Sonstiges - Kühlwasserverlust

Erfahrung aus Juni 2015: 158 Exemplare im Bestand - abzüglich dem von mir gekauftem :biggrin:
 
Fortsetzung Kühlwasserverlust:
Nur daß die Betroffenen diese (bei mir aktuelle) Ursache nicht ganz vergessen !

Trotz des berichteten Ersatzes des Ausgleichsbehälters verliert mein 901i CV jetzt doch Kühlwasser.
Die von Grufti genüßlich bebilderte korrosionsanfällige "Pyramide" wars nicht,
aber einer der 3 (?) Blechdeckel (Froststopfen), im EPC "Dichtscheibe" genannt.

Da ich die Ursache nicht selbst gesehen habe, habe ich sie mit Fotos beweiskräftig blind geschossen. (Ich lade Bilder hoch, sobald ichs hinkriege)

IMG_1603.JPGIMG_1605.JPGIMG_1611.JPG
 
IMG_1064.jpg IMG_1064.jpg nochmal hallo zusammen und danke für eure zahlreichen anregungen! die schrauben an der wasserpumpe habe ich minimal nachgezogen (ne 1/4 umdrehung, festgeknallt werden die nicht, richtig?), seitdem tropfts nicht da nicht mehr. habe mich dennoch entschlossen, den ganzen schlauchkram samt behälter zu erneuern, kühlerspülung ebenfalls. mir nach wie vor ein rätsel, woher diese rostbrühe kommt. kann seit diesem anblick nicht mehr ordentlich schlafen…

abschließender bericht folgt; einstweilen schönen sonntag
wolfgang

ps: kennt jemand von euch die bestimmung (samt -ort) dieses kleinen schläuchleins (muss bei der demontage des ausgleichsbehälters abgerutscht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine Schlauch kommt an den jetzt freien Anschluss an der Ansaugbrücke. :)
 
Denke dran: Laut BDA und Bentley gehen knapp 10 L Gemisch! rein.
Entlüften nicht vergessen! Die Prozedur dazu, erspare ich mir hier.
Nur soviel: Du wirst mehr als die 10 L brauchen.....
Folgendes ist dem Bentley entnommen und von mir übersetzt:
Wenn das passiert ist, Motor laufen lassen und Heizung inkl. Lüftung voll aufdrehen,
bis bei 15 Uhr die Nadel der Motortemperaturanzeige ist, egal wie die Aussentemperatur ist.
(meistens springt der eine Lüfter dann an, je nach verbautem Thermostat und ohne Klimaanlage)
Dann Motor abstellen, abkühlen lassen (ganz wichtig!) und dann müsste im Ausgleichsbehälter der Stand zwischen Min und Max liegen.
Ansonsten wenn zu niedrig (bei Min) auffüllen bis in die Mitte des Behälters.
Wenn bei Max, so lassen, das geht später noch etwas runter....
Nachkontrollieren nach 100-200 Km normaler Fahrt.
Übrigens: Laut Bentley alle 30000 Km oder alle 2 Jahre das Kühlwasser austauschen
und Schlauchschellen (ich nehme dazu welche aus Edelstahl...) nur fest anziehen,
bis Gegendruck spürbar wird (ich nehme dazu wenn möglich, einen Drehgriff mit Stecknuss).
 
Ich theoretisiere mal:
Turbogeäuse plus Wasser-Zu-und-Rückführung dürften im Gesamtkreislauf um die 100 ml Kühlwasser benötigen.

Ich ergänze also die vorhergehenden Aussagen für Tu und i auf:"ungefähr" 10l +/- 0,1 Liter ?
(Ich kleckere beim befüllen immer so viel <Wasser> daneben, daß ich auch beim 901 i die plus-Toleranz mehr als ausschöpfe).

