Kurbelwellengehäuseentlüftung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Genauer geht es um das PCV 6 Kit. Gab es damals von Saab eine technische Anweisung oder eine Information der Kunden, so dass Halter die ihren 9-5 regelmäßig beim FSH haben warten lassen dieses Kit empfohlen/eingebaut wurde? Oder wurde das nur auf Eigeninitiative durchgeführt?
 
Ich meine mal gelesen zu haben das das Kit nur bei erhöhten Ölverbrauch eingebaut werden sollte. Man kann es auch vorbeugend einbauen, aber Saab hatte damals nur diesen Richtlinie erteilt. Es fahren auch immer noch vielen aus den Baujahren ohne dieses Kit rum. Jetzt wird allgemein empfohlen das Kit nachzurüsten.
Gruß, Frank
 
PVC kit 2004 kannst du verbauen, das PVC kit06 passt nur mit änderung der Ölfalle und anschluss vom Turboansaugrohr!
 
PVC kit 2004 kannst du verbauen, das PVC kit06 passt nur mit änderung der Ölfalle und anschluss vom Turboansaugrohr!

Bei den Kosten für das PCV Kit 6 würde ich keine halben Sachen machen. Im Kit ist alles drin, was du brauchst. Austausch ist in max. 1 Stunde selbst gemacht, sofern du Zugang von unten (mindestens Auffahrrampen) hast.
 
Das PVC04 ist ja bereits das überarbeitete, das pvc06 kostet in der Umrüstung, nur das matrial, etwa 200Euro!
 
Die PCV06 richtet sich an die Modelljahre 98-03 und sollte insbesondere eingebaut werden, wenn ein Ölverlust festgestellt wird. Verbraucht das Fahrzeug hingegen im 10TKM Ölwechselintervall "kein" Öl, reicht es aus sicherzustellen, dass die Schläuche in gutem Zustand, also nicht weich/matschig sind und alle Rückschlagventile funktionieren - never change a running system.

Verbraucht das Fahrzeug hingegen Öl und schwitzt es sichtbar heraus, so sollte man auf jeden Fall die PCV06 verbauen. Die kostet als Kit etwa 50 Euro und bezieht zwei, drei bereits vorhandene Schläuche der bisher verbauten PCV mit ein (z.B. der Schlauch Ölfalle-Ölwanne). Sollten diese in keinem guten Zustand sein, gleich neue mitbestellen.

Ab MY04 kannst Du die PCV06 vergessen.
 
Zurück
Oben