Kühlflüssigkeit welche Farbe?

Ok, das ist eine Erklärung. Aber nach Abkühlung müsste es demzufolge dann wieder tropfen?
 
Welches Material schrumpft bei Erwärmung, abgesehen von Wasser unter 4°C? Kenne das nur andersrum...
 
Ich verstehe das von Helmut-online so, dass mit der Motorerwärmung sich die Metallteile ausweiten und somit besser abdichten. Und ich würde dann beim Abkühlen den gegensätzlichen Effekt vermuten, also schrumpfen. Und dann sollte es ja wieder anfangen zu tropfen. Was es aber nicht tut.
 
v... wird die Dichtung bei Hitze höchstens dünner, nicht aber dicker.
Das ist der Punkt, an dem meine Frage aufkam. Daß manches Material mehr oder weniger "wächst" als ein anderes ist klar, aber Schrumpfung bei Erwärmung erscheint mir zu meiner bisherigen Lebenserfahrung inkompatibel/unplausibel.
 
Ausgenommen Setzungseffekte bei Erwärmung. Das ist dann aber auch nicht reversibel. Könnte natürlich durch den Anpressdruck zu einer gleichmäßigeren Anpassung führen. Naja, man muss denke ich manchmal nicht alles verstehen. Also fahren und in Auge behalten.
 
Die Dichtung wird es wahrscheinlich nicht sein...eher der durchgerostete Alu-Block.
da gibt es zu 99% einen kleinen Riß im Gehäuse zwischen den Schrauben Ablass und Haupt-Schraube...der vermutlich nie entfernt wurde.
Der Materialsteg ist nur sehr dünn. (hätte man auch etwas dicker ausformen können)
...
Sichtbare Undichtigkeiten entstehen unter Druck...verschwinden aber bei einer gewissen Temperatur.
Da hilft nur den Motor warmfahren und das Kühlsystem zusätzlich mit rund 1,5 bar abzudrücken...eventuell auch bis 2,0 bar.
Oder man lebt damit und füllt immer reichlich Wasser und Kühlmittel ein. Irgendwann hat sich das Leck mit Kalk und anderen Mitteln zugesetzt.
(wenig erfreulhlich, aber Weihnachten ist vorbei)
 
Interessante Theorien.

Ich sehe praktisch 2 Möglichkeiten: Entweder die Dichtflächen waren nicht sauber oder #102.
 
#102 möchte ich ausschließen. An der beschriebenen Stelle trat definitiv nichts aus. Und es ist jetzt knochentrocken. Zumindest bis jetzt.

Die zweite Möglichkeit schließe ich aus. Beide Dichtflächen gereinigt, die des Huts sogar auf der Glasplatte mit 400er. Die Fläche am Block habe ich mit einem Dichtungsschaber abgezogen. Was es auch war, es wurde mit zunehmender Wärme besser und besser und trat nach Abkühlung nicht mehr auf. Das habe ich zweimal durchlaufen. Wer weiß, was beim nächsten Motorstart passiert. Ganz sicher fühle ich mich nicht.
 
Na ja, so tragisch ist das ja alles nicht. Liegen bleiben wird man deswegen nicht.
Ggf. musst du noch einmal neu abdichten.

Aber- " nur zur Übung, und nicht zur Strafe" wie mein Meister in der Lehre immer zu sagen pflegte. :smile:

VG
Frank
 
Interessante Theorien.

Ich sehe praktisch 2 Möglichkeiten: Entweder die Dichtflächen waren nicht sauber oder #102.
Screenshot_20220212-083730_Drive.jpg
Leute, wirklich tolle Theorien.
Wir bewegen uns hier in einem absolut ordinären Bereich, das sind doch nun wirklich keine hohen Temperaturen oder Drücke.

Bitte das System nicht mit 2 bar abdrücken:rolleyes:
 
Nach Ausschluss beider möglicher Fehlerquellen (#129) bleibt eigentlich nur noch ein gerissener Motorblock.

Ich schaue mal nach, ob ich noch einen als Ersatz habe.:cool:
 
:eek:
Hoffentlich in passender Farbe
 
Ich schaue mal nach, ob ich noch einen als Ersatz habe.:cool:

Oh, das wäre sehr schön, wenn Du noch einen über hättest. Ich würde es vorher (falls wieder etwas austreten würde) aber noch einmal mit einer neuen Dichtung probieren und erst danach den neuen Block verwenden.
 
Oh, das wäre sehr schön, wenn Du noch einen über hättest. Ich würde es vorher (falls wieder etwas austreten würde) aber noch einmal mit einer neuen Dichtung probieren und erst danach den neuen Block verwenden.

:confused:, neuer Motorblock, ist das jetzt nicht etwas unwahrscheinlich? Oder war das eher als Witz gemeint?
 
So, jetzt bin ich schon unsicher. Ich hatte ja die Organe/rosafarbene Flüssigkeit abgelassen, am Schlauch wie am Alustutzen am Motor. Aufgrund der undichten Wanne weiß ich aber nicht, wieviel drin war. Einfüllen konnte ich 8 Liter. Jetzt nach mehrmaligen Warmfahren, auch mit voll aufgedrehter Heizung, auch bis dass der rechte Ventilator anging (wann geht eigentlich der linke Lüfter an, der tut gar nichts bei mir?) und dass die Schläuche sich bei der höheren Temperaturen recht prall anfühlten: Ich muss immer noch nichts Nachkippen.
Das noch zwei Liter von der alten Flüssigkeit drin geblieben sind, glaube ich nicht (die neue blaue hat auch keinen anderen Farbton bekommen). Ich hatte ja mit dem Gartenschlauch nachgespült und lange ablaufen lassen. Allerdings stand der Wagen auf Rampen, vielleicht ist was vom Gartenschlauchwasser drinn geblieben?
 
Prüfe halt mal den Frostschutzgehalt. Wenn der okay ist, kannst du es entweder so lassen, oder jetzt nochmal einen zweiten Wechsel durchführen. Dann dürften sich Reste der alten Flüssigkeit, wenn doch noch was drin geblieben wäre, in so kleiner Menge verdünnt haben, daß es wurscht ist. Ich würde jetzt einfach so weiterfahren und wenn der Pegel konstant bleibt, mit anderen Themen beschäftigen.
 
Zurück
Oben