Mit dem Meßzylinder habe ich es, ganz unwissenschaftlich, noch nie genau ausgelitert, dafür aber, nach der automatischen Entlüftung und Durchmischung mit der genannten Methode, hinterher die Frostschutztemperatur gespindelt)
 
Ist beim 900 16V egal.
Heizung auf, System füllen und nach Probelauf kontrollieren, fertig.
Wir hatten das Thema ja beide schon mal, glaube ich.
Hast Du denn nach Anwendung Deiner Variante schon mal getestet, ob da dann nicht doch noch Luft aus dem Entlüftungsnippel kommt?

Ich bekomme dort immer so viel Luft heraus, auch im zweiten Anlauf nach dem ersten Warmlaufenlassen, dass ich mir momentan nicht so richtig vorstellen kann, wie diese sonst den Weg vom ja doch sehr hohen Punkt zum Ausgleichsbehälter finden sollte.
 
Ich nutze auch immer die Entlüfterschraube am Thermostat. Warum auch nicht? Dauert 10 Sekunden. Ich sehe da irgendwie weder das Problem vom Aufwand her noch vom Nutzen, es nicht zu machen.
 
Darin, dass ich davon ausgehe, dass ohne Nutzung der werksseitig vorgesehenen Entlüftung eben doch unnötig Luft im System verbleibt.
Gerade bei Dir, der Du ja nun wirklich nicht der Schnell-Schnell-Pfusch-Fraktion angehörst, wundert mich Deins diesbezüglicher Ansatz doch sehr.
 
Nicht nur Erik ...
Wenn da erfahrungsgemäß immer sofort nur Wasser aus käme, könnte ich den Ansatz von Klaus ja absolut nachvollziehen. Aber meienr Erfahrung nach, ist dies zumindest bei mir bisher nicht so gewesen.
 
Schon klar, ich entlüfte den 900er auch immer genau da. Ich hatte nur Erik erwähnt, weil Klaus ihm beipflichetete, aber vorher meinte es sei nicht nötig....
 
Nochmals zur Entlüftung des Kühlsystems:
Ich habe vor 2 Jahren eine Anleitung zum Kühlertausch beim 900er gelesen und als PDF heruntergeladen.
In der wird die Entlüftung über die Schraube/Stopfen oben am Zylinderblock beschrieben.
Auch dass man aufpassen muss, die Schrauben/Stopfen nicht zu verwechseln!
Unser Getriebespezi hier aus dem Forum hatte dazu ein Bild in einem anderen Tread zum Thema Kühlsystem beim 900er reingestellt...:confused:
 
Das Problem liegt darin, dass Du geschrieben hast, dass es nicht nötig sei, zu entlüften......Erik entlüftet...:confused:

Danke für die Zusammenfassung.

Fürs Protokoll:
Ja, ich "spare" mir den Handgrif, weil ich keine negativen Erfahungen damit gemacht habe,
Aber es spricht auch nichts dagegen die paar Sekunden zu "investieren".

Die Kontrolle des Pegelstands nach dem ersten Warmlauf führe ich im Übrigen immer durch.
Nach dem Abkühlen sollte er zwischen MIN und MAX liegen ...und bei weiteren Kontrollen dort auch bleiben.
 
Danke für die Zusammenfassung.

Fürs Protokoll:
Ja, ich "spare" mir den Handgrif, weil ich keine negativen Erfahungen damit gemacht habe,
Aber es spricht auch nichts dagegen die paar Sekunden zu "investieren".

Die Kontrolle des Pegelstands nach dem ersten Warmlauf führe ich im Übrigen immer durch.
Nach dem Abkühlen sollte er zwischen MIN und MAX liegen ...und bei weiteren Kontrollen dort auch bleiben.
Gerne geschehen.

Das ganze hat nur etwas "Aufsehen" erregt, da Du ja eigentlich dafür bekannt bist, alles 150%-ig nach Vorgabe zu machen, und anderen auch dementsprechende "Korrekturen" mitteilst, wenn diese es anders machen....

Du siehst, etwas anders machen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass es auch funktioniert, ist kein Fehler, machst ja sogar Du, gell? :smile:
 
Zurück
Oben