Kupplungspedal kommt manchmal nicht mehr hoch ?

Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
116
Danke
3
Hallo allerseits .

Saab 9000 Cs T - 195 Ps - Bj 06.1992


Ich habe folgendes Problem:

Ab und zu will mein Kupplungspedal nicht mehr hochkommen.

Entlüftet ist es schon ( neue Dot-4 Bremsflüssigkeit auch schon drin ).

Bremsflüssigkeit im Behälter - einmal mehr einmal weniger :shock:

Unter dem Auto trocken .

Wenn das Kupplungspedal manchmal Funktioniert - funktioniert auch die Gänge Wechseln einwandfrei.

Was kann das sein.

Bitte um Hilfe

Danke

Mfg.
 
kleiner Tipp, bevor du dich heissmachst, sieh mal nach der Fußmatte, ob die vielleicht falsch liegt, war bei mir so
 
Hallo

Danke für den Tipp , aber leider ist es das nicht :-(

Mfg.
 
Hi,

könnte das Problem sein, dass die Dichtungen am Kolben im Geberzylinder nicht mehr richtig dichten. Es gibt jede Menge Diskussionen in diesem FOrum.

Abhilfe: Entweder neuer Geberzylinder oder neuer Dichtungssatz, letzeres funktioniert aber nur, wenn der Zylinder innen noch nicht rostig ist. Das ist leider ein Problem, weil sich da drin gerne der Dreck und Feuchtigkeit ansammelt.

Gruss, gp.
 
Wie alt ist die Kupplung?

Kann halt nur im Hydrauliksystem liegen, also Kupplungsnehmer (ärgerlich,da mit Getriebeausbau und wechsel der kompletten Kupplung verbunden) oder Kupplungsgeber.

Den K.geber kann man mit einem neuen Dichtsatz ausrüsten. Dies hält oft nicht sehr lange (da der Zylinder meist schon Schleifspuren hat, die dann die neuen Dichtungen auch beschädigen), aber ist für einen Test, ob es nun der Geber ist recht sinnvoll. Ich würde an Deiner Stelle mal einen neuen Dichtsatz in den Geber einbauen, die Hydraulik sorgfältig entlüften und sehen, ob es geholfen hat. Wenn es eine Weile gut geht und mit der Zeit wieder auftritt, kann man immernoch einen neuen Geber einsetzen....

Ist es nicht der Geber, dann rechne schon mal mit einer komplett neuen Kupplung (das wird nicht billig, da man dann alles wechseln muß, Leitung nicht vergessen!!)
 
seh ich jetzt gerade:

wenn's nur das Kupplungspedal ist, dass die Schwerkraft unten hält... :(
 
gp schrieb:
seh ich jetzt gerade:

wenn's nur das Kupplungspedal ist, dass die Schwerkraft unten hält... :(

Wenn die Kupplung kein Druck mehr aufbaut, geht das Peadl auch nicht zurück, da es AUCH den Gegendruck der Hydraulikleitung braucht. Die Feder alleine reicht nicht aus.....
 
Hatte ich auch 9000 2.3t, liegt warscheinlich daran,dass irgendetwas an der Hydraulik undicht ist. Habe mir erst einmal mit einem Strick geholfen und so das Pedal immer hochgezogen, später bei Saab 400 Euro abgegeben.
 
Hallo

Mich hat das ganze 20 Euro. gekostet, habe ich selber gemacht - neues Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu Kupplungsgeber und den Kupplungsgeber erneuert, dann das alles mit einem Kollegen entlüftet (dann der Kupplungspedal mit der Hand solange betätig bis nur Flüssigkeit ohne Luft raus kam) - das war’s auch schon :-)

Habe ich noch Glück gehabt, dass das nicht der Kupplungsnehmer war.

Mfg.
 
Sometimes things can be that simple .....
 
Zurück
Oben