Kühler 900

Hallo liebe Leute,

nach meinem gelösten Kupplungsproblem, mache ich gerade einen Kontrollcheck des ganzen Autos und hie rkönnte ich schon wieder Euren Rat gebrauchen.
Es geht um die Temperaturanzeige und ob Zeit ist für einen neuen Kühler.

Nachdem ich bei der Kupplungsaktion von der Werkstatt das Kühlmittel samt AB wechseln ließ (jetzt: G48, vor dem Wechsel rot) folgende, gestriege und heutige Beobachtung:
-Auto erreicht nach 2-3 Km Betriebstemperatur (leicht unter Mitte der Anzeige): so weit, normal, denke ich
-im Stadtverkehr (Ampel+Stop and Go) geht die Anzeige relativ schnell über Mitte (so 2/3) und schwankt zwischen 2/3 und Mitte trotz Lüfter. Temp. kommt aber nur bei längeren Stadtstrecken ohne Stop/Go wieder definitv bei Mitte. Heute bin ich in Stop and Go Verkehr durch die Stadt fahren müssen und vom Ampel zu Ampel blieb sie auf 2/3 (Lüfter ging an). Ich hab den Eindruck, dass der Lüfter, welcher bei 2/3 angeht, wie es soll, in der Stadt nicht schafft die Temp auf Mitte/Kurz unter Mitte unterzukühlen. (Im Bild das rote Zeichen ist der Stand der Temp im Stadverkehr Ampel plus Stop+Go). Im Standgas, geht dann tatsächlich die Anzeige auf 2/3 und da schaltet der Lüfter. Wird heruntergekühlt bis zirka Mitte, aber nicht knapp unter, wie ich es gewohnt war.
-auf der Autobahn (Gestern 140 Km gefahren): Temperatur bleibt bei Mitte mit leichtem Schwankungen (halbes Millimeter unter, bleibt aber nicht da: z.b. beim Beschleunigen, steigt wieder auf Mitte) (Im Bild schwarzes Zeichen)

Es könnte alles realtiv plausibel und i.O. sein: ABER: das Auto wurde in der Vergangenheit bei den aktuellen Temperaturen nie so schnell "warm" in der Stadt und auf der AB war konstant knapp unter Mitte.
Eckdaten: Softturbo, Bj 1992. Thermostat bereits vor einem Jahr gewechselt (82 Grad), Kühlwasser+AB+Schlauch ZK-Kühler vor paar Tagen gewechselt. KÜHLER nach Stand der Unterlagen nicht gewechselt

Frage: Kühler verabschiedet sich und also auf Verdacht wechseln? (Falls Ja, Nissens wäre der hier: http://shop.skanimport.de/index.php?id=48?). Kann der Kühlflüssigkeitwechsel der Grund sein? (Ich bin zwar motormäßig "blöd", aber dies scheint mir wirklich unwahrscheinlich..) oder: ich bin Paranoyd und das ganze ist einfach normales Verhalten?

P.S.:Bild dient nur der Versinnbildlichung. Gehört nicht meinem Auto (vom Netz heruntergeladen)

Saabische Grüße aus Berlin und Vielen Dank für die Geduld und die wertvolle Tipps und Einschätzungen!!

Jac
 

Anhänge

  • saab900-tacho1984_1kl.png
    saab900-tacho1984_1kl.png
    298,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler, der vor 1,5 Jahren neu rein kam, hat sich ebenso verhalten, kein Nissens. Jetzt war das Ding schon kaputt und ich habe auf Garantie einen neuen bekommen und auf Nissens gewechselt. Jetzt bleibt er stabiler in der Mitte, auch bei etwas Stauverkehr. Ich denke jedoch, dass dein Kühler noch okay ist, eben kein Nissens, aber okay. Stabil im oberen Drittel ist noch normal und sollte dem Motor oder der ZKD nicht schaden. Im normalen Fahrbetrieb sollte er bei dieser Witterung binnen 2-3 Minuten wieder auf Mitte stehen. Die minimalen Schwankungen um die Mitte sind absolut normal, kenne ich auch nicht anders.
 
Danke an Beide für Euere Einschätzungen! Und was soll der Einbau eines Kühlers kosten? (Ich würde den Kühler selber kaufen)..Damit ich bei den Verhandlungen gewappnet bin...
1 Arbeitsstunde wäre z.B. i.O. oder sogar zu viel?
Grüße
Jac
 
Eine Stunde ist das Maximum:

Lüfter raus (beim TU ist sonst sehr wenig Platz)
Wasser ablassen (Ich ziehe dazu immer den unteren Schauch ab oder beim TU mit Wassergekültem Lader, den Rücklaufschlauch desselben) und in Wanne darunter leiten
Kabel und Schläuche ab
2 Verschraubungen oben am Küler und schon hast Du den Radiator in der Hand.
Nun noch den Thermoschalter umsetzen
...und das Ganze retour.
 
