Kupplung wechseln

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
192
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moinsen zusammen

Meine Kupplung wird sich langsam aber sicher verabschieden..
jetzt rutscht sie auch schon im 4ten Gang :(

Jetzt habe ich schon alle Threads durchsucht, mir die Anleitung von Gerd zum Ausbau durchgelesen. Ich weiss jetzt wo die Vorteile einer 9k Kupplung liegen (mir reicht aber eine normale für den 900er), wie schwer verschiedene Kupplungen sind, wieviel Nm sie noch mitmachen, das Sachs zu empfehlen ist, das ich die Dichtungen des Nehmerzylinders und die Lager wechseln muss (auch das Pilotlager), usw. :)

Frag ich mich jetzt nurnoch kann man sie grundsätzlich selber wechseln, oder ist dazu SuperKupplungsSchrauberKnowHow gefragt. Worauf ist beim Einbau zu achten? Dazu habe ich gar nichts gefunden.

Ich muss jetzt nicht hören das der Wechsel durch eine Fachwerkstatt besser ist. Ich möchte nur mal in die Runde fragen ob es große Probleme gegeben hat, oder ob die Mehrheit die Kupplung erfolgreich selber gewechselt hat...

Da ich im Netz bei Flenner & Co.. keine Preise finden kann, oder nicht dabei steht ob es eine Sachs-Kupplung ist, hab ich bei eböy mal nachgeschaut...
Ist der Preis (173€) O.K?
Ebay-Kupplung
Was kostet der Sachs-Satz bei Flenner, hat jemand schon mal Erfahrung mit Ebay-Kupplungen gemacht?

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 33
9000er kupplung brauchste nicht, benötigst du nur bei hohem drehmoment!
 
Ich meine bei Flenner so um die 150 € (nicht die turbo Kupplung, die kostet so um die 20-25 € mehr), also auch Kit (Durckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager)

edit: einen neue von Sachs für den 9000er habe ich sogar in meinem Teilelager ;-)
 
sollte aber schon sachs sein!

ich habe mir auch eine von LUK einbauen lassen, naja, einmal ist immer der letzte mal :D
 
Borg und Beck ist auch nicht schlecht. Hält bei meinem 9000i seit knapp 300tkm....
nach ca. 240 tkm mußte ich das Getriebe runternehmen, weil der Kupplungnehmer undicht war (scheiß billigteil - hier auch einmal und nie wieder). Die Kupplungsscheibe war noch sehr gut. Im Vgl zur neuen knapp 1 mm weniger Belagdicke...habe ich dann drin gelassen.
 
mal abgesehen davon das wir von nem 901 turbo reden ;)
 
Alex P. schrieb:
mal abgesehen davon das wir von nem 901 turbo reden ;)
Ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Entweder ist eine Kupplung von einer guten Qualität oder nicht.

Außerdem, wenn ich mich nicht irre, haben wir hier von einer 9000er Kupplung geredet ;-)
 
wir schon, karsten nicht :D :D :D
 
Nene... wir reden von einer 900er Kupplung...
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich schon viel gelesen habe...
ich brauch keine 9000er Kupplung.. soviel Power hab ich nicht und werde ich auch nicht bekommen... ich hab nur erwähnt, dass ich über den Einsatz einer 9000er gelesen habe, um die Diskussion die wir jetzt wieder haben zu verhindern :D

Ich werde mir ne stink normale 900er Kupplung von Sachs besorgen..

Mir ist wichtiger was ich beim Einbau beachten muss wenn ich es selber mache, wie kompliziert das ist... Den Ausbau hat Gerd ja ausreichend beschrieben.
Nebenher dachte ich jemand kann mir was über die Kupplung bei Ebay erzählen. aber wenn die bei Flenner das gleiche kostet, kann ich sie auch da bestellen.

edit: jup Alex... wir kennen unsere Schiffchen ja... :D
 
Angebot freibleibend...

katte schrieb:
Nene... wir reden von einer 900er Kupplung...
Ich werde mir ne stink normale 900er Kupplung von Sachs besorgen..
Mir ist wichtiger was ich beim Einbau beachten muss wenn ich es selber mache, wie kompliziert das ist... Den Ausbau hat Gerd ja ausreichend beschrieben.
:D
...Falls Du niemand besseres findest, kannst mich gerne anrufen Tel. 09443 700650 bis 23 Uhr, bitte nie vor 10 Uhr (z.B. 01026 vorwählen, dann kostet's maximal 2,3 Cent/Min); Du kannst mir dann gezielt Fragen stellen und ich muss mich jetzt nicht stundenlang bei der Hitze hinsetzen und schreiben... *g*
Mahlzeit + Gruss Gerd B. :D
 
eBay ist immer so eine Sache. Wer weiß ob das nicht Rekla-Ware ist, unwuchtig, schon mal runtergeschmissen, außer der Toleranz ... und vom findigen Mitarbeiter aus der Tonne geholt und per Privatverkauf vertickt. Was man nicht sofort und vollständig prüfen kann hole ich mir lieber vom Autoteileladen um die Ecke. Geiz mag geil sein, kann aber auch ganz schön nervig und anstrengend werden.

Grüße Hardy
 
Grufti schrieb:
...ich muss mich jetzt nicht stundenlang bei der Hitze hinsetzen und schreiben...

zeit müsste man haben, ein laptop und einen garten... gerd, beschwerst du dich auf hohem niveau?! :D
 
Danke Gerd, da komme ich bestimmt gerne drauf zurück! :)

Wie hoch ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit das meine 310tkm gelaufene Schwungscheibe einen Planschliff benötigt?
Nur eine ungefähre Angabe... :)
 
eigentlich immer!
bei mir war die kupplung schon so weit runter das das metal schliff, riefen in der schwungscheibe, aber planschliff und gut ist... das bei 280tkm!
 
Alex P. schrieb:
eigentlich immer!
bei mir war die kupplung schon so weit runter das das metal schliff, riefen in der schwungscheibe, aber planschliff und gut ist... das bei 280tkm!
immer??? War bei mir (290tkm) nicht so - hat aber auch noch kein Metall geschliffen...
 
das ist wie mit kopf planen, wenn du es ordentlich machen willst solltest du es tun...

PS: interessanterweise hat meine nicht gerutscht ;)
 
Wahrscheinlich haben die Nieten die in deiner Schwungscheibe "eingearbeitet" waren für den nötigen Grip gesorgt :D :D
 
@Alex:

Wie?

Du hast diese sündhaft teurere Spikes-RennKupplung gegen ein profanes Serienteil getauscht...?



;)
 
ja, ich weiß, ich bin so langweilig :D :D :D
 
Also bei meinem 16S war die Schwungscheibe bei 310tkm auch noch okay, würde sie nicht planen, wenn's nicht nötig ist (genau wie beim Zylinderkopf).
Wenn Du Zeit hast und dir vielleicht Kopien aus dem Werkstatthandbuch oder dem Bentley besorgst, sollte das auch für Hobbyschrauber zu machen sein.
Dass man kein Spezialwerkzeug braucht, hast Du ja sicher auch schon gelesen.
 
Zurück
Oben