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@Gerald, Erik und der Rest:
Ich wollte vorher an meinem 96 das Kühlwasser ablassen. Zuerst habe ich festgestellt, daß laut Manual eigentlich zwei Ablaßschrauben vorhanden sein sollten; eine unter dem Motor, die ich gefunden habe und eine bei der Wasserpumpe. Doch leider finde ich die Wasserpumpe gar nicht, die nach der Zeichnung zwischen Krümmer und den Zündkerzen am Motor dran sein sollte??? Ist aber nicht das Problem, sondern der ver.... Ablaßhahn.
Der hat am Anfang ein T-Stück und daran anschließend eine ungefähr 1,5cm lange Sechskantschraube in der Schlüsselgröße 11. Diese habe ich versucht zu öffnen,aber leider ohne Erfolg. Bevor ich hier mit Gewalt etwas kaputt mache, nun meine Frage:
Muß ich überhaupt dieses Ding öffnen oder ist es das T-Stück, das eigentlich aussieht wie ein Ablaßhahn? Wahrscheinlich wurde da sit 40 Jahren niemals dran gedreht.
Der Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist der, daß ich das Kühlwasser mal komplett wechseln möchte. Deshalb habe ich Essigessenz reingeleert, wie im Oldtimerforum empfohlen. Sollten sich mittlerweile größere Kalkablagerungen gelöst haben, bin ich mir sowieso nicht sicher, ob die dann zu dem relativ kleinen Auslaß rauskommen. Kann ich dementsprechend auch noch woanders das Wasser ablassen, sollte ich die Schraube nicht öffnen können?
Viele Grüße
Udo
Ich wollte vorher an meinem 96 das Kühlwasser ablassen. Zuerst habe ich festgestellt, daß laut Manual eigentlich zwei Ablaßschrauben vorhanden sein sollten; eine unter dem Motor, die ich gefunden habe und eine bei der Wasserpumpe. Doch leider finde ich die Wasserpumpe gar nicht, die nach der Zeichnung zwischen Krümmer und den Zündkerzen am Motor dran sein sollte??? Ist aber nicht das Problem, sondern der ver.... Ablaßhahn.
Der hat am Anfang ein T-Stück und daran anschließend eine ungefähr 1,5cm lange Sechskantschraube in der Schlüsselgröße 11. Diese habe ich versucht zu öffnen,aber leider ohne Erfolg. Bevor ich hier mit Gewalt etwas kaputt mache, nun meine Frage:
Muß ich überhaupt dieses Ding öffnen oder ist es das T-Stück, das eigentlich aussieht wie ein Ablaßhahn? Wahrscheinlich wurde da sit 40 Jahren niemals dran gedreht.
Der Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist der, daß ich das Kühlwasser mal komplett wechseln möchte. Deshalb habe ich Essigessenz reingeleert, wie im Oldtimerforum empfohlen. Sollten sich mittlerweile größere Kalkablagerungen gelöst haben, bin ich mir sowieso nicht sicher, ob die dann zu dem relativ kleinen Auslaß rauskommen. Kann ich dementsprechend auch noch woanders das Wasser ablassen, sollte ich die Schraube nicht öffnen können?
Viele Grüße
Udo