Sonstiges - Krümmerdichtung

Wie schon gesagt: Wenn du noch nicht lange so rumgefahren bist, die 4 Bolzen raus und die Bedestigung vom Lader etwas lösen. Dann die alte weggebrannte Dichtung raus und eine neue reinschieben.
Ich habe das an unserem Kombi mit B205E in 2018 so gemacht und neue Bolzen und Kupfermuttern eingebaut. Ist auch nach vier Jahren und ca. 22.000 Km noch dicht.
 
Ich bin seither etwa 2TKM gefahren. Mein neuer Schrauber veranschlagt 2 Std. AZ dafür.. ist wohl etwas großzügig bemessen, wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf diese Art ca. 0,5 Std gebraucht.
 
Na ja, wenn man das Auto nicht kennt und eventuelle Komplikationen mit einplant, um ein seriöses Angebot machen zu können, bei dem man am Ende nicht draufzahlt, dann wären 2 h schon eine sichere Bank.
Wenn's am Ende weniger wird, wäre es ja schön...
 
Die 2 Std hat Saab im STM für Aus- und Einbau des Turbos veranschlagt. Da kommt dann aber noch Öl- und Kühlmittelwechsel dazu.
Wird aber auch auf die schnelle Art dicht wenn wirklich alle vier Bolzenmuttern mit dem richtigen und gleichen Drehmoment angezogen werden.
Die neue Dichtung hat innen einen erhöhten Rand der plattgedrückt wird und kleine Unebenheiten ausgleicht.
 
Wenn es superdupergut läuft, kann man das in einer halben Stunde schaffen. Ich habe das schon in einer halben Stunde gemacht. Beim letzten Mal hat es aber 2,5 Stunden gedauert, da ich den Turbo leider doch ausbauen mußte. Die Bolzen wollten nicht kooperieren, einen abgerissen mit dem Bolzenausdreher beim Versuch diese nach oben raus zu drehen, um dann die Dichtung reinschieben zu können. Dann versucht von oben auszubohren und Gewinde nachzuschneiden. Hat nicht geklappt, also doch Lader soweit raus, daß ich das Gewinde gescheit nachschneiden und neue Stehbolzen einsetzen konnte. Hätte ich lieber gleich so machen sollen.

Kurzum - zwischen 0,5 und 2,5 Stunden finde ich angemessen, je nach Vorbildung und Glück bei der Sache.
 
Wie schon gesagt: Wenn du noch nicht lange so rumgefahren bist, die 4 Bolzen raus und die Bedestigung vom Lader etwas lösen. Dann die alte weggebrannte Dichtung raus und eine neue reinschieben.
Ich habe das an unserem Kombi mit B205E in 2018 so gemacht und neue Bolzen und Kupfermuttern eingebaut. Ist auch nach vier Jahren und ca. 22.000 Km noch dicht.
Kupfermuttern an der Stelle geht eigentlich nur in Ausnahmefällen gut. Wenn das Budget nicht für neue Originalmuttern reicht, ist man zumeist mit den Alten besser bedient als mit "irgendwelchen" Neuen.
 
Kupfermuttern an der Stelle geht eigentlich nur in Ausnahmefällen gut. Wenn das Budget nicht für neue Originalmuttern reicht, ist man zumeist mit den Alten besser bedient als mit "irgendwelchen" Neuen.
Die Originalen waren auf den Bolzen festgerostet, da habe ich nichts mehr dran gemacht. Habe damals über die Nummer 30520445 bestellt. Die sahen halt Kupferfarben aus. Ist immer noch dicht.
 
für gewöhnlich versteht man ja unter Kupfermutter diese 0815 Auspuffmuttern (häufig von geringer Qualität und Festigkeit ) und damit klappt´s eher nicht.
 
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Mal hat man Glück, mal packt man richtig in die Kacke.
Pauschal geht man immer vom letzteren Fall aus. Wenn es besser läuft, ist es schön. (für den Schrauber und auch für den Kunden)
Das alle 4 Bolzen mit den Muttern herausgedreht werden können, damit rechne ich grundsätzlich nicht. Irgendeine Krücke wehrt sich dabei garantiert.
Und wenn das Biest dann abreisst, hat man nix gewonnen. Denn die Bolzen sind granatenhart und da macht Ausbohren echt keinen Spaß.
...
An dieser Baustelle müssen unbedingt Bolzen und Muttern in originaler Qualität verwendet werden!!!!!...oder man holt sich direkt neue Läuse in den Pelz.
Da sind @hft und ich uns schon einig. :smile:
Das Material ist hochfest und reisst erst ab, wenn die Bolzen im Gewinde absolut festgebrannt/verschweisst sind.

Tipp von mir: "Keramik oder Kupferpaste hat dort nichts zu suchen!"
Das Zeug verbrennt und dann gehen die Bolzen erst recht nicht mehr aus dem Lader. Dieser Fehler wird häufig begangen...nicht nur von Hobbyschraubern. :smile:
 
Ich danke nochmals allen für die wirklich spannenden Überlegungen.
Daß die Bolzen sich nicht rausdrehen lassen, ist glaube ich nicht seine Sorge. Wie ich schon erwähnt hatte, waren drei der vier Bolzen locker und mußten nachgezogen werden. Der Mann, der mir das macht, ist ein erfahrener Mechanikermeister auf Porsche und BMW.
 
Wenn ich es richtig erinnere war meine verbaute silberfarbene Dichtung zwischen Turbo und Krümmer mit vier Löchern für die Stehbolzen.

Zwischenschieben war nicht; der Zusammenbau war nur „schwimmend“ möglich. Mit Krümmer lösen, hier sind mir auch zwei Bolzen abgebrochen.

Wenn dein Schrauber ohne Folgeschäden in 2,5 Stunden hinkommt, zahle und freue dich…….

Ist keine schöne Arbeit; Folgeschäden- Arbeiten sind fast garantiert.

Für Bolzen und Kupfermuttern hab ich fast 40€ gegeben, ist nach 12 Monaten immer noch pottedicht und sieht gut aus.
 
Wenn ich es richtig erinnere war meine verbaute silberfarbene Dichtung zwischen Turbo und Krümmer mit vier Löchern für die Stehbolzen.

Zwischenschieben war nicht; der Zusammenbau war nur „schwimmend“ möglich. Mit Krümmer lösen, hier sind mir auch zwei Bolzen abgebrochen.

Wenn dein Schrauber ohne Folgeschäden in 2,5 Stunden hinkommt, zahle und freue dich…….

Ist keine schöne Arbeit; Folgeschäden- Arbeiten sind fast garantiert.

Für Bolzen und Kupfermuttern hab ich fast 40€ gegeben, ist nach 12 Monaten immer noch pottedicht und sieht gut aus.

Ähm, deshalb ja auch die Stehbolzen rausdrehen und die Turbohalterung etwas lösen, dann lässt sich die Dichtung da rausnehmen und eine neue zwischenschieben.
 
Zurück
Oben