Kühlflüssigkeit

Da hab ich meine Zweifel, ob die Werkstätten das hinbekommen.
Wer in eine Wald&WiesenWerkstatt fährt, ist doch selbst schuld. Die Kisten gehören in darauf spezialisierte Hände.
Wobei ich zugeben muss, dass dies beim 9k, im Vergleich zum 900, noch relativ unkritisch ist.
 
Nicht alle Posts des Themas gelesen? Tauchte als Nebenaspekt auf.
 
Die Kisten gehören in darauf spezialisierte Hände.
Leider waren meine letzten Erfahrungen mit denen wenig vertrauensfördernd.
Was auch mit ein Grund fürs selber machen ist.
Wenn dann was nicht funktioniert, wird ohne lange Diskussionen versucht das in Ordnung zu bringen.

(hoffe ich bin jetzt nicht in einen Fettnapf gertreten ?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, es ist irgend was wie rot oder violett.
 
Ich bin hier am stöbern und finde keine eindeutige Erklärung warum G48 in den Kühlkreislauf soll :confused:
Nur weil es damals so vorgeschrieben war und es nichts anderes gab ?
Wenn das G48 agressiver gegen die Dichtungen ist, wäre es doch sinnvoll das gegen G12+ zu tauschen ?!
Auch bezüglich der ganzen ALU-Teile. Wäre dann auch kein Wunder, daß sich die ALU-Kühler nach einer Weile verabschieden.
Hat jemand eine gute Begründung ?
 
Ich bin hier am stöbern und finde keine eindeutige Erklärung warum G48 in den Kühlkreislauf soll :confused:
Nur weil es damals so vorgeschrieben war und es nichts anderes gab ?
Wenn das G48 agressiver gegen die Dichtungen ist, wäre es doch sinnvoll das gegen G12+ zu tauschen ?!
Auch bezüglich der ganzen ALU-Teile. Wäre dann auch kein Wunder, daß sich die ALU-Kühler nach einer Weile verabschieden.
Hat jemand eine gute Begründung ?
Naja, unterschiedliche Flüssigkeiten gab es auch schon zur Bauzeit des 9k, wenn vielleicht auch nicht soviel wie heute. Saab hat sich sicherlich was dabei gedacht genau dieses zu verfüllen.
Ich habe auch noch keinen Kühler gesehen der sich durch die Befüllung mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel zersetzt hätte. Beim 9k verabschiedet sich eher der Anschlußstutzen...bei mir war das nach 18 Jahren und 270tkm, da kann man nicht wirklich klagen.
 
Der Anschluss am Kühler ganz oben (fahrerseitig), der zum ZK geht. War bei mir nach 300tkm einfach abgebrochen. Ist ja auch kein Wunder, das ist die heißeste Stelle am Kühler. Der Kühler im Übrigen war dagegen noch einwandfrei...

Übrigens, auch mein 9k bekam viele Jahre das G48, bevor ich auf das wesentlich preisgünstigere Äquivalent von Rowe umstieg. Da bezahle ich für 5l nur ca. 13€, dafür bekomme ich nur 1,5l Glysantin!
 
Hey, welches Frostschutzmittel hat sich mittlerweile noch bewährt??

In den nächsten Tagen kommen kühlerschläuche von Do88 an...

LG Nase
 
Da hat sich seit 2015 nichts geändert. Nur nicht mischen, ggf. vorher spülen.
 
Lt Google ist das G 48 vergleichbar mit dem G11 von VW...

Das G11 ist bei eBay, etc deutlich günstiger



Oder sitzt jemand an der Quelle??
 
Zurück
Oben