Motor .- Kühlrohr 1.9 Tid / 2.2 undicht, welches nehmen?

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

Bei den Rohren gibt es ja eine Spanne zwischen 50€ und 700€.
Will jetzt natürlich ungerne 700€ ausgeben.

Hat jemand schon ein Kühlrohr gegen einen günstiges Aftermarketrohr gewechselt und war mit der Qualität zufrieden?`Falls ja, von welchem Hersteller war es bzw. wieviel hat es ca. gekostet?
 
Welches meinst du denn? Das querliegende vor dem Motor, dass so gerne verrostet?
 
Nimm das - das ist sicher aus goldplattiertem Edel-Platin - damit hast du dann ein für alle Mal Ruhe vor Rost...! :redface: :biggrin:
Die gibt es zumindest beim Z19DTH tatsächlich in unterschiedlichen Ausführungen.
1x die Gammelvariante.
1x aus Edelstahl.

Letztere war vor ein paar Jahren schon goldstaub. Ich erinnere mich zumindest daran, dass ich das nach meinem Motorschaden 2017 doppelt hatte und für das 11 Jahre alte gebrauchte Rohr fast 200€ bekommen habe. :biggrin:
Vielleicht auch, weil der Motortyp damals noch jung genug war, dass es nicht lauter Schlachterteile gab.


Ich würde die günstige Variante nehmen.
Bis das wieder durchgerostet sein kann dauerts ja erstmal ein paar Jahre.

Wer will malt das halt nochmal schön mit Rostschutzfarbe an. Natürlich nicht die Stellen wo die Schläuche drauf kommen. Die Einbaulage und minderwertige "Lackierung" läd natürlich auch zum Rosten ein.

Gegen mögliches Rosten von Innen nach Außen empfiehlt sich regelmäßig alle 4-6 Jahre das Kühlmittel zu wechseln. Die Rostschutzkomponenten bauen sich über die Jahre ab.
Tut man nebenbei auch dem kompletten Kühlsystem etwas gutes mit.
 
Geht mir eher um die Passform :)
2x mit Brantho drüber und es hält länger als der Rest.

Da in meiner Garage grade ein 9000er steht, und der andere dahinter, muss ich leider auf eine Selbsthilfewerkstatt zurückgreifen.. und da ist "Mist, passt nicht!" ziemlich schlecht
Wenn man es wechselt sollte man jedoch auf die Anschlüsse achten.. Gibt Rund&teurer (TiD) und Eckig&Günstiger (TTID)


Nimm das - das ist sicher aus goldplattiertem Edel-Platin - damit hast du dann ein für alle Mal Ruhe vor Rost...! :redface: :biggrin:
:biggrin: Du hast mich überzeugt!

@Jack GT ich sach mal so... ich wechsel lieber so ein Rohr, als die ganzen Versteckten Hohlräume beim T4 machen zu müssen.. super stabiles Auto, aber die Kisten rosten wirklich überall! (außer im Motorraum :biggrin: )

Dafür sieht mein Dieselwiesel sonst rostmäßig wirklich super aus. Wenn ich da an unseren 2012er Astra denke... da liegen Welten dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
… leider beginnt mein 2007er jetzt mittig türseitig innen im linken Kotflügel zu rosten, so dass sich das Blech beginnend rausdrückt - wird wohl auf einen neuen Kotflügel hinauslaufen.

Beim T4 gibt’s da übrigens ganz unterschiedliche „Konservierungsjahre“ von grottenschlecht bis recht dauerhaltbar.

Das TiD-Rohr werde ich wohl auch mal besorgen müssen, im Zubehörhandel liegt das so bei 45€.
 
Das TiD-Rohr habe ich aus dem Zubehör genommen. Komplett entlacken lassen & den befreundeten Lackierer gebeten es kurz mit 2K-EP und irgendeiner Restfarbe zu lackieren, iein grau/anthrazit hatte er gerade auch über.
Ich meine, es wird länger halten als der originale "mit Farbe nur so bespuckt" Anstrich ;)
 
Wenn du jetzt noch erwähnst welches, bin ich glücklich und zufrieden :smile:
Preisangabe reicht auch... fallen sicher alle aus dem gleichen Werk
 
METALCAUCHO 99811 steht auf der Rechnung, knapp 50 €.
 
Hab mir jetzt auch ein günstiges 50€ Rohr aus dem Internet verbauen lassen… Das vom 1.9er ist übrigens das Runde… hat laut Mechaniker gut gepasst
 
Zurück
Oben