Krümmerbolzen abgerissen

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
so jetzt Bolzen nr 2 abgerissen , fahrerseitifg jetzt muss ich handeln.... Hab heute versucht anzubohren mit einem winkelgetriebe , bin schiefgekommen, bevor ich noch weiter schief bohre hab ich es gelassen... Was soll ich machen bin etwas verzweifelt... Muss ich wirklich den Kopf abbauen- Bitte bitte nicht....
Was ist mit der Front? Wenn ich die front Abbaue kann ich doch besser mit dem Bohrer ansetzen um dann den linksdreher zu verwenden oder? Bitte helft mir
 
Hallo, Ich, an deiner Stelle würde den Krümmer komplett Abschrauben und versuchen, an den Bolzen mit WIG was ranzuschweißen, wenn er noch ein stück Rauskuckt bzw. noch Bündig ist ........
 
Schaut noch ein Stück des Bolzens raus?

Dann kann es mit Aufschweißen einer Mutter klappen.

Falls nicht, Kopf runter. Das Problem, ist, dass Du schon schieg gebohrt hast.... Das wird spannend, sollte aber auf einer Werkbank mit Standbohrmaschine noch gehen....
 
Schaut noch ein Stück des Bolzens raus?

Dann kann es mit Aufschweißen einer Mutter klappen.
....

Der Bolzen darf auch im Kopf gerissen sein.
Habe ich nicht nur einmal hinbekommen, sondern immer, wenn es so war. Das war nicht selten.
Das ist problemlos machbar.
Zumal beim 9K ist da noch mehr Platz, als in dem, was darauf folgte, 900II, 9-5, es geht.
Kopf bleibt drinne.
 
Hatte den 'Spaß' mal vor vielen, vielen Jahren am hintersten Krümmerbolzen von ....









.... Grisu :tongue:
War ein elender Kampf, da die alte Winkelbohrmaschine meines Opas, die da gerade noch Platz hatte, eben ihre besten Tage lange hinter sich hatte.
 
Der Bolzen darf auch im Kopf gerissen sein.
Habe ich nicht nur einmal hinbekommen, sondern immer, wenn es so war. Das war nicht selten.
Das ist problemlos machbar.

Du machst mich neugierig! Das Problem steht bei mir momentan zwar nicht an, aber mich würde dennoch interessieren, WIE du das gemacht hast.
 
Der Bolzen darf auch im Kopf gerissen sein.
Habe ich nicht nur einmal hinbekommen, sondern immer, wenn es so war. Das war nicht selten.
Das ist problemlos machbar.
Zumal beim 9K ist da noch mehr Platz, als in dem, was darauf folgte, 900II, 9-5, es geht.
Kopf bleibt drinne.
Da finde ich Ehrgeiz am flaschen Platz. Einmal daneben gebohrt und man landet im Wasserkanal. Kopf runter und sich bei der Gelegenheit die Ventile genau ansehen, neue Dichtung und es wird eine vernünftige Arbeit. (von den anderen Sachen, die man sich bei der Gelegenheit noch ansehen kann, mal ganz abgesehen....). Und wenn ich Klimakühler, LLK und Wasserkühler ausbaue, um da gut dran zu kommen, kann ich auch den Kopf abbauen. Ist zeitlich fast das gleiche....
 
Wie bereits einmal erwähnt, ich bohre da nichts.
Die Kühler lasse ich auch da, wo sie sind, auch beim 900II oder 9-5.
Das ist wirklich simpel machbar und nicht ehrgeizig.
Ohne etwas schlecht reden zu wollen, es mag seinen Sinn haben bei solch einem Schaden auch die Kopfdichtung zu erneuern. Bei mir standen diese Arbeiten nie in diesem Zusammenhang.
Kopfdichtung und damit Bolzen erneuern, so rum ist mir das klar.
Aber auch dann würde ich nicht bohren
 
