Abgasanlage - Krümmer Flexrohr?

Registriert
06. Juni 2021
Beiträge
374
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
bei meinem 97er B234I CV muss ich leider das Flexrohr / Hosenrohr zwischen Krümmer und Kat (Foto) erneuern.

Wenn ich das mit meinem Sehmangel richtig gesehen habe ist das Krümmerrohr vor dem Flexrohr konisch. Gehört das so?

Habe bei den entsprechenden Anbietern als auch im Internet recherchiert - ohne Ergebnis. Auch hier im Forum.

Habe nur Flexrohre mit geraden Ein- u. Ausgängen gefunden.
@Urbaner: hast du wie geplant ein neues Rohr eingeschweißt?

Ich möchte das Flexrohr selbst tauschen, bräuchte aber die genaue Bezeichnung oder Maße. Mit Schellen wird aufgrund des Platzes nichts gehen, ich werde einschweißen. Sehr gute Elektroden (Stahl/VA) sind vorhanden.
 

Anhänge

  • A22C3EDF-5983-4128-A041-38981290D79C.jpeg
    A22C3EDF-5983-4128-A041-38981290D79C.jpeg
    730,8 KB · Aufrufe: 42
Ich hatte vor über 10 Jahren mal ein passendes Universal-Flexrohr via Ebay gekauft. Finde leider die Daten nicht mehr. War jedenfalls nicht konisch. Man kann das alte Flexteil bündig raus trennen und da habe ich dann das neue eingeschweißt.

Miß einfach Länge und den Durchmesser direkt an den Übergängen und suche was passendes raus. Ebay ist voll davon.
 
ich glaub 55mm war das Flex im Durchmesser und 100mm lang, das wir eingeschweißt haben.
Ich hatte ein komplettes Hosenrohr inkl. Kat bei Ebay bestellt. Passform war mehr als bescheiden, also gings zurück und wir haben einfach ein neues Flex eingeschweißt. Hält wie bombe.
Den Konus kannst du ggfs. auch raustrennen und das Flexstück dann einfach etwas länger nehmen.

Wenn du da einmal dran bist, mach ggfs. gleich die Lambdasonde neu, kostet um die 65€ von Bosch.
 
Zurück
Oben