Apc - Kupplung geht schwer

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.133
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hej!

Bei meinem 99 geht auf einmal die Kupplung schwer. Fühlt sich annals würde sie hakeln, wie eine Schaltung? Jemand eine Idee was, das sein könnte?

VG

PS: Apc ist natürlich falsch... Doofes tablet
 
Glaskugel ist gerade etwas beschlagen.... Aber die Anzahl der beteiligten Bauteile hält sich ja in Grenzen. Angefangen vom ausgeschlagenem Pedal bis hin zur defekten Druckplatte... Dazwischen noch Geberzylinder, Leitung und natürlich der Nehmerzylinder.

Hat das Auto lange gestanden?
 
Und vor allem genug Flüssigkeit? Hatte ich mal....
 
Die Kupplung läuft mit über die Bremsflüssigkeit.
 
Stimmt, wie beim 9000.
 
Hat das Auto lange gestanden?


Ja hatte es ca 3 Monate, jetzt wird es seit ca. 2 Wochem "regelmäßig " bewegt


Bremsflüssigkeit ist voll, mal schauen was der Schrauber so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre ist lang, 3 Monate ist "länger geparkt" ;-)
 
OK, der Schrauber hat gesagt: Nehmerzylinder ausbauen und reinigen.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Welche Leitungen? Wenn mein Mechaniker schon mal dabei ist

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
OK wird gemacht!

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Die Leitung habe ich bei Fabian Spiegler überarbeiten lassen, statt dem Gummischlauch ist das jetzt Stahlflex. Die wird die nächsten 30 Jahre halten. :-)
 
Weißt du wo es die Leitungen gibt?
 
Nur der vertreibt die?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Herr Spiegler (http://www.fabian-spiegler.de/) hat halt die Bremsleitungen mit ABE, da dachte ich mir dann kann das bei dem kleinen Stück in der Kupplungsleitung nichts falsch sein.
 
Hatte ich jetzt bei meinem 8V Turbo auch. Kupplungspedal bewegt sich immer Stückweise . Nach ausbau des Nehmerzylinder zeigte sich das sich die Leitung aufgelöst hat und der ganze Schmodder im Nehmerzylinder die Bohrungen verstopft. Stahlflexleitung für die Kupplung gibts im Rheinland im (neben ) einem Getränke Markt. So gefertigt das sie auch im 99iger passen.
 
Zurück
Oben