Getriebe/Au - Kurbelwellendichtring Nr. 2

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Nachdem ich vor einer Woche den Kurbelwellendichtring an der Aussenseite gewechselt habe und der Ölverlust immer noch nicht weg war, habe ich mich doch dazu entschieden den Dichtring auf der Getriebeseite zu erneuern.
Hätte ich vorher gewusst was auf mich zu kommt, glaube ich hätte es nicht in Angriff genommen.
Werkstatt / hebebühne und Werkzeug sind zum Glück vorhanden.
Also Auspuff runter , Spurstangen am Federbein gelöst, Dreieckslänger gelöst , Halterungen von den Kühlern unten gelöst, Lenkung vom Hilfsrahmen gelöst und Hilfsrahmen ausgebaut, hat alles innerhalb von 2 Stunden geklappt.
Dann ging es los, Lichtmaschiene raus, Antriebswellen raus, Anlasser raus, Oberer Motorträger raus, Motorstütze rein, Getriebehalterung oben und unten gelöst, alle Schreuben vom Getrieb gelöst, Getriebeheber drunter und das Getriebe zu zweit rausgehoben.
Alte Dichtung rausgeholt und neue vorsichtig eingesetzt.
Zu zweit und viel Mühe das Getriebe wieder eingesetzt und mit zwei Schrauben erst mal fixiert.
Dann erst mal Feierabend und zwei Bier.
Das ganze hat bis jetzt 7 Stunden gedauert.
Morgen geht es weiter, bin mal gespannt ob ich wieder alles zusammenbekomme und wieviel Schrauben am Schluss übrig bleiben.
Dichtung selber hat 35,- Euro gekostet, wenn ich die ganze Sache bis jetzt bei Saab in Auftrag gegeben hätte, wäre der 9-5 ein Totalschaden.
Bei einem Stundensatz von 100,- Euro wäre ich jetzt schon bei 700,- Euro nur Arbeitszeit.
Was verlangt Saab für so eine Arbeit ????

So Morgen geht es weiter, rechne mal mit mindestens 5 Stunden.
Werde Euch dann schreiben ob alles geklappt hat.

Gruß Uwe
 
Und hast du den wieder zusammenbekommen?
Meiner ölt auch zwischen Getriebe und Motor.
Aber ich kontrolliere lieber öfter mal den Ölstand und TÜV hat er gerade durch Motorwäsche problemlos bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben