Sonstiges - Kühlmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.632
Danke
2.392
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Sicherer oft kontrovers diskutiert!?

Was für ein Kühlmittel kommt in einen 89er B202 FPT.
Farbe wäre mir egal, es geht mir um Normen, Silikatfrei, Nitrithaltig? weiß der Schinder.
Am besten irgend eine Auskunft über G xx
Mag gern morgen mal pflegen, zur Zeit sind zwei Spülmaschinentabs drin, mag gern nach der Spülung morgen das anschließend eingefüllte destillierte Wasser richtig "aditivieren" :-)
Danke
 
...Glysantin G48 Plus...
 
Also such ich für morgen einfach nach einem mit
Freigabe
MB 325.0 kann ich bei Mercedes holen
oder BMW N6000 69.0 oder eben BMW
?
Hab keine Lust auf ATU und Konsorten um wirklich BASF zu kaufen, klar versuche ich es zunächst beim örtlichen Teilehändler
 
gehe ich richtig in der Annahme, gleiches für B234, B235, B204 und B205?
Dann werde ich wohl eine "Großpackung" ordern, für morgen teuer in Fläschchen

für B234 und B204 würde ich das bestätigen - für die anderen Motoren kann ich da keine Auskunft geben...
 
B235 ab 2001 original G34, alternativ/kompatibel G30: OAT, nitrit-, amin-, phosphat-, silikatfrei (im Gegensatz zu G48: nitrit-, amin-, phosphatfrei, silikathaltig)
 
Geschirrspültabs, destilliertes Wasser? Was ist dem armen Ding denn schlimmes passiert?
 
Vermutlich nur der Wille, die Kühlerfinnen von innen zu putzen
 
Ich verstehe das nicht, tut mir leid.
Seit 1985 fahre ich im 900er mit irgendeinem Glysantin oder dem billigsten Kühlmittel, das ich bekommen kann, momentan "Gut und günstig" von Edeka silikathaltig. Über die vielen Jahre und insgesamt mehr als 800.000 km hat das vollkommen ausgereicht. Da braucht es keine teure Brühe.
 
....ich verstehs auch nicht, aber gut, manche sind eben markenliebhaber...
was mich aber brennender interessiert, der grund fuer spuelmaschinentabs zum spuelen des wasserkreislaufs...........
wir habens seither (selten) mit essigwasser und anschliessend mit klarwasser gespuelt..................
 
Ich habe auch mal einen Motor mit klarem Wasser gespült, bei dem das Kühlwasser rostig war. Das muss man nur machen, wenn kein Frostschutz (Frostschutz=Korrosionsschutz) drin war. Das kommt bei Autos aus südlichen Ländern schon mal vor, in denen reines Wasser enthalten ist.
Die wesentlichen Schädigungen durch Kühlwasser ohne Korrosionsschutz sind Schädigungen der Alu- und Zinkguss-Teile, besonders an den Flanschen, an denen die Kühler- oder Heizungsschläuche angebracht sind. Auch Ablagerungen in den Kanälen des Zylinderkopfs kommen vor. Mit einfachem Korrosionsschutz lässt sich das verhindern.
Aber wer dran glaubt kann auch gerne teures Vollmondwasser einfüllen, um das zu verhindern.
 
Wie schon vielfach erwähnt, kann ich aus eigener, langjähriger, und laufleistungsintensiver Erfahrung ebenfalls ausdrücklich bestätigen, dass man bedenkenlos auf günstigste Nicht-Marken-Frostschutzmittel zurückgreifen kann!

Auch ich verstehe nicht, warum einige es als alternativlos ansehen den doppelten Preis für ein gleichwertiges Produkt ausgeben zu müssen, weil "Glysantin" auf der Packung steht. ...wohl verstehe ich aber seither besser, wie es sein kann, dass die deutsche Esoterikbranche jährlich ca. 25.000.000.000,- € umsetzt.
 
Ich fahre BASF weil ich dort arbeite und ich weiß, daß es in Ludwigshafen hergestellt wird und weils nicht so viel teurer ist als andere "No-Name"=Produkte. Bei zwei benötigten Dosen zu ca.10€ ist die Ersparnis marginal.
Zum Preis bitte "Konzentrat" nicht mit "gebrauchsfertig" vergleichen.
http://www.ebay.de/itm/BASF-Glysant...471373?hash=item5d50516a0d:g:NbAAAOSwo0JWHJlM

Zum Produkt selbst bleibt zu sagen mischbar sind alle Hersteller untereinander, wichtig ist aber silikathaltiges nicht mit silikatfreien zu mischen, und da fehlt auf manchen Dosen manchmal der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte da jetzt sicher keinen Glaubenskrieg losrreten.
Der Grund der 900 hat 6 Jahre ohne Wasser da gestanden.
Nach nunmehr 1,5 Jahren ist das Kühlmittel ziemlich rostig.
Also mag ich spülen und erneuern.
Zu den Tabs, was spricht dagegen?
So habe ich bereits, 900II und Audi Heizungskühler dazu überredet wieder ordentlich zu wärmen. Ausgleichsbehälter sahen danach auch schöner aus.
Und ich übertrage das einfach mal auf andere Innereien.
 
Spülmaschinentabs sollen doch in erster Linie Proteine und Fette lösen. Dazu haben sie spezielle Enzyme und Detergentien. Beides findet man im Kühlsystem eher nicht. Kalk lösen sie nicht.
Destilliertes Wasser soll man zum Anmischen von Kühlmittel nicht verwenden, außer das hauseigene Leitungswasser ist sehr kalkhaltig (>20° dH). Sauberes Regenwasser ist optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destilliertes Wasser soll man zum Anmischen von Kühlmittel nicht verwenden, außer das hauseigene Leitungswasser ist sehr kalkhaltig (>20° dH). Sauberes Regenwasser ist optimal.
BASF relativiert das aber etwas:
Zitat:
"Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l [das sind die erwähnten 20°dH] sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen."
Ich verwende auch Regenwasser, wenn verfügbar, sonst destilliertes.
Aber nun bloß keinen Glaubenskrieg - die Empfehlung steht da, kann ja jeder draus machen, was er denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat es auch noch keinen Wagen geschadet mit Leitungswasser zu fahren. Kann mir auch kaum vorstellen, daß in Werkstätten explizit Wasser aus Biologischem Hähnen gezogen wurde.

Die Glysantin Mischungsemulsion wird schon das richtige machen, hat ja auch vor Jahren schon in einem Wein gepasst bis es dann aufgeflogen ist. Ansonsten schein es ja geschmeckt zu haben.
 
hat ja auch vor Jahren schon in einem Wein gepasst
Ja, die Restbestände aus deinem Weinkeller kannst du natürlich auch in deinem Kühler verwenden, vorausgesetzt, er wurde nicht auf extrem kalkhaltigen, mineralischen Böden angebaut und nur mit Ökowasser gekeltert. Und auf die richtige Farbe achten...! :biggrin: :tongue: :vroam:

Zum Ernst zurück:
Unser örtliches Trinkwasser wird mit > 22°dH ausgewiesen, und destilliertes Wasser kostet nun wirklich nicht die Welt, als dass ich mir darüber Gedanken machen müsste. Warum also unnötig Kalk ins System einschleppe?!
Ach, und wenn es die Werkstätten anders machen (sollten), heißt das ja noch lange nicht, dass das das Optimum sein muss. Öl kommt auch für alle aus einem großen Fass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben