Kupplungsseil zu kurz?

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Ich habe meine neue Kupplung drin. Soweit so gut. Habe gleichzeitig ein neues Seil verbauen lassen (manuelle Verstellung). Der Meister meinte aber, dass es zu kurz sei und das Seil permanent unter Spannung steht. Das wäre suboptimal. Der Verstellmechanismuss ist ganz rein gedreht. Kupplung funktioniert gut, kommt aber sehr! spät, quasi auf den letzten Milimetern. Das Seil ist von NK und sollte passen.

Irgendwelche Tips?

Danke!

Matze
 
Mit mir tauschen - bei mir waren die bisher immer zu lang. :rolleyes:
Es sei denn, wir haben uns jetzt mißverstanden und auch bei dir ist die *Hülle* zu kurz und die Seele zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kupplung erst auf den letzten Milimetern kommt, scheint das Seil ja zu kurz zu sein. Ich verstehe jedoch die Aussage nicht, dass der Verstellmechanismus ganz eingedreht ist. Sollte der bei einem neuen Seil nicht ganz ausgedreht sein. Er soll ja bei Bedarf die Längung des Seils ausgleichen.
 
Ne, das Seil (also die Sehne) ist tatsächlich zu kurz. Wenn ich die Verstellung rausdrehe verstelle ich doch nur die "Hülle". Dadurch wird das Seil ja noch kürzer oder habe ich nen Denkfehler?

Wenn ich von oben gucke sehe ich Tatsächlich ein gutes Stück Sehne bevor die Hülle kommt...
 
Und die Hülle sitzt wirklich auch richtig mit der Tülle in der Spritzwand?
 
Danke für den Link. Zusammengefasst steht da ja eher nur, dass nen NK Seil mit manueller Verstellung nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber welches dann?

Ja, die Tülle sitzt gut. Die Werkstatt hat fast eine Stunde an dem Seil rum gedoktort, aber es blieb zu kurz. Vom fahren her gewöhnt man sich an das späte kommen, aber optimal ist es nicht...
 
Danke für den Link. Zusammengefasst steht da ja eher nur, dass nen NK Seil mit manueller Verstellung nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber welches dann?

Ja, die Tülle sitzt gut. Die Werkstatt hat fast eine Stunde an dem Seil rum gedoktort, aber es blieb zu kurz. Vom fahren her gewöhnt man sich an das späte kommen, aber optimal ist es nicht...
na dann noch einmal genau lesen, letzte Absatz

http://www.saab-cars.de/threads/und-jaehrlich-gruesst-das-kupplungsseil.44399/#post-922585

und was die 7€ seile anbelangt.....top ware:mad:....meist stimmt die länge nicht und auch die mühe des verbauens kann man sich sparen......
 
Bedeutet automatisch, ich kann vom Umkehrschluss ausgehen? Ein möglich teures Seil passt von der Länge? (btw.: Das Seil bzw. die ganze Kupplung ist BUTTERWEICH).
 
Bedeutet automatisch, ich kann vom Umkehrschluss ausgehen? Ein möglich teures Seil passt von der Länge? (btw.: Das Seil bzw. die ganze Kupplung ist BUTTERWEICH).
philosophieren ?:mad:
könnte auch bedeuten, das es mal eine Fehlproduktion gab, somit zu kurze Seile im Umlauf waren.
Der Meister das seil nicht richtig verbaut hat.:confused:
Ein vergleichen zwischen alt u neu, wäre nach so einem Zwischenfall wohl das nahe liegenste.:confused:
erneut ganz tief in die Tasche greifen anderes Seil kaufen.:smile:
basteln oder altes Seil verbauen.:cool:

Und ich gehe immer noch davon aus, das dein erwähnter Meister den Unterschied zw zu kurzen Seil od Falscher Kupplung/Ausrücker erkennt.
 
Herzlichen Dank für die Ausführungen. Das alte Seil, auch "manuell" wies die selbe länge auf! Kann aber auch aus selbiger (Fehl-) Produktion sein. Da der gute Mann ab und an im Berufsleben eine Kupplung verbaut hat, unterstelle ich ihm das alles korrekt ausgeführt wurde.

Nach abschließender Kontrolle wird mal ein neues Kupplungsseil getestet.

Ansonsten ignorieren und fahren denke ich. Läuft ja soweit alles einwandfrei und Kraftschluss ist gegeben.

Ist aber richtig, dass das Seil nicht "straff" sitzen darf sonder einige Millimeter luft hat"ben muss, oder? (ist zumindest auch bei meiner alten Vespa so und ist vom Prinzip her ja das selbe...)

Thx

matze
 
kleiner Tip noch,

"bei korrekt verbauter Kupplung u Ausrücker!!"

das K-Pedal steht m "falschen" Seil sehr weit nach oben u lässt sich nicht auf Bremspedal-Höhe ausrichten.
Sollte es so sein, ist die Gefahr groß, das dein neues Ausrücklager dauerhaft angepresst wird u somit ewig mit läuft.
 
Also Kupplungspedal steht exakt auf Höhe des Bremspedals. Ich glaube, ich lasse alle so wie es ist. Die Kupplung geht butterweich, greift gut und trennt ordientlich. Das sie spät kommt habe ich micht schnell dran gewöhnt.

DANKE für Euer Feedback und den Support! :top:
 
Zum Abschluss: Ich habe jetzt statt das NK-Seil (zu kurz) ein Seil von Sachs eingebaut. Kein Vergleich! Kupplungsbetätigung konnte nun eingestellt werden. Ein unterschied wie Tag und Nacht ;o) Das NK-Seil war somit tatsächlich zu kurz!
 
Zurück
Oben