Elektrik Kühlwasseranzeige geht nicht auf Null

Registriert
14. Dez. 2022
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,
nächste Problem: Die Kühlwasseranzeige zeigt mehr an und ist beim Start des wirklich kalten Motors schon auf dem ersten Strich. Ich hatte das schon mehrfach bemerkt, dass die Anzeige über die Mitte immer mal wieder weiter hoch geht. Beispiel ich fahre mit dem kalten Auto los. wie z.B. am Samstag aus der Werkstatt. Die Temperaturanzeige ist normal in der Mitte über die ganze Zeit. Stelle das Auto ab und fahre nach 10 Minuten wieder los und dann ist die Anzeige einen Strich höher. Machmal geht sie dann bei kaltem Motor nicht mehr auf "Null".
Jetzt eben auf dem Rückweg vom Stammtisch ging sie bis kurz vor dem roten Bereich, siehe Bilder während der Fahrt und nachdem ich den Motor aus habe. Habe 5 Minuten später mit einem Laser-Thermometer im Motorraum gemessen: Kühler oben 61 Grad, Motorblock oben hinten auf dem Metall 78 Grad, links seitlich an den Zylinderwänden 89 Grad, Ausgleichsbehälter weit unten 74 Grad, oben 80 Grad. Ich finde, alles im normalen Bereich. Habe auch nicht den Lüfter "brüllen" hören.
Hat die Spule von der Anzeige einen weg? (evtl. durch den Masseschluss der Batterie (Zeiger tanzten ja bei Einschalten der Zündung))
 

Anhänge

  • IMG_20230321_223740_resized_20230321_110327597.jpg
    IMG_20230321_223740_resized_20230321_110327597.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230321_225100_resized_20230321_110327367.jpg
    IMG_20230321_225100_resized_20230321_110327367.jpg
    263 KB · Aufrufe: 42
Moin zusammen,
nächste Problem: Die Kühlwasseranzeige zeigt mehr an und ist beim Start des wirklich kalten Motors schon auf dem ersten Strich. Ich hatte das schon mehrfach bemerkt, dass die Anzeige über die Mitte immer mal wieder weiter hoch geht. Beispiel ich fahre mit dem kalten Auto los. wie z.B. am Samstag aus der Werkstatt. Die Temperaturanzeige ist normal in der Mitte über die ganze Zeit. Stelle das Auto ab und fahre nach 10 Minuten wieder los und dann ist die Anzeige einen Strich höher. Machmal geht sie dann bei kaltem Motor nicht mehr auf "Null".
Jetzt eben auf dem Rückweg vom Stammtisch ging sie bis kurz vor dem roten Bereich, siehe Bilder während der Fahrt und nachdem ich den Motor aus habe. Habe 5 Minuten später mit einem Laser-Thermometer im Motorraum gemessen: Kühler oben 61 Grad, Motorblock oben hinten auf dem Metall 78 Grad, links seitlich an den Zylinderwänden 89 Grad, Ausgleichsbehälter weit unten 74 Grad, oben 80 Grad. Ich finde, alles im normalen Bereich. Habe auch nicht den Lüfter "brüllen" hören.
Hat die Spule von der Anzeige einen weg? (evtl. durch den Masseschluss der Batterie (Zeiger tanzten ja bei Einschalten der Zündung))
Könnte ein defekter Geber vom Kühlmittel sein, dieser sitzt vorne links oben auf dem Motorblock, wird mit einem 19mm Steckschlüssel ausgebaut, vorher vielleicht mal Kabel und Kontakte prüfen ……

Gruß, Thomas
 
Hat jemand eine Teilenummer? ist das ein "Norm"-Teil (Bosch/VDO) oder Saab/GM spezifisch
 
ist das das Teil?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-22 08.11.20.png
    Screenshot 2023-03-22 08.11.20.png
    81,8 KB · Aufrufe: 20
Die Teilenummer ist 15393755..........

Gruß, Thomas
 
Möglicherweise ist die Ursache für die fehlerhafte Anzeige im Display selbst zu suchen. Habe seit längerer Zeit ähnliche Probleme. Der "Startwert" für die angezeigte Temperatur steigt dann von Fahrt zu Fahrt, vornehmlich bei feuchtkalten Umgebungsbedingungen. Suche in den englischsprachigen Foren liefert als Erklärung einen Defekt am Schrittmotor, der für die Anzeige verwendet wird. Temporäre Hilfe ist ein Reset durch Ziehen der entsprechenden Sicherung (im Fußraum die 4. von oben (?)/ 10 A) bzw. durch Abklemmen der Batterie. Suche heute abend mal den englischsprachigen Link raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Anzeige bei Zündung aus nicht auf Null geht, würde ich den Kühlmitteltemperaturgeber ausschließen und den Fehler eher im Kombiinstrument suchen.
 
Hallo, also wenn Zündung aus bzw. sogar bei abgeklemmter Batterie der Zeiger zu "hoch" ist, dann liegst direkt am Instrument. Der "Nullpunkt/Ausgangspunkt" ist quasi verstellt...
In meinem VW Bus hatte ich das auch mal..da half def. mal die Batterie abzuklemmen und alles war wieder "ausgerichtet". Kann def. durch einen zu stzarken Ausschlag (Messeschluss) gekommen sein...
Bei Dir ist ja Nulllage (ohne Zündung) ein Strich über "L"ow um der warmen Zustand kurz vor rot (Hot) der selbe wie von Zeiger direkt auf "L" zum waagrechten Mittelstrich (normale Betriebswärme)...oder nicht? Sprich der Drehwinkel ist der selbe, aber passt halt nicht mehr zur Anzeigenskala...
 
ist das ein "Norm"-Teil (Bosch/VDO) oder Saab/GM spezifisch
Nope, da kochen die Hersteller ihre eigenen Süppchen, sprich die haben in ihrem Lastenheft ne Kurve definiert und da gibts kein "Standardteil".
Aber das Ding gibts massig im Zubehör: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/15393755?ref=fulltext

Wobei man da aufpassen muss... so mancher Hersteller legt die Toleranzen doch recht weit aus. Daher greife ich bei Sensorik vermehrt zum Originalteil.