Wie bereits einmal erwähnt, ich bohre da nichts.
Die Kühler lasse ich auch da, wo sie sind, auch beim 900II oder 9-5.
Das ist wirklich simpel machbar und nicht ehrgeizig.
Ohne etwas schlecht reden zu wollen, es mag seinen Sinn haben bei solch einem Schaden auch die Kopfdichtung zu erneuern. Bei mir standen diese Arbeiten nie in diesem Zusammenhang.
Kopfdichtung und damit Bolzen erneuern, so rum ist mir das klar.
Aber auch dann würde ich nicht bohren
Nun lass uns doch nicht dumm sterben, WIE machst du den Bolzenrest denn raus, wenn der innerhalb des Kopfes steckt? Du bohrst nicht, schweißen scheidet da auch aus, wie dann??? Durch magische Zauberkräfte etwa?:biggrin:
 
.... schweißen scheidet da auch aus...:biggrin:
Ich schweiße eben doch.
Dafür billiges Schutzgasschweißgerät, der Vorteil dieses liegt auf der Hand, wenn man den Brenner in der Hand hat.
Erst mal wird Stück für Stück auf den Bolzen aufgepunktet der darf ruhig im Kopf gerissen sein. (Dem Alu des Kopfes passierte bei mir übrigens nie etwas, dem Kopf selbst auch nicht)
Sobald die Punkte sich so darstellen, dass jetzt der "Krümmerbolzen" ( sind ja nur Schweißpunkte) wieder etwas aus dem Kopf hervorsteht eine M8er Mutter mit einer Zange darauf fixieren.
Dann mit richtig "Saft" die Mutter innen mit dem Bolzen verbraten. Das darf auch etwas "warm" werden!
Schlimmstenfalls benötigt man 3 Muttern/Bolzen.

ja, bitte, steht bei mir an :eek:
Wäre dafür auch ein ausgebauter 900II Motor akzeptabel?:rolleyes:
Ich stelle etwas im Abstand der Kühler davor:hello:
Oder komm vorbei, dann bebildern wir es an Deinem:top:
 
Klar, genau letzteres ist ja die halbe Miete, und sollte den Bolzen schon mal halbwegs gängig machen.
;-)
Und wird fast von Hand, "weiß gepudert", rausgedreht.
Ich sehe, Du hast mich, trotz meines Schreibstils verstanden:biggrin::top:
Und keine Sorge, Alu ist ein klasse Wärmeleiter, wird vielleicht ein halber Gewindegang "angeopfert, so ein wenig"
 
Wäre dafür auch ein ausgebauter 900II Motor akzeptabel?:rolleyes:

ja, klar, geht nur um die Info wie, woran ist egal

Ich stelle etwas im Abstand der Kühler davor:hello:

unnötig, bin schon für den tipp dankbar, muß man nicht noch erschweren

Oder komm vorbei, dann bebildern wir es an Deinem:top:

wo?
bebildern kann ich übernehmen...bringe auch entsprechende technik mit :biggrin:
allerdings steht das bei mir an nem 900 I turbo an :vroam:kein 9000
 
Hab ich mir damals selbst gebaut, weil ich keinen Anbieter finden konnte, wo es das Teil gibt - außerdem braucht man so ein Teil ja meist unerwartet...
2014_0528_103232_hf.jpg
Wer's nicht selbst basteln mag:
http://www.autoteilemann.de/stehbolzen-anschweiss.html

Die Nüsse so klein, dass du sie in dem Loch versenken kannst?? Oder warum die Nüsse?
 
Die Nüsse so klein, dass du sie in dem Loch versenken kannst?? Oder warum die Nüsse?
jepp und das gas wird nett weitergeleitet, desweiteren spritzt es nicht auf's alugewinde.

mit viel glück kann man sogar die nuss zum ausdrehen nehmen. krümmer sollte aber entfernt sein.
 
Zurück
Oben