Motor .- Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Das Thema treibt mich in den Wahnsinn.
Seit einem Jahr habe ich regelmäßig Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter. Habe mittlerweile den Deckel, den Ausgleichsbehälter und die Schläuche getauscht. Trotzdem verliert der immer wieder Kühlmittel. Beim neuen Satz Schläuche waren diese Federschellen dabei, das hat gar nicht funktioniert. Schraubschellen reduzieren den Verlust aber der Druck scheint zu hoch zu sein.
Es handelt sich um den im Bild markierten Bereich (beide Anschlüsse). Hier drückt es zwischen Behälter und Schlauch durch. Die Schellen sind sehr fest angezogen. Kann es sein, dass da der Druck zu hoch ist(Ursache)? Kennt jemand das Problem (die Lösung)?
IMG_8921.jpeg
 
Moin,

eventuell Überdruck im Kühlkreislauf? Eine defekte Zylinderkopfdichtung, wodurch der Druck auf das Kühlsystem übertragen wird?
Hast du mal ne CO2-Messung gemacht?

Grüße!
 
Ich hatte das gleiche Problem: der neue Deckel aus dem Zubehörbereich hatte einen weg. Nach dem Tausch gegen ein GM-Teil drücke er nicht mehr durch den Überlauf, sondern er Kreislauf konnte sauber über das neue Ventil im Deckel atmen
 
Habe das gleiche Thema mit undichten Schlauchanschlüssen bei unserem 9-5. da habe ich die Kühlerschläuche „vorbeugend“ gegen Silikonschläuche ausgetauscht. Die gingen schon locker auf den Stutzen, so dass ich vermute dass den Nenndurchmesser leicht zu gross ist und die Schelle das Material nicht ausreichen gestaucht bekommt und sich damit diese Undichtigkeit ergibt. Ich hab‘ mir schon Originalschäuche geholt und werde die Silikonschläuche bei Gelegenheit wieder rausschmeissen.
 
Die Ausgleichsbehälte bei V6 neigen zu Undichtigkeiten im Alter aufgrund von Rissen. Hasten du mal nach Haarrissen in dem Bereich geguckt?
 
Moin,

eventuell Überdruck im Kühlkreislauf? Eine defekte Zylinderkopfdichtung, wodurch der Druck auf das Kühlsystem übertragen wird?
Hast du mal ne CO2-Messung gemacht?

Grüße!

das werde ich als nächstes in Angriff nehmen

Ich hatte das gleiche Problem: der neue Deckel aus dem Zubehörbereich hatte einen weg. Nach dem Tausch gegen ein GM-Teil drücke er nicht mehr durch den Überlauf, sondern er Kreislauf konnte sauber über das neue Ventil im Deckel atmen

Ich habe jetzt den dritten Deckel drauf (Original, Zubehör, Skandix) - ohne Besserung

Habe das gleiche Thema mit undichten Schlauchanschlüssen bei unserem 9-5. da habe ich die Kühlerschläuche „vorbeugend“ gegen Silikonschläuche ausgetauscht. Die gingen schon locker auf den Stutzen, so dass ich vermute dass den Nenndurchmesser leicht zu gross ist und die Schelle das Material nicht ausreichen gestaucht bekommt und sich damit diese Undichtigkeit ergibt. Ich hab‘ mir schon Originalschäuche geholt und werde die Silikonschläuche bei Gelegenheit wieder rausschmeissen.

bei mir sind ja die originalen Schläuche verbaut (vorletzte Woche neu / davor 2022 neu) - keine Abhilfe

Die Ausgleichsbehälte bei V6 neigen zu Undichtigkeiten im Alter aufgrund von Rissen. Hasten du mal nach Haarrissen in dem Bereich geguckt?

Ich habe den Behälter 2022 und dieses Jahr im Januar getauscht. Der ist also neu (Skandix).
 
Die Behälter beim V6 gibt es in zwei Ausführungen aus transparentem Kunststoff und die Neuen aus schwarzer Keramik. Ab Modelljahr 2008 oder '09 wurden nur noch die Schwarzen verbaut und es gab einen Rückruf für die Plastikbehälter die auf Grund von Hitzerissen undicht wurden. Die dünnen Schläuche gibt es ebenfalls in zwei Ausführungen die äußerlich ähnlich sind aber einen anderen Innendurchmesser haben wobei der für den alten Behälter einen etwas größeren hat. Hast du die richtigen Schläuche verbaut? Die ori Schläuche sollten auch einen Aufdruck haben da ist der Bereich markiert wo die Schelle sitzen sollte und die Teilenummer ist aufgedruckt. Ich glaube auch mich zu erinnern dass der Durchmesser am Behälter und am Motor unterschiedlich ist.

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Die Behälter beim V6 gibt es in zwei Ausführungen aus transparentem Kunststoff und die Neuen aus schwarzer Keramik. Ab Modelljahr 2008 oder '09 wurden nur noch die Schwarzen verbaut und es gab einen Rückruf für die Plastikbehälter die auf Grund von Hitzerissen undicht wurden. Die dünnen Schläuche gibt es ebenfalls in zwei Ausführungen die äußerlich ähnlich sind aber einen anderen Innendurchmesser haben wobei der für den alten Behälter einen etwas größeren hat. Hast du die richtigen Schläuche verbaut? Die ori Schläuche sollten auch einen Aufdruck haben da ist der Bereich markiert wo die Schelle sitzen sollte und die Teilenummer ist aufgedruckt. Ich glaube auch mich zu erinnern dass der Durchmesser am Behälter und am Motor unterschiedlich ist.

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Die Schläuche gab es im Paket zu dem Behälter, ein Aufdruck für die Schellenposition haben die meiner Meinung nach nicht, aber das mit dem Durchmesser könnte ich prüfen, ggf. ist der tatsächlich unterschiedlich, darauf habe ich nicht geachtet.
 
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