Kühlwasser wechseln

Schlauch drauf stecken und nach unten ablaufen lassen.
Ablass im Block ist unter dem Auspuff Krümmer zu finden.
 
Den Plastiknippel lass mal besser drin, oneway-Konstruktion. Ablass ist unter dem Krümmer, ein Alu-Gehäuse das gerne von innen korrodiert
 
Moin,

also der Plastikdrehverschluss ist bei mir noch intakt. Das dieser im Gewinde eine Öffnung hat und man den Schlauch an den plastikverschluss anschließen muss wusste ich natürlich nicht. Naja nachdem ich den Schlauch dann auch nirgendwo ansetzen konnte ist die ganze Suppe überall hin. Nur nicht in die Eimer die ich vorsorglich runter gestellt habe. Was ne sauerei.

Unterm Krümmer habe ich nichts gefunden. Unterm Krümmer ist bei mir der getriebeölstab und ne dazugehörige Platte mit vielen schrauben.
 
@Dongeylo # 103:
Du hast wohl Deinen Motor nicht richtig angeguckt :tongue:?
Außer dem Ölmeßstab (bei mir an einer 19er SW-Schraube) und Deiner "Platte mit den vielen Schrauben" ist Dir die allseits berüchtigte Schmodder - "Pyramide", (keine Platte) am roten Motorblock, zumindest beim B202, unter dem Auspuffkrümmer nicht ins Auge gesprungen ?
Damit Du dich besser schämen kannst, habe ich hier (wieder mal) ein Bild meines B202i eingestellt, die größere Ablaßschraube deutlich erkennbar, aber viele empfehlen, gleich die ganze Pyramide zur Schmodder-Korrosionskontrolle ganz ab zu schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
... Was ne sauerei.

Unterm Krümmer habe ich nichts gefunden.

Mit paasendem Gefäss passiert das nicht. Und ja, wie Joschy schon schrieb, den Verschluss ZU lassen und unteren Schlauch abziehen.

Die Ablassschraube am Block (nicht dem Getriebe...) hat SW 19.
 
Na ja , Kühlwasser ablassen beim 900er ist schon tückisch. Im Werkstatthandbuch hört sich das sehr simpel an. Da ist mir beim ersten Mal auch viel Wasser daneben gegangen.

VG:hello:
Frank
 
...:smile:.... ja ... aber eine grosse Wanne.

VG
Frank
 
@Dongeylo # 103:
Du hast wohl Deinen Motor nicht richtig angeguckt :tongue:?
Außer dem Ölmeßstab (bei mir an einer 19er SW-Schraube) und Deiner "Platte mit den vielen Schrauben" ist Dir die allseits berüchtigte Schmodder - "Pyramide", (keine Platte) am roten Motorblock, zumindest beim B202, unter dem Auspuffkrümmer nicht ins Auge gesprungen ?
Damit Du dich besser schämen kannst, habe ich hier (wieder mal) ein Bild meines B202i eingestellt, die größere Ablaßschraube deutlich erkennbar, aber viele empfehlen, gleich die ganze Pyramide zur Schmodder-Korrosionskontrolle ganz ab zu schrauben.

Ahhh ok. Hab es gefunden. So weit oben hätte ich es gar nicht erwartet. Hab die Schmodderpyramide in dem Thread auch übersehen, da ich dachte die gehört irgendwie zum Thermostat.

Nichtsdestotrotz befürchte ich hier auch, dass das ne ziemliche sauerei wird. Hab das Gefühl das wird überall hinlaufen nur nicht in den großen Eimer darunter.

Ich spül das System jetzt mehrmals mit destilliertem Wasser und dann fülle ich son G48 Ähnliches Kühlmittel von Eurolub (D48 heißt es glaube ich) rein.

Danke für die Hilfe
 
Hallo,
inzwischen habe ich die Schmodderkuppel ausgetauscht :top:
39671064jl.jpg


Zum Glück rechtzeitig, da sie von innen schon sehr stark "angefressen" war. Aluwandstärke minimal, beim Lösen der Ablassschraube ist dann wahrscheinlich der Riss entstanden. Der große Durchbruch war wohl nur noch eine Frage der Zeit...:eek:
39671062pk.jpg

Da der Ersatz an einer Stelle auch schon Fraßspuren hat, werde ich mir eine Alternativlösung anfertigen lassen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

In der Kuppel lagern sich über die Jahre unmengen an "Salzen" aus dem Kühlmittel ab. Da sie von dort nicht weggespült werden können, fresen sie sich durch das Alu.
Ich kann nach der Erfahrung nur jedem, der sie hat, raten, diese Kappe ab und an mal zu inspizieren und rechtzeitig auszutauschen. Ich denke, wenn man alle paar Jahre die Kuppel abschraubt und säubert, macht sie keine Probleme. Dichtung gibt es noch original neu (ca. 3,50€) und mit ein paar Schlauchklemmen kommen auch nur ca. 5l Kühlwasser raus. Mit Bühne ca. 2h "Arbeit" :cool:
Gruß
Also ich würde auf jeden Fall die Kappe abbauen.
Da laufen noch ca. 3l Kühlwasser raus inkl. jeder Menge Dreck :toilet:.
Und die Kappe löst sich von innen auf...
Meine Empfehlung: Machen.
 
Aber nicht das gebrauchte aus dem Auto, oder? :eek:
:biggrin::biggrin:
Weiß ich, was da verwendet wurde? :hmmmm2:
Aus "Kostengründen" könnte das auch das aus den Autos gewesen sein. Mit nem Tankwagen 30 m³ aus den Werkstätten anliefern lassen, Entsorgungsgebühr dafür kassieren, und das Zeugs dann verpantschen ist doch finanziell sicherlich sinnvoll.:thefinger:
 
Also ich würde auf jeden Fall die Kappe abbauen.
Da laufen noch ca. 3l Kühlwasser raus inkl. jeder Menge Dreck :toilet:.
Und die Kappe löst sich von innen auf...
Meine Empfehlung: Machen.

Unbedingt
Und passende Wannen lassen sich käuflich erwerben...
 
bitte um angabe genaue lage blockablaßschraube kühlwasser saab 900 II
diz
 
bitte um angabe genaue lage blockablaßschraube kühlwasser saab 900 II
diz
Moin und willkommen.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Modelljahr mit 95 stimmt und du ja auch 900 ii schreibst, dann stimmt a) der Eintrag des Modells in deinem Profil nicht und b) bis du hier in die falsche Rubrik gerutscht. Die zwar zum 901 auf deinem Profil passt, aber vermutlich nicht zu deinem Wagen. Kann vielleicht mal jemand verschieben.

Zum Problem, was hast du vor? Beim 902 wird das Wasser entweder durch eine Ablasshohlschraube auf der Rückseite des Kühlers unten links (in Fahrtrichtung), also Batterie Seite, abgelassen. Oder weil die schon mal abbrechen oder nicht vorhanden ist gleich den dicken Kühlwasserschlauch unten am Kühler abziehen. Eine Schraube am Block habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, der tiefste Punkt müsste die Wasserpumpe sein, die über ein Anschlussrohr mit dem Block verbunden ist.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben