Sonstiges - Krümmerdichtung

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 9-3 I Anniversary steht ein Tausch der Krümmerdichtung an.
Ich habe dazu ein paar Fragen:
Sollte ich vorbeugend auch das angebotene Bolzenset dazu bestellen? Und ebenso die Dichtung zum Turbolader? Falls ja, wie genau heißt diese Dichtung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi und vielen Dank!

Weißt Du, wie lange der Einbau etwa dauert - unter Berücksichtigung eines Mehraufwands wegen möglicher abgerissene Bolzen..?
 
Austausch der Krümmerdichtung wird im STM mit 2,5 h veranschlagt, Dichtung zum Turbo mit 0,2 h. Zum Mehraufwand falls Bolzen reissen sollte sich die Werkstatt mal aüßern. Mit Sicherheit haben die Erfahrungswerte.
 
Danke Dir, in diese Richtung habe ich das eingeschätzt. Ich lasse das diesmal nicht in einer Saab-Werkstatt durchführen. Über Erfahrung mit eventuell abgerissenen Bolzen sollte eine freie Werkstatt auch verfügen? Kann ich das denen zutrauen?
 
Danke Dir, in diese Richtung habe ich das eingeschätzt. Ich lasse das diesmal nicht in einer Saab-Werkstatt durchführen. Über Erfahrung mit eventuell abgerissenen Bolzen sollte eine freie Werkstatt auch verfügen? Kann ich das denen zutrauen?
Eine gute Werkstatt sollte dazu in der Lage sein……ob solch ein Bolzen in einem Audi, BMW, Opel oder Saab abreißt, macht da keinen Unterschied ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

bei mir steht das auch an. Meiner Werkstatt (Saab Gaworski) ist aufgefallen, dass ein Bolzen abgerissen ist, und dass die Verbindung zwischen Krümmer und Motor, solange die Kiste noch kalt ist, ein klein wenig undicht ist.
Die Einschätzung von Gaworski lag ebenfalls bei 3 Stunden. Sie müssen ja mindestens einen Bolzen ausbohren...
Und wenn man Glück hat, reißt beim Abschrauben des Turboladers dort auch noch gleich ein Bolzen ab. ;)
 
Bei den Turboladern habe ich die Bolzen immer rausschrauben können. Macht sich im Übrigen gut wenn dort mal die Dichtung gewechselt werden muss. Ohne Bolzen kann man die neue Dichtung einfach reinschieben ohne den ganzen Turbo mit seinen Leitungen lösen zu müssen. Alte Bolzen mit zweiter Mutter kontern und dann rausschrauben.
 
Jetzt habe ich die alten Rechnungen durchgesehen und bemerkt, dass die Krümmerdichtung (samt der Dichtung für den Lader) im Herbst 2015 getauscht wurden, in der Saab-Werkstatt. Seither ist der Wagen exakt 35TKM gelaufen. Kommt mir nach der kurzen Zeit etwas komisch vor, dass die schon wieder fällig ist. Wenn ich da an meinen Ex-901 T denke, kann ich's fast nicht glauben. .
 
Jetzt habe ich die alten Rechnungen durchgesehen und bemerkt, dass die Krümmerdichtung (samt der Dichtung für den Lader) im Herbst 2015 getauscht wurden, in der Saab-Werkstatt. Seither ist der Wagen exakt 35TKM gelaufen. Kommt mir nach der kurzen Zeit etwas komisch vor, dass die schon wieder fällig ist. Wenn ich da an meinen Ex-901 T denke, kann ich's fast nicht glauben. .

Das ist in der Tat erschreckend....
Wir haben hier im Forum auch das Thema der schlechten Ersatzteilqualität. Und da waren auch die Bolzen von einem namhaften Händler darunter.
Bei mir sind der Turolader und der Krümmer 300.000 Km gelaufen.....
 
Ich frag mich dann immer ob der Krümmer noch Plan ist. Und, soweit relevant, die langen Bolzen mit Distanzhülse an den richtigen Stellen verbaut wurden.
 
Bei meinem 9-5I war er es nicht (hier das Bild nach dem ersten Anschleifen).
upload_2022-11-23_23-22-31.png

Erst nach dem Planen blieben Undichtigkeiten und gerissene Bolzen (bis jetzt 25 Tkm) aus.

Insofern ist die Demontage der "Knopfloch-OP" mit nur Einschieben einer neuen Dichtung eh vorzuziehen.
 
Vorsicht mit den neuen Bolzen, die werden niemals die Qualität der alten Teile aufweisen, nur austauschen wenn die alten auch wirklich hinüber sind.

wenn du dir einen gefallen tun möchtest, lass den Krümmer planen, wenn du clever bist besorgst du dir vorher einen gebrauchten und lässt diesen planen damit das auo nicht ewig zerlegt steht.
 
Ich danke Euch allen für Eure Expertise und die vielen Tipps!

Kann mir bitte noch jemand sagen, ob nach dem Tausch der beiden Koppelstangen eine Achsvermessung/Spureinstellung nötig ist und wie lange man in etwa daran arbeitet?
 
Nach Tausch der Koppelstangen habe ich nie eine Achsvermessung durchführen lassen. Wenn du andere Anzeichen hast wie schief stehendes Lenkrad, zieht trotz richtigem Luftdruck zu einer Seite, rubbelt in engen Kurven oder Reifenprofil nicht gleichmäßig abgenutzt empfiehlt es sich dann aber. Ich zahle hier für eine Vermessung inkl. Einstellung ca. 100 EUR unabhängig von der Zeit.
 
Um es nochmal anders zu sagen: die Koppelstangen haben keinen Einfluss auf die Achsgeometrie, und wenn vorher alles i.O. war, gibt es keinen Grund, nach deren Tausch eine Vermessung vornehmen zu lassen.
 
Sehe ich auch so. Die Anbindung des Stabis über die Koppelstangen hat keinen Einfluss auf die Achsgeometrie. Kann man tauschen und wenn es sonst keinen Anlass gibt, braucht man auch keine Achsvermessung / Einstellung vorzunehmen.
 
Ich danke nochmals allen! Die Einstellung des Fahrwerks wurde erst Anfang dieses Jahres gemacht. Dann fällt das mal weg. . J
 
Einen guten Abend allerseits,
offenbar war die Einschätzung der Werkstatt, dass die Krümmerdichtung defekt ist unrichtig. Ich habe jetzt noch jemand anderen drauf schauen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass es die Dichtung zum Turbo ist, wo es raus bläst. Der Grund dafür dürfte sein, weil drei(!) von vier Schrauben locker waren (bis zu einer halben Umdrehung!). Mir fehlt jegliche Erklärung dazu. Leider war es nicht möglich, das Turbogehäuse durch ein Nachziehen der Schrauben dicht zu kriegen, weswegen jetzt eine neue Dichtung verbaut wird. Dazu ein paar Fragen: Muß der Lader dazu ausgebaut werden? Wie lange dauert der Tausch der Dichtung üblicherweise? Sollten auch beim Lader die Schrauben getauscht werden?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben