Kühlflüssigkeit welche Farbe?

8 Liter sind ok, der andere Lüfter läuft nur bei eingeschalteter Klimaanlage. @Joschy bei verbautem Komfortventil für die Heizung wirst Du 1,2 bar niemals erreichen, das Ding explodiert vorher. Besser unter 1 bar bleiben
 
@Joschy[/USER] bei verbautem Komfortventil für die Heizung wirst Du 1,2 bar niemals erreichen, das Ding explodiert vorher. Besser unter 1 bar bleiben

Das war ein Hinweis für die Muschi die hier empfahl mit 2bar abzudrücken:ciao::biggrin:, das macht auch mancher Kühler nicht mit, merkt man dann aber auch.
Wenn ich abdrücke und etwas undicht ist, komme ich so hoch nicht, und wenn nix tropft, drück ich nicht ab:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Hinweis für die Muschi die mit empfahl mit 2bar abzudrücken:ciao::biggrin:, das macht auch mancher Kühler nicht mit, merkt man dann aber auch.
Wenn ich abdrücke und etwas undicht ist, komme ich so hoch nicht, und wenn nix tropft, drück ich nicht ab:biggrin:
ntschuldijensenpaarmal
 
Die Farbe ist eine Wahl des Herstellers und vollkommen irrelevant! Die Kühlflüssigkeit für die "alten" 900er muss auf Silikatbasis sein, siehe Produktbeschreibung.
 

Anhänge

  • g48_de_0.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 29
verstehe den Hinweis in diesem Kontext nicht. Das eine Farbe nicht unbedingt Aufschluss auf die Eigenschaften des Kühlmittels gibt, ist jetzt nichts wirklich neues.
 
Hier ist die Muschi...
1,5 bar muss das Kühlsystem abkönnen.
Ansonsten müsste man die Barometer von den Werkzeugen nach unten korrigieren.
Aber sobald der Deckel mit Ventil korrekt montiert ist und das Ventil im Deckel korrekt schließt und auch erst korrekt öffnet, dann muss das Kühlsystem die 1,5 bar locker vertragen.
Und wenn es ein Leck gibt, wird man 2,0 bar niemals erreichen. So schnell kann man nicht nachpumpen.

Sollte man mich persönlich zitieren... Bitte mit @der41kater.
Dann sehe ich den Kommentar sofort und kann drauf antworten. Mit Miau oder Schnüren oder Krallen...
 
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass seit 01.01.2024 G48 nicht mehr in "verbraucherüblichen Gebinden" verkauft werden darf. (Hintergrund ist die EU-Einstufung). Nur nich in Gebinden ab 20 l erhältlich.

Nachfolger - was Glysantin anbelangt - ist G64.
Ansonsten scheint Eurolub D 48 Extra eine weiterhin erhältliche Alternative zu sein.

(Sorry, wenn schon in anderen Threads besprochen und damit hier doppelt. Aber ich dachte, in diesen Thread passts rein.)
 
Hallo,

Zu G48 kompatible Flüssigkeiten gibt es von zahlreichen Anbietern, meist unter der Bezeichnung xyz48.
Als Alternative, falls Markenprodukt gewünscht, einfach 20l kaufen. Werden so schnell nicht schlecht.
Das war meine Entscheidung nach dem vom Markt nehmen von G48.

viele Grüße
 
Zurück
Oben