Kraftstofftank im 99er leckt - Austausch oder Reparatur?

Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
174
Danke
50
SAAB
99
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Bei meinem 1974er 99er 2-Türer hat sich nun auch der letzte Dreck um den Kraftstofftank gelichtet und eine veritable Fuge an der unteren rechten Schweissnaht des Tanks offengelegt. Nun bin ich ganz und gar unsicher - wechseln oder reparieren - und wo bekäme man überhaupt noch Ersatz? - ist eine Reparatur überhaupt möglich? - Hat eventuell jemand einen überflüssigen, brauchbaren Tank unnütz herumliegen?
 
Hallo!

Bei den frühen 900ern, die auch noch einen Blechtank haben, passt wohl auch ein Kunststofftank aus den jüngeren Modellen!

Da stellt sich die Frage, ob dies auch beim 99er so ist und ob die späten 99er auch schon ein Kunststofftank haben?

Im Kleinanzeigenteil der Oldtimerzeitschriften bieten verschiedene Firmen ihre Dienste an, die Tanks "restaurieren" ....z. B. werden die auch von innen beschichtet.

Wenn das mit dem 99er Kunststofftank klappt, wäre das aber sicher die bessere Lösung!

Gruß Jevo
 
Scheinbar sind die späteren 99er mit einem Kunststofftank ausgestattet gewesen, die Frage ist nur, ob diese den Anschluss auf der - in Fahrtrichtung - linken Seite (wie die Blechtank Sedan-99er) oder auf der Oberseite (wie die 99er Blechtank - CombiCoupes) haben... aber vielleicht kennt sich da ja ein jemand ja detailliert aus....
 
Da ich eben unter dem Wagen gelegen habe um die AHK für den TÜV anzubauen, habe ich mal nachgesehen.
Mein 99er SEDAN Bj 1981 hat einen Kunststofftank, der Abgang für den Einfüllstutzen ist linksseitig / mittig.
Ich denke mir das der Einbau auch in einem älteren SEDAN möglich ist.

Es grüßt - WILLY
 
Das mit der AHK steht mir auch noch bevor ;-)

Dann sollte man das vielleicht einmal ausprobieren, mit dem Kunststofftank - um sich weiteren Ärger zu ersparen..
 
Zurück
Oben