden, der ärztliche oder amtliche Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit bei alten Menschen durchsetzt. Ist ja eine grosse Wählergruppe. Bei Piloten geht das einfacher, die haben nicht so viel Einfluss (ich finde es aber auch richtig, dass ich als Pilot alle zwei Jahre meine Eignung nachweisen muss).
 
Ist ja heute bereits für den LKW-Lappen so, dass der ab 50 alle 5 Jahre einer Verlängerung und vorherigen ärztl. Untersuchung bedarf.
Wollte meine (eigentlich nicht wirklich benötigte) C nicht so einfach verfallen lassen, habe es also auch gerade hinter mir.
 
Richtig so. Schließlich habe ich erst jetzt (nach 34 Jahren internat. Fernverkehr) gelernt, wie man LKW fährt, wie man die Ladung richtig sichert und das wichtigste, wie man sich richtig ernährt !!!:stupid:

DAS wußte ich natürlich vorher nicht.:redface:

Müssen den Mist unsere osteuropäischen Kollegen eigentlich auch machen ???

Werde mir jetzt nen schönen Salat und nen grünen Tee machen.

Gruß Mani

- - - Aktualisiert - - -

Habe übrigens noch einige Schnitzel und mehrere Kisten Bier günstig abzugeben.:laugh:

Gruß Mani
 
Wie wird das eigentlich in unseren Nachbarländern geregelt?

Frankreich, Schweden, Britannien und Niederlande ... Fahrtauglichkeitsprüfung ab dem Alter von 70 Jahren. In Spanien ab 55 Jahren ...
In NL steht dann alle fünf Jahre ein Besuch beim Hausarzt an, der nach einem festgelegten Schema den Gesundheitszustand checkt.
Dazu gehören Hören, Sehen und Beweglichkeit.

Gerade verpasst: http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/epg/20220482,956e72d9-1522-3cdf-ad9c-095bf16ee516
 
Zurück
Oben