Sonstiges - Kühlmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig! und schon damals hieß es :
...ohne weiteren Kommentar und Begründung. Genau wie diesesmal!

[...]
Nochmal: nö.[...]

Aha! Welche Kühlmittel von anderen Herstellen heissen denn noch "Glysantin"????

[...]
Wie kommst du darauf? Die originale Saab-Kühlflüssigkeit für diese Anwendung ist Saab 690 1599. Jetzt such mal nach dieser Freigabe...

Wie gesagt: Die Antwort
ist Kommentar, und Begründungsfrei. Und ich beziehe mich auf eben diese Antwort die seit Jahren immer wieder OHNE WEITERE BEGRÜNDUNG in den Raum gestellt wird.

Wenn Du jetzt Fan von Herstellerfreigaben bist, bitteschön. Dazu habe ich mich bereits geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil lasse das an dieser Stelle, sonst entgleist das hier - ich glaube, alle außer dir haben verstanden, wie es gemeint ist...
 
Ob man nun Fan von Herstellerfreigaben ist, oder nicht, so stellt eine solche wohl unstrittig eine hinreichende Begründung dar, ein bestimmtes Betriebsmittel einzusetzen.
Wir dürften uns ja wohl zumindest darin einig sein, dass dieses dann im Normalfalle zumindest nicht so ganz falsch sein kann.

Und damit ist die Empfehlung von G48 wohl sehr klar und absolut eindeutig begründet: Es besitzt die SAAB-Nr 69 01 599. Damit ist es quasi ein 'Original Ersatzteil'.

Selbstverständlich ist es jedem überlassen, andere Produkte einzusetzen. Aber zu behaupten, es gebe keine Begründung für die Nennung von G48, ist nun wirklich Unsinn.
Und wie gesagt, in meinen Kisten befindet sid D-48, so daß ich dies nicht als jemand schreibe, der zwingend auf G48 schwört, und alle Alternativen sofort verteufelt.
 
Ob man nun Fan von Herstellerfreigaben ist, oder nicht, so stellt eine solche wohl unstrittig eine hinreichende Begründung dar, ein bestimmtes Betriebsmittel einzusetzen...
Eben, so - denke ich - hat Renè den Nagel auf den Kopf getroffen!
Es macht schon Sinn, diese Richtlinien/Empfehlungen zu beachten. Siehe "Getriebesaft" eines BW unserer Schätzchens, gelle?!
 
Interessant: 84er und 85er Handbuch sagen, ich kann "Saab-Kühlmittel" verwenden oder "Frostschutzprodukte anderer Hersteller". 86er Handbuch sagt "verwenden sie nur original Saab-Kühlmittel". 90er Handbuch lässt mir wieder die Wahl...im WHB steht auch nix drin.
...also ich benutze seit Jahren das, was gerade da ist. In einem 900er ist sogar rotes Kühlmittel, hat auch nie Probleme gemacht...
 
Wird mal wieder lustigasdf
Ich denke ich habe eh ganz andere Probleme:biggrin:
Ursprünglich ging es mir eher um "Paralelluniversen" BASF und VW

Nicht um das verwendete Wasser ;-)
1. Lustig ist immer gut.
2. Was hast Du für Probleme?
3. Was läuft zwischen BASF und VW parallel?
4. Nö darum ging es Dir nicht, Du nimmst ja immer Kondenswasser.
 
Doch. Hier:



Diese Angabe verweist eindeutig und unmissverständlich auf ein einziges Produkt. Die Begründung dafür fehlt jedoch seit Jahren...

...was hast Du eigentlich für ein Problem? Der TE fragte - explizit - nach einer "Gxx" Angabe, die er bekommen hat. Nicht mehr und auch nicht weniger!
 
...was hast Du eigentlich für ein Problem? Der TE fragte - explizit - nach einer "Gxx" Angabe, die er bekommen hat. Nicht mehr und auch nicht weniger!
Danke Dir.
es könnte dann auch zu, weil es wird grenzwertig.
War eingangs eine simple Frage mit zunehmend dummen Antworten.
50 Beiträge war sie nicht wert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben