Kurbelwellensensor (KWS) Ausfallstatistik

Wann musste der KWS bei dir ersetzt werden


  • Umfrageteilnehmer
    38
habe gerade die Statistik durcheinandergebracht. wer lesen kann, ist im Vorteil. Gemeint ist, dass der Kurbelwellensensor unregelmäßig verstirbt. Kann man das Ankreuzen denn rückgängig machen? Der originale hat am längsten gehalten,so 150000Km. Dann war ein PP eingebaut- 5000 Km. Wurde ersetzt beim FSH durch Bosch. 50000 km. Der wurde neulich beim FSH wieder getauscht- Fabrikat unbekannt.
 
Also MKL - Motorkontrollleuchte. Das passt jetzt hier nicht her in aller Ausführlichkeit, weil die Choose ging und geht noch weiter und der KWS ist ggf. doch völlig aussen vor. Das breite ich aber mal im 9-5-Technikbereich aus. Derzeit läuft er und einiges anderes ist aktuell dringender.
 
habe gerade die Statistik durcheinandergebracht. wer lesen kann, ist im Vorteil. Gemeint ist, dass der Kurbelwellensensor unregelmäßig verstirbt. Kann man das Ankreuzen denn rückgängig machen? Der originale hat am längsten gehalten,so 150000Km. Dann war ein PP eingebaut- 5000 Km. Wurde ersetzt beim FSH durch Bosch. 50000 km. Der wurde neulich beim FSH wieder getauscht- Fabrikat unbekannt.

Der originale ist doch imho ein Bosch :confused:
 
Ja, richtig. Nur dieser "Bosch" war eben ohne SAAB- Aufkleber und direkt vom Boschdienst besorgt. FSH in Belgien war auch Bosch-Dienst.
 
Im Laufe eines Lebens verreckt jeder KW-Sensor oder Hallgeber irgendwann. Trotz Berührungslosigkeit verschleissen die Teile durch Temperatur-Stress und auch der Magnetismus lässt nach. (je nach Bauweise des Gebers). Abrieb und Schmodder, welcher den Magneten stören kann, macht den Rest.
Aber wann das Ding stirbt...weiß der Geier!
Die DI-Kassette geht auch irgendwann hinüber (nix hält ewig), aber ganz sicher nicht direkt vor der Haustür! :biggrin:
Irgendwann hat man den halben Kofferraum vol Zeug und Werzeug...falls mal was passiert...und dann bricht der Auspuff ab, oder der Klimakompressor verabschiedet sich, die Wasserpumpe klemmt oder sonstwas. Und es muß doch der Abschlepper anrücken.
Ich hatte nach dem 3. Mal die Schnautze voll und habe den Kram aus meinem Kofferraum verbannt.
Seitdem bin ich "viel erleichterter" unterwegs. :smile:
 
Sehe ich auch so. Die Erfahrung zeigt, die im Keller gehorteten Teile brauche ich nie. Es ist immer was anderes.
Andererseits; ist natürlich von Vorteil, ziemlich sicher zu wissen, welche Teile nie defekt werden.
 
P1312, P1334
Fehlerhafte Zündung auf allen Zylindern.
Zündkassette wurde ja schon gegen getauscht.
(gegen getauscht bedeutet, beide Teile wurden in den Fahrzeugen getestet und funktionieren ohne Problem)
...
Zündung klappt ja schaeinbar...also zuviel Luft oder zuwenig Sprit.
(mehr braucht ein Motor nicht. )... also @klawitter...ich kann nicht ohne Kommentar. :biggrin:
...
Und da ist die Betonwand plötzlich auf die Fahrbahn gerückt...unverschämt!!!...den kleinen Fiat zu treffen.
Wem gehört die Wand?...ist sicherlich ein Haftschlichtschaden vom Eigentümer der Wand!!!
(hoffentlich nicht selbst gebaut). :cool:
 
Zurück
Oben