Antrieb - Kupplung

Es gab mal in den 80er Jahren vermehrte Schäden an den Kupplungsschläuchen. Die lösten sich innerlich auf und verstopften dann die Leitung. Dann platzten die Schläuche oder die Anschlüsse zwischen Leitung und Schlauch flogen auseinander. Mu ß so bis 1990 gewesen sein.
Beim CS gab es solche vermehrten Schäden nicht mehr....
Genau so habe ich das in Erinnerung.

Wie gesagt, ich habe nie ein Problem mit krümeligen Leitungen gehabt. Habe aber damals immer die Hydraulikleitung erneuert (und "damals" war deutlich nach 1990, eher nach 2000, und da bestand das Problem nicht mehr.)
 
Meine eigenen 9000er haben nie eine defekte Leitung gehabt. Ich kenne solche Geschichten nur von Kundenfahrzeugen.
Und, wie gesagt, eigentlich nur vor 1990.
Was deutlich häufiger vorkommt, ist daß es nach der "Spülung" mit frischer Bremsflüssigkeit undichte Nehmerzylinder gibt. Innerlich undicht.
Da wird der Dreck weg gespült und die Druckmanschette ist nicht mehr dicht.
Damit sollte man also schon rechnen. Aus meiner Erfahrung heraus, zu 25%. Jede 4. Kupplung musste anschliessend auch einen neuen Geber haben.
 
Meine eigenen 9000er haben nie eine defekte Leitung gehabt. Ich kenne solche Geschichten nur von Kundenfahrzeugen.
Und, wie gesagt, eigentlich nur vor 1990.
Was deutlich häufiger vorkommt, ist daß es nach der "Spülung" mit frischer Bremsflüssigkeit undichte Nehmerzylinder gibt. Innerlich undicht.
Da wird der Dreck weg gespült und die Druckmanschette ist nicht mehr dicht.
Damit sollte man also schon rechnen. Aus meiner Erfahrung heraus, zu 25%. Jede 4. Kupplung musste anschliessend auch einen neuen Geber haben.
Ja,

genau das hat meine damalige Saab Werkstatt auch gesagt.....frische Bremsflüssigkeit hat diesen Effekt... (vor allem, wenn vorher länger nicht getauscht wurde)
 
Alle 2-3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel...da wird das Kupplungssystem gerne vergessen. Oder sogar extra ausgespart.
Um eben die schlafenden Hunde nicht zu wecken.
Ansonsten gäb es wahrscheinlich noch viel häufiger undichte Geber und Nehmer bei den Fahrzeugen.
"Never change a running system"...dürfte an der Stelle genauso passen, wie bei der Klimaanlage.
 
Vielleicht würde sich aber gar nicht so viel Dreck und Alterung im Geber (und Nehmer) bilden, wenn man regelmäßig die Flüssigkeit wechselt. Wäre auch eine Möglichkeit. :smile:

Ist aber am Ende halt auch nur ein Hydraulik-System genau wie die Bremse und sollte halt mal alle x Jahre überholt werden. Spätestens wenn es nötig wird. Immerhin ist ein Geber-Ausfall an der Kupplung nur ärgerlich. An der Bremse ist es saugefährlich.
 
Es gab ja mal Zeiten ohne ABS. Da konnte man sogar HBZ selber mit neuen Dichtungen bestücken.
Da hatte man gar keinen Grund, regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechsel.
Zumindest war dies damals in den Köpfen verankert. Sowohl bei den Mechanikern, wie bei den Kunden.
In den 80ern habe ich selber mehr Zylinder überholt, wie Flüssigkeit gewechselt.

Das Umdenken kam erst mit den ABS-Systemen. Denn diese Teile konnte man nicht mehr selber instandsetzen.
Aber selbst da gab es reichlich Werkstätten und Kunden, die einen Bremsflüssigkeitswechsel für unnötig hielten.
Und es gab selbstverständlich etliche Ventilblöcke, wo die Ventile nicht mehr öffneten oder schlossen.
Da war das Gejammer natürlich groß. Eine Mark-II kostete irgendwas um die 3500 DM..
Aber...der Witz dabei war immer wieder, daß trotz tausenden Talern für eine Bremse, das Kupplungssystem nicht berührt wurde.
Und diese Entscheidung wurde in der Werkstatt gefällt!!!
Bloß nicht noch mehr auf die Rechnung bringen!!!
 
@ der41kater:
Nicht nur vor 1990 gabs Probleme ! Zumindest hat mein 9000 Anni M97 noch um ca. 2003 rum den originalen, außen gerillten, Kupplungschlauch von der Verpressung mit dem Rohrstück abgeworfen (als ich gerade Deine Gegend am Niederrhein - Moers- bereiste). Nach Montage eines neuen, glatten Schauchs spürte ich immer noch die störenden, alten, Krümel beim Kuppeln, so daß ich bei nächster Gelegenheit Kupplung, Geber und Nehmer mitsamt aller Flüssigkeiten auf Stahlflex umrüstete, was bis heute problemlos funktioniert!
 
@ der41kater:
Nicht nur vor 1990 gabs Probleme ! Zumindest hat mein 9000 Anni M97 noch um ca. 2003 rum den originalen, außen gerillten, Kupplungschlauch von der Verpressung mit dem Rohrstück abgeworfen (als ich gerade Deine Gegend am Niederrhein - Moers- bereiste). Nach Montage eines neuen, glatten Schauchs spürte ich immer noch die störenden, alten, Krümel beim Kuppeln, so daß ich bei nächster Gelegenheit Kupplung, Geber und Nehmer mitsamt aller Flüssigkeiten auf Stahlflex umrüstete, was bis heute problemlos funktioniert!
Das ist aber ein völlig anderes Schadensbild und ist ja auch kein großes Unglück. Neuen Schlauch rein, entlüften und fertig.

Die genannte Serie hat sich innen aufgelöst, hat gebröckelt und dann den Nehmer zugesetzt. Dann ging garnichts mehr. Das ist dann ärgerlich.

Bei Dir waren einfach Geber und Nehmer fällig und dreckig ist so eine Brühe nach vielen Jahren immer...
 
Zurück
Oben