Kühlwasser Theorie - lieg ich richtig?

@Klaus

Das geht erstaunlicherweise 'ne ganze Weile gut, und Landstraße ist die Temp. im Frühling/Herbst fast kein Problem. Hatte mal 'nen 8V Turbo für 300€ erstanden, bei dem der Vorbestizer 'nen lustigen Schalter in den Innenraum gebaut hat, weil der Lüfter vorn nimmer ging (der Temp. Schalter war natürlich in ordnung, aber wenn's Thermostat nimmer öffnet...).
150 bei Regen war kein Problem, und wenn nicht grad Stau war, ging es in der Stadt auch gut (auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Thermostat nicht geht, da war Sonnenschein und 25°C).
Ob das Ding nun 100%ig zu war weis ich nicht, aber der Kühler vorn war nicht besonders warm, und das alte Thermostat hat 'nen ~1mm Spalt, mehr nicht (hab's dann gegen ein neues getauscht).

War aber 'ne lustige Kiste (nonkat), und wär's kein Edelrost gewesen, hätt ich sie vielleicht noch.

@chris

Thermostat kann auch offen hängen bleiben, bzw. ist das bei den neueren sogar erwünscht (immernoch besser als wenn's zu ist). Hatt ich beim 9000 auch, genau das selbe Phänomen, ist erst nach ~5km langsam warm geworden. Thermostat getauscht, und er war nach 1..2km warm.
 
Nee, Thermostat funktioniert.
Ist doch richtig, dass man am Zeiger eine winzige Abwärtsbewegung sieht, wenn das Thermostat aufmacht, oder?
Zumindest bilde ich mir deswegen ein, dass es funktioniert.
 
Nee, Thermostat funktioniert.
Ist doch richtig, dass man am Zeiger eine winzige Abwärtsbewegung sieht, wenn das Thermostat aufmacht, oder?
Zumindest bilde ich mir deswegen ein, dass es funktioniert.

...das lässt zumindest auf eine korrekte funktion des thermostat schliessen....:rolleyes:
 
Kann aber auch sein, dass es nimmer richtig schließt, also ein Spalt offen bleibt. Gewissheit hast du, wenn du es ausbaust und guckst, ob es richtig zu ist. Beim 8V kann das Kühlwasser drinnen bleiben, beim 16V muss es afaik raus (sitzt doch da unten irgendwo am Kopf dran, oder?).

Denn wenn er zulange braucht um warm zu werden, bleibt nicht viel anderes übrig. Falscher ZZP und mageres Gemisch müssten eigentlich eher zu einer höheren Temperatur führen, ich glaube aber nicht, dass man das überhaupt an der Temp. merken würde (wenn er sonst einwandfrei läuft).
 
Hab's beim 16V noch nicht getauscht, das letzte mal war beim 9000 (B204). Und da sitzt das Ding ja unten am Kopf dran, und weil der 16V ja quasi den selben Kopf hat, dacht ich halt bei dem wär's genauso.
 
Hab's beim 16V noch nicht getauscht, das letzte mal war beim 9000 (B204). Und da sitzt das Ding ja unten am Kopf dran, und weil der 16V ja quasi den selben Kopf hat, dacht ich halt bei dem wär's genauso.


...tja, das denken...:rolleyes: :vroam:
 
In 90% der Fälle funktioniert's :tongue:
 
Ist halt immer die Frage, wie man das mißt...
 
Naja, also bei meinem geht die Nadel schon nach <1km aus der unteren Markierung raus, und die Strecke bis das passiert ist langsamer Stadtverkehr (und kalt geb ich ihm nie >2000rpm).
Ich denk wirklich, dass das Thermostat nicht mehr richtig schließt. Hab hier eins rumliegen, das auch nicht mehr richtig schließt, öffnen tuts aber noch komplett.
 
Die Nadel der Wassertemperatur, würde ich nur ganz vorsichtig als Meßeinrichtung benennen.
Der Kühlkreislauf entlüftet sich in der Regel von selbst durch den Ausgleichsbehälter--.
In Gegenden die stark Kalkhaltiges Wasser haben sollte man Distilliertes Wasser oder von mir aus Gerolsteiner Spruder verwenden.
Wenn ich mir unseren Wasserkocher in Köln ansehe dann weiß ich wovon ich rede.
 
die "nadel" ist beim 901 schon sehr genau, nicht zu vergleichen mit anderen fahrzeugen...

vorrausetzung: masse und co funktionieren
 
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