Antrieb - Kupplung

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
126
Danke
18
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Leute,

erstmal Gutes Neues. Hoffe ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gestartet.
Ich habe ein Problem mit der Kupplung beim 9000. Die war schon beim Kauf des Wagens nicht mehr die Allerbeste und nach 3 Jahren stop and go durch den berliner Stadtverkehr trennt sie einfach nichtmehr richtig und die Gänge gehen auch immer schwerer.. Also Zeit für eine Neue. Ich habe jetzt bloß das Problem, dass der einzige Kupplungsatz den Ich finde (Skandix) 450 Euro kostet.. und das finde ich etwas happig.. Den letzten den ich gekauft habe für einen 88er hat 160 gekostet. Kann mir zufällig jemand sagen welcher Satz da noch rein passt in den 89er 163PS ?

Grüßle

Manu
 
Hallo Leute,

erstmal Gutes Neues. Hoffe ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gestartet.
Ich habe ein Problem mit der Kupplung beim 9000. Die war schon beim Kauf des Wagens nicht mehr die Allerbeste und nach 3 Jahren stop and go durch den berliner Stadtverkehr trennt sie einfach nichtmehr richtig und die Gänge gehen auch immer schwerer.. Also Zeit für eine Neue. Ich habe jetzt bloß das Problem, dass der einzige Kupplungsatz den Ich finde (Skandix) 450 Euro kostet.. und das finde ich etwas happig.. Den letzten den ich gekauft habe für einen 88er hat 160 gekostet. Kann mir zufällig jemand sagen welcher Satz da noch rein passt in den 89er 163PS ?

Grüßle

Manu
Ich schaue mal nach.

müsste die 230er sein, bin mir aber nicht sicher.
8727695 ist die Referenznummer für die Scheibe, 8722589 für die Druckplatte.

Ich schaue gleich mal im Keller, ich meine ich hätte da noch neue Kits liegen, auch für den B202 Turbo...
 
Hast Du hier schon mal reingeguckt? Die genauen Daten und welche Einzelteile oder ganzen Satz Du brauchst, kannst Du selbst eintragen und mit den Nummern alle Teileseiten, oder - besser örtliche Teilehändler - auf Preise abklappern. Sachs ist original verbaut !
https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
 
... Den letzten den ich gekauft habe für einen 88er hat 160 gekostet. Kann mir zufällig jemand sagen welcher Satz da noch rein passt in den 89er 163PS ?

Grüßle

Manu
Für 160 € wirst Du kaum noch was finden...

Nur die Kupplungsscheibe selber kostet schon mehr.
 
350 Taler aufwärts ist realistisch. Für Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
Sachs ist etwas teurer, aber es gibt ja noch andere Hersteller. Textar oder Jurid, etc.
 
Jep, es gibt auch Kupplungssätze ganz ohne Hersteller-Aufdruck:rolleyes:
 
Erstmal entlüften? ...und dabei die oft beschriebenen Eigenheiten beachten.

Eine verschlissene Kupplung rutscht durch, dachte ich.
Die Hydraulik ist natürlich zu machen, wenn man den Klumpatsch aber ausgebaut hat, sollte man alle Teile (auch die Kupplungsscheibe&Druckplatte&Lager) bereit liegen haben, denn die sollte man auch erneuern, wenn der Zustand nicht mehr so toll ist.

Du hast recht, dass eine verschlissene Kupplung (mechanisch verschlissen) rutscht, aber die Wahrscheinlichtkeit, dass die Kupplung (mechanisch) schon weit mehr als 50% ihres Lebens hinter sich hat, ist sehr groß.

Ich mache das nur noch komplett (es sei denn man sieht, dass die Platte so gut wie neu ist)...
 
Die Kupplung ist durch .. :) also sie rutsch auch durch.. noch nicht beim Einkuppeln aber beim schnellen Beschleunigen.. Motor dreht hoch keine Beschleunigen langsam beschleunigen geht noch
 
Was sollte man den alles Wechseln ? Skandix meinte was von Nehmerzylinder und Schlauch ...
 
Was sollte man den alles Wechseln ? Skandix meinte was von Nehmerzylinder und Schlauch ...
Ja,

Nehmerzylinder (Neuer Dichtsatz, falls der noch riefenfrei ist), Hydraulikleitung und Kupplung (inkl. Ausrücklager).

Beim Ausrücklager sollte es auf jeden Fall ein SKF sein. Kein Billigkram.

Ich würde in dem Zuge auch den Geber mit neuen "Manschetten" versehen. Dann hast Du das komplette Hydrauliksystem erneuert und mit sauberer Flüssigkeit gefüllt. Im Geber ist immer dreckige Pampe...
 
Wenns nur die Kupplung ist:
Ich habe meine aufarbeiten lassen, da es für meinen 92er 9k gar nichts mehr gab.
https://www.klaus-reinicke.de/
Inkl. neuen Federn etc. das Teil sah wie neu aus, als es als Paket gekommen ist.
Ich habe dafür im letzten Jahr 180 Taler bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luca # 16 : Ich schon, mehrmals ! (mit original im Werk verbauten Schläuchen!) !
Und gebranntes Kind ....!
Und kost nicht nennenswert mehr oder ist sogar billiger und langlebiger !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luca # 16 : Ich schon, mehrmals ! (mit original im Werk vebauten Schläuchen!) !
Und gebranntes Kind ....!
Und kost nicht nennenswert mehr oder ist sogar billiger und langlebiger !
Dann muss es mir wohl erst mal passieren (oder es war damals eine schlechte Charge und passiert nicht mehr).

Wie gesagt, weder bei mir noch bei einem 9000er, der sich in meinem "Umfeld" bewegt....

Wenn mir das mehrmals passiert wäre, würde ich wohl auch Stahlflex nehmen..:tongue:
 
Es gab mal in den 80er Jahren vermehrte Schäden an den Kupplungsschläuchen. Die lösten sich innerlich auf und verstopften dann die Leitung. Dann platzten die Schläuche oder die Anschlüsse zwischen Leitung und Schlauch flogen auseinander. Mu ß so bis 1990 gewesen sein.
Beim CS gab es solche vermehrten Schäden nicht mehr.
Wenn Kupplung erneurn, dann bitte alle Teile, die sich in der Getriebeglocke befinden.
Leitung und Geber kann man anschliessend auch noch machen...falls nötig. Ohne Mehraufwand.
 
Zurück
Oben