Krümmerdichtung am 8V - wie montieren mit Hitzeschutzblech?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Ich werde noch verrückt mit dem Zeug, WHB und EPC und Bentley und Realität sind alle verschieden.
Worum geht es: Krümmertausch am 8V Sauger. Vorhanden: Krümmer, neues Hitzeschutzblech, neue Dichtungen.
Frage: Wie montiere ich das? Also: [Zylinderkopf - Dichtung - Hitzeschutzblech - Krümmer] oder aber doch [Zylinderkopf - Hitzeschutzblech - Dichtung - Krümmer]? Bentley sagt erst Dichtung, dann Blech. EPC sagt Blech, dann Dichtung. WHB sagt komplett ohne Dichtung, nur Blech. In Realität habe ich bisher an Schlachtobjekten und Reparaturobjekten alle Varianten vorgefunden. Am leisesten war Dichtung, ohne Blech. :rolleyes:
Ich mag das endlich mal richtig machen, kann jemand dazu eine konkrete Aussage machen?
Danke schonmal. :smile:
 
Tja, keine praktische Ahnung ...
... also nochmal zur Theorie:
Aber im EPC wird das, was ich als das Hitzeschutzblech ansehen würde, auch als Dichtnug (75 61 772) bezeichnet. Daher würde ich fast von 'entweder oder' ausgehen.
Im WHB 2:1 M81-86- ist in 211-5 auch nur auf der Ansaugseite von einer Dichtung die Rede, während krümmerseiting nur das Hitzeschutzblech erwähnt wird.
 
Zylinderkopf - Dichtung - Hitzeschutzblech - Krümmer macht den meisten sinn -> man könnte mal ausprobieren was passiert wenn 2 dichtungen verbaut werden...

kein blech ist keine alternatve...

nur blech dürfte alles sein - aber nicht dicht

ich steck jetzt den schädel in die fichis...
 
nur blech dürfte alles sein - aber nicht dicht
Wenn das Blech nicht beidseitig eine Dichtung bekommt, muss es ja in jedem Falle yumindest auf einer Seite dichten. Und wenn es dies tut, dann wohl sicher auch auf zweien.

Hatte einmal so ein (Neu)Teil in der Hand. So wie ich es in Erinnerung habe, sollte es einmal, aber auch nur einmal, dichten.
Diese Ansicht entstammt aber zugegebener Weise einer doch recht wagen Erinnerung.
 
jupp - dichtet einmal - dito dichtung krümmer -> turbolader - selbes prinzip

fichis geben ziemlich eindeutig auskunft:

121774-kruemmerdichtung-am-8v-wie-montieren-mit-hitzeschutzblech-8818.jpg


121775-kruemmerdichtung-am-8v-wie-montieren-mit-hitzeschutzblech-9273.jpg
 

Anhänge

  • 8818.jpg
    8818.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 58
  • 9273.jpg
    9273.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben