Getriebe/Ma - Kupplung machen lassen dennoch Probleme beim Schalten

Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Liebe Saab Fangemeinde,

ich habe meine Kupplung von einer freien Werkstatt austauschen lassen. Bisher habe ich nur gute Erfahrung gemacht bei der Werkstatt. Jetzt zum Problem. Nach der neuen Kupplung ist der Kupplungszug gerissen und ich habe einen neuen bekommen. Seitdem ist die Kupplung irgendwie ab und zu auf Zug. Also beim schalten fährt das Fahrzeug bei durchgedrückter Kupplung los und die Gänge gehen dann natürlich schwer rein. Das passiert allerdings nicht immer.Hatte das Auto in der Werkstatt dann war natürlich nichts. Jetzt ist es wieder da gewesen nachdem ich das Auto auf einer Tour mal 300 km bewegt habe.

Hat jemand einen Tipp warum es mal schleift mal nicht? Woran könnte das liegen?
 
Welches Seil ist denn verbaut - es gibt automatisch nachstellende und manuell einstellbare? Wenn sich der Druckpunkt so verändert, vermute ich, dass es ein automatisch nachstellendes ist - wenn das nicht richtig eingebaut und wird, kann das solche Probleme machen.
Automatisches erkennbar an dem dicken Knubbel und der Feder:
upload_2018-4-11_8-25-23.png

Manuelles mit Nachstellung:
upload_2018-4-11_8-26-36.png

Achtung, auch bei den manuellen Seilen gibt es welche, bei denen die Länge nicht stimmt und die korrekte Einstellung Probleme machen kann - mehr dazu findest du auch hier im Forum.
 
ich glaube es ist ein manuelles wenn ich mich richtig erinnere. Dann müsste das die Werkstatt von Hand einstellen oder? Was kannst du mir hier für Tipps geben für den KFZ-Mann?
 
ich glaube es ist ein manuelles
Hm, vielleicht da erstmal vergewissern. Denn die beschriebene Symptomatik ("ab und zu auf Zug. ... Das passiert allerdings nicht immer") kriege ich mit einem manuellen Seil nicht so richtig unter einen Hut gebracht.
Ein ungenau montiertes Seil rutscht mit dem Knubbel nur einmal in das Loch in der Spitzwand und nicht wieder raus.
In der ersten Zeit nach dem Einbau dehnt sich das Seil zwar noch etwas, so das dass manuelle Seil nach einer Zeit nochmal nachgestellt werden muss - aber auch das eben nur in eine Richtung und nicht mal so, dass man kaum schalten kann, und dann wieder (anscheinend) völlig unauffällig, das passt zum manuellen Seil nicht.
Zwar ist auch eine gewisse Temperaturabhängigkeit festzustellen, aber das eben dann auch *immer*, wenn das Auto warm wird.

Also, ersmal das Seil identifizieren...
Für das automatische gibt es dann nochmal eine besondere Einbauanweisung.
 
Zurück
Oben