Getriebe/Ma - Kupplung muss neu, was gleich mitmachen?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Heute habe ich meine Neuerwerbung, ein 2000er B205R Cabrio auf mich zugelassen und auf dem Heimweg von der Zulassungsstelle, am Berg, etwas mehr Gas gegeben, als zuvor und da ist doch glatt die Kupplung durchgerutscht.
Schade, aber es gibt ja bekanntlich keine "Probleme", sondern nur "Herausforderungen" ;-)
Soeben habe ich das Sachs Viggen Kupplungsset bestellt. Ich habe vor, dem Wagen eine moderate Leistungssteigerung demnächst noch zu verpassen.
Ich hätte gerne alles was für die Kupplungs-Wechsel Aktion benötigt wird schon hier vor Ort, daher überlege ich gerade, was man bei der Aktion noch mitmachen kann/soll?
Ich habe noch eine nagelneue 3" Edelstahl Downpipe mit Kat, die würde ich dann einsetzen.
Ich denke es wäre eine gute Gelegenheit dann auch das Ölsieb zu reinigen und zu inspizieren. Waren da nicht irgendwelche O-Ringe in der Wanne, die man besser dabei dann erneuert? Hat da jemand gerade die Teilenummern zur Hand?
Was ist mit den Antriebswellen-Dichtringen, wenn das Getriebe schonmal draußen ist. Macht das Sinn die zu erneuern?
.. Was sonst, sollte man dabei noch angehen?

Danke wie immer, vorab!
Hendrik
 
Zustand Servoleitungen? Motorlager. Ohne den Wagen zu kennen ein Blick in die trübe Glaskugel.
 
Danke Felmming, es ging mir nur um die Frage, ob es bei der Aktion Punkte gibt, an die man sonst nicht (oder nicht gut) drankommt.
Motorlager, klar, aber die kann man ja dabei dann in Augenschein nehmen und um die zu wechseln muss ja nicht nochmal das Getriebe raus.
 
Joa. Ran kommt man dann alles. Aber die genannten Kandidaten machen mir nur begrenzt Spaß.
 
Wäre der Kurbelwellensimmering Getriebe seitig, ein Tausch Kandidat?
Wagen hat 290tkm gelaufen
 
in jedem Fall Nehmer und Geberzylinder tauschen. Und diverse Simmeringe am Getriebe... KWS Motor getriebeseitig ist klar...
 
Wäre der Kurbelwellensimmering Getriebe seitig, ein Tausch Kandidat?
Wagen hat 290tkm gelaufen
Das habe ich auch zuerst gedacht, aber wenn der noch gut ist... Never change a running system.
Ich habe hier im Forum schon häufiger mal gelesen, dass die Qualität der Ersatzwellendichtringe sehr streuen kann.
Ansonsten wie Flemming et al. schon schrieben. Ach ja, Getriebeöl würde ich auch wechseln, kontrolliere, ob der Himbeersaft schon drin ist, wenn nicht, umölen auf MTF0063.
 
Zurück
Oben