Kurbelwellensensor am 900 16V 2.1l Baujahr 1991

Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

nach langer Suche im Internet habe ich es aufgegeben. Wo ist nur der Kurbelwellensensor am 900 16V 2.1l Baujahr 1991 angebaut? Mein Saab geht nach 5 min Fahrt aus und es kommt kein Zündfunken mehr. Deswegen der Verdacht auf einen defekten Sensor. Ich würde gerne hier http://www.skandix.de/a/1024739/ (hoffe das gilt nicht als Werbung) das Ersatzteil kaufen und selbst einbauen.

Vielen Dank schon einmal,

Saab!!
 
Hallo moto,

Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich muss man da von unten schauen. In dem Bentley Manual ist es nicht so gut zu sehen. Es gibt nur eine kleine Skizze.

Gruß Saab!!
 
Hallo moto,

Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich muss man da von unten schauen. In dem Bentley Manual ist es nicht so gut zu sehen. Es gibt nur eine kleine Skizze.

Gruß Saab!!


Die Riemenscheibe muss in jedem Fall abgebaut werden.
 
Und als Zusatz-Hinweis zu dem kurzen Vermerk von Klaus:
Der Abbau ist je nach Mentalität des Schraubers und des Autos tricky, die Diskussionen dazu sollten aber mit der Suche zu finden sein !
(Ich würde in dem Fall Saab-Profi -Werkstatt beauftragen).
 
*NurfürdichGerd*: wusstest Du, dass ich No.3 nur deswegen so günstig schießen konnte, weil ein Mercerspezialschrauber beim Abbau der Riemenscheibe die volle Wuchtbrumme anlegte und die Aufnahme vergniedelt hat, und nicht wusste, wie er eine Neue montiert bekommt? Jetzt weißt Du's :smile:
 
Erst einmal vielen Dank an Klaus und Gerd für die Hinweise. Die Riemenscheibe ist natürlich ein Hinderniss für mich, weil ich noch gar nichts an dem Saab geschraubt habe und ich dachte, dass der Sensor ruck-zuck tauschbar wäre. Eine Saabwerkstatt will 550€ dafür haben, ohne allerdings genau zu wissen, ob dann das Problem gelöst ist.

Ich habe den Saab für 300€ quasi übernommen. Das ist der Preis, den diese Werkstatt meinem Vater bezahlt hätte.

Saab!!
 
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja eine versierte, forenbekannte Werkstatt in Deiner Nähe?
 
Aus dem Berliner Süden, Gruß SAAB!!
 
Bei welcher Werkstatt warst Du?
 
...hab dort auch meine ganz speziellen Erfahrungen. :(

Versuchs mal bei einer freien Werkstatt.

Als Freie wäre da Pinkowski zu empfehlen. Wird sicher auch kein Schnäppchen, aber kann mir Vorstellen, das es günstiger ist und er Dir auch mit nem gebrauchten Teil aushelfen kann und dabei gleich check ob die Riemenscheibe noch fest vulkanisiert ist.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hallo Moto und aero84 und alle hier,

Sorry, dass ich nichts mehr von mir habe hören lassen. Ich war in einem WLAN-teilfreien Urlaub. Auf jeden Falll danke für den Tip mit Pinkowski. Ich habe den Saab letzen So. vor die Tür gestellt, und eine Email als Beauftragung geschrieben, nachdem ich das Problem am Tel geschildert habe. P. wollte einen neuen Sensor einlöten, weil das Original nicht mehr erhältlich wäre, P wusste genau das Problem und dass die Riemenscheibe abzunehmen ist. Am Di kam ein Anruf, dass der Wagen wieder fährt. Preis wäre wie besprochen ca 180€, also 1/3 von Bredlow. Morgen will ich ihn abholen, und dann gebe ich noch einmal Feedback hier.

Also mein Tipp wenn kein Zündfunken am 2.1 l V16 mehr kommt: ab zu Pinkowski. Den Sensor hatte ich zwar bei Skandix gesehen, aber dort wurden schon 150€ aufgerufen.

Gruß und vielen Dank, Saab!!
 
So, jetzt ist er abgeholt, und schein OK zu sein. Ich fuhr heute 70 KM.



Gruß Saab!!
 
...Den Sensor hatte ich zwar bei Skandix gesehen, aber dort wurden schon 150€ aufgerufen....
und ist nichtmehr lieferbar, es sei denn die haben einen neuen Bunker seit den letzten Wochen aufgemacht. Wenn ich nicht irre hab ich den zweitletzten für Privatpersonen erhältlichen erstanden (ca. 50,- aus dem Kopf)
 
Habe ich aber vor nicht all zu langer Zeit noch online bei einigen Elektronik-Versendern gefunden.
 
Bei Reichelt abgekündigt...
 
Hallo Rene,

danke für den Tip. Sollte man den Saab Werkstätten mal sagen...



Gruß Saab!!
 
Zurück
Oben