Und dann wies die Vorposter schreiben: Wenn selbst bei Zündung aus die Position nicht stimmt, dann nimm dem Kombi mal die Kl. 30/Dauerplus weg. Wenn die dann wieder anliegt, dann werden solche Anzeigen wieder auf "Null" gefahren. Sieht man bei manchen Auto richtig deutlich, wie die Zeiger dann kurz um den "Nullwert" rumzittern für ne Sekunde.
 
Hallo zusammen,
Geber heute Mittag gewechselt.Jetzt ein Hella drin (vorher Delphi)
Zuerst nur Kabel abgezogen, ging/war wieder auf Null/Low.
Dann neuen Geber eingebaut und Stecker angeschlossen, Geber auf Null.
Dann gestartet und mit dem schon warmen Motor nach Dortmund gefahren, Zeiger stand auf knapp "8 Uhr".
In Dortmund nach einer 3/4 Stunde los gefahren, Zeiger stand mittig, 9 Uhr. Habe mich über die Veränderung gewundert.

So, durch die letzten Beiträge hier, bin ich natürlich zwischen der Rille. Hab nicht den Super Plan von Elektrick-Trick. Aber wenn ich ein Kabel abziehe und das Instrument geht auf Null, dann lag doch da immer noch irgendwie Spannung an. Ich baue den Neuen ein und es bleibt auf Null, dann fließt doch keine Information/Strom.

Anders herum wird das heute Mittag hier geschriebene Sinn machen, dass es an der Anzeige/Spule liegt, dass es in den letzten Tagen nochmals etwas nach oben gewandert ist, denn so hoch wie gestern Abend, war es Samstag und Montag nicht.

Ich war aber gerade nochmals in der Garage und habe nachgesehen: Liegt eindeutig bei Null im Moment

Danke erst einmal für eure Hilfe! Ich werde berichten wenn........
 

Anhänge

  • IMG_20230322_171527_resized_20230322_051723520.jpg
    IMG_20230322_171527_resized_20230322_051723520.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 15
Das ist ein Widerstandssensor mit negativer Kennlinie, ein NTC. Je kälter um so höher der Widerstand. Abziehen gleich größtmöglicher Widerstand, also eiskalt. Spannung liegt da immer an wenn das Steuergerät nicht defekt ist. Offensichtlich war bei deinem der Widerstand zu niedrig, es wieder somit jeweils einer zu hohe Temperatur angezeigt.
 
Nur aus der Erfahrung heraus, ist das Hauptinstrument defekt.
Aber ihr dürft natürlich noch weiter suchen...und neue Teile einbauen.
das Problem ist nicht erst seit letzter Woche bakannt.
...
Aber in diesem Forum halte ich mal raus. Das Modell sollte man eigentlich direkt ins Opel-Forum schieben.
 
Kann man das Instrument einfach wechseln oder muß die gesamte Einheit incl Tacho gewechselt werden?
 
Nein. Das wäre eine Reparatur des Main Instrument Cluster.

Warum? Stimmt die Anzeige wieder nicht?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte 14 Stundenschicht heute und Fernfahrt

Tja, was soll ich sagen..... Habe den Eindruck, dass er wieder wandert. Ok, Sicherung raus und er ist wieder genullt. Aber keine dauerhafte Lösung
Werde es beobachten und dann sehen was getauscht oder ersetzt werden muss. Morgen muss er halten Fernfahrt nach Gießen.
 
Update von heute:

In Gießen, nach 245km blieb die Nadel unten. Jedoch heute Nachmittag beim Start ging sie sofort auf "mittig,9 Uhr". Danke eures Tip habe ich die 4. Sicherung gezogen und die Anzeige ging nach unten zurück und kletterte nach Aufwärmen auf "mittig"

Leider hatte ich nach 70km Stress mit den Scheibenwischern, die sich beide gelöst hatten. Kein Werkzeug dabei, um zu schrauben. Also ADAC angerufen und der hat ganze Arbeit geleistet und am rechten Wischer die Schraube am Wischerarm abgerissen.

Also mit einem Wischer links nach Hause. Motor kurz ausgemacht, eingekauft und als ich zurück ins Auto kam, stand der Zeiger mittig, 9 Uhr. Zu Hause in der Garage Motor aus gemacht und die Anzeige geht auf "Null" unten, als wenn nichts wäre. Brat mir einen einen Storch !!!
Also muß das Anzeigeinstrument gewechselt werden, bzw. die Technik dahinter. Gibt es das neu oder muß ich was aus Schlachtautos einbauen (lassen)?

Gruß
Achim
 
Selbst wenn es das neu gibt fragt sich ob du das bezahlen willst.

Mal davon abgesehen, dass ich ungern auf Verdacht teure Teile tausche (wenn ich das richtig im Kopf habe, dann geht der Sensor zum Motorsteuergerät und die Info von da über den Bus zum Instrument, da ist also mehr im Spiel und ich würde erstmal mit Tech 2 rein schauen welcher Wert wo ankommt) würde ich hier in der Rubrik Suche Teile eine Suche einstellen oder bei Elferink in den Niederlanden anrufen.
 
Zurück
Oben