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Hallo zusammen,
seit gestern verliert mein 2.3t Kühlwasser.
Gestern poppte die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" im SID auf, der Behälterfüllstand war kanpp unter der Markierungslinie (also alles noch nicht schlimm).
Habe dann Wasser aufgefüllt und bin weitergefahren (ca. 80km), es ist erstmal nichts weiter mehr passiert. Beim abstellen lag der Kühlmittelstand allerdings schon wieder nahe der Markierungslinie.
Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit nach 30km wieder die SID-Meldung. Nun ist der Kühlmittelstadn ca. 2-3cm unterhalb der Markierungslinie des Ausgleichsbehälters.
Bein Warten an einer Ampel quoll auch einmal weißer Dampf unter der Motorhaube hervor, Temperatur war aber stabil und der Spuk war nach 10sec vorbei. Habe dann kurz danach angehalten und den Motorraum angesehen, konnte aber kein Leck o.Ä. erkennen, es riecht aber typisch nach verdampfender Kühlflüssigkeit. Vorne links (wenn man vorm Auto steht) ist es recht feucht im Motorraum (Wasser kein Öl) und auf einer der Leitungen schlägt sich deutlich Kondenswasser ab (Leitung ist kalt). Das war aber das einzige Wasser, was ich entdecken konnte, das Dampfen trat nicht mehr auf.
Jetzt habe ich hier gelesen, das häufig das Bypass-Ventil der Heizung ursächlich für Kühlwasserverlust sein kann und würde daher gerne wissen, wo sich dieses genau befindet (Picture anyone?).
Ansonsten wäre ich natürlich für weitere Tips oder Hinweise zur Ursachenforschung dankbar.
Achja, weißer Rauch aus Auspuff o.Ä tritt nicht auf, Fahrverhalten ist auch völlig normal.
Danke und Gruß
Christian
seit gestern verliert mein 2.3t Kühlwasser.
Gestern poppte die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" im SID auf, der Behälterfüllstand war kanpp unter der Markierungslinie (also alles noch nicht schlimm).
Habe dann Wasser aufgefüllt und bin weitergefahren (ca. 80km), es ist erstmal nichts weiter mehr passiert. Beim abstellen lag der Kühlmittelstand allerdings schon wieder nahe der Markierungslinie.
Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit nach 30km wieder die SID-Meldung. Nun ist der Kühlmittelstadn ca. 2-3cm unterhalb der Markierungslinie des Ausgleichsbehälters.
Bein Warten an einer Ampel quoll auch einmal weißer Dampf unter der Motorhaube hervor, Temperatur war aber stabil und der Spuk war nach 10sec vorbei. Habe dann kurz danach angehalten und den Motorraum angesehen, konnte aber kein Leck o.Ä. erkennen, es riecht aber typisch nach verdampfender Kühlflüssigkeit. Vorne links (wenn man vorm Auto steht) ist es recht feucht im Motorraum (Wasser kein Öl) und auf einer der Leitungen schlägt sich deutlich Kondenswasser ab (Leitung ist kalt). Das war aber das einzige Wasser, was ich entdecken konnte, das Dampfen trat nicht mehr auf.
Jetzt habe ich hier gelesen, das häufig das Bypass-Ventil der Heizung ursächlich für Kühlwasserverlust sein kann und würde daher gerne wissen, wo sich dieses genau befindet (Picture anyone?).
Ansonsten wäre ich natürlich für weitere Tips oder Hinweise zur Ursachenforschung dankbar.
Achja, weißer Rauch aus Auspuff o.Ä tritt nicht auf, Fahrverhalten ist auch völlig normal.
Danke und Gruß
Christian