Man könnte es dann noch toppen mit destiliertem Wasser statt solchem aus der Leitung
 
Moin,
habe soeben die aktuelle "Motor Klassik" durch,
dort Bericht über u.a. 900-I Cabrio.
Unter Schwachstellen wird - wieder einmal - die Gefahr des verstopften Kühlers aufgeführt.
Worin besteht der Hintergrund?

Danke vorab
 
Hagelkörner in der Regentonne?
 
Unter Schwachstellen wird - wieder einmal - die Gefahr des verstopften Kühlers aufgeführt.
Worin besteht der Hintergrund?
...


Dass ein Schreiber vom anderen abschreibt....:rolleyes:
Irgendwann wurde mal auf verstopfte Kühler hingewiesen und dies wird nun stets "neu" aufgegriffen.

Der Grund ist schlicht das Alter der Kühler und das ist nicht Saab- oder 900-spezifisch.
 
Kühler der Alu-Generation halten nun mal nicht besonders lange. Bei mir war er nicht verstopft sondern löste sich langsam auf, besonders in der Ecke wo die Batterie sitzt. Warum wohl.............
 
Bei Kühlern aus Kupfer geht das noch viel schneller (Streusalz!)
 
Kupferkühler habe ich noch keine gesehen, Messing allerdings schon, aber ich muss ja nicht alles kennen.
Mein Messingkühler im Opel Omega 3 ltr / 6 Zyl Reihenmotor hielt 16 Jahre.
 
Eine Stunde ist das Maximum:

Lüfter raus (beim TU ist sonst sehr wenig Platz)
Wasser ablassen (Ich ziehe dazu immer den unteren Schauch ab oder beim TU mit Wassergekültem Lader, den Rücklaufschlauch desselben) und in Wanne darunter leiten
Kabel und Schläuche ab
2 Verschraubungen oben am Küler und schon hast Du den Radiator in der Hand.
Nun noch den Thermoschalter umsetzen
...und das Ganze retour.

Mein Schrauber hier hat dafür 4 Stunden gebraucht. Er ist auf Saab ungeübt und die Blechschrauben waren nach alle den Jahren komplett nicht lösbar. Also eine Stunde hab ich ja auch schon erlebt, Klaus, da war der Kühler aber auch noch 1,5 Jahre verbaut und der Mann hatte Ahnung:top:
 
Krass. Wenn der alte Kühler eh weg soll, kann der beim Ausbau des Lüfter ein wenig leiden. Dannn ist der Lüfter schnell draußen. In 4 Stunden hat man ja fast schon eine neue Steuerrkette geschlossen wie es sich gehört eingebaut.Inklusive Ausbau des großen Klotzes unter der Haube.
 
Dass ein Schreiber vom anderen abschreibt....:rolleyes:
Irgendwann wurde mal auf verstopfte Kühler hingewiesen und dies wird nun stets "neu" aufgegriffen.
Der Grund ist schlicht das Alter der Kühler und das ist nicht Saab- oder 900-spezifisch.

Die schreiben einfach von einander ab? Das ist ja gemein :rolleyes:
Nee, im Ernst, vorstellen kann ich mir das schon.
Das ist wie mit dem Knoblauch, der durch Pressen angeblich bitter wird asdf

Könnte ja auch sein, dass da mal etwas bauartbedingtes war, und ein besonderes Baujahr die "Seuche" hatte, oder?
Mache mir mal den Spaß die Redaktion anzuschreiben.
Ob die NSA etwas weiß?

Fröhliches WE
 
Krass. Wenn der alte Kühler eh weg soll, kann der beim Ausbau des Lüfter ein wenig leiden. Dannn ist der Lüfter schnell draußen. In 4 Stunden hat man ja fast schon eine neue Steuerrkette geschlossen wie es sich gehört eingebaut.Inklusive Ausbau des großen Klotzes unter der Haube.

Ich hab noch untertrieben und Pausen abgezogen. Er war den ganzen Tag beschäftigt, konnte das gut beobachten, da wir im gleichen Gewerbepark sind. Jedes mal, wenn ich vorbei kam, hat er nur geflucht. Okay, er scheint keine Referenz zu sein.
 
Zurück
